Umbau Radio Concert 2 auf Concert 3. CAN-Bus Anschluß??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Umbau Radio Concert 2 auf Concert 3. CAN-Bus Anschluß??

Hallo, habe einen Audi A4 Avant 8E (Bj. August 2006). Das Auto wurde beim Händler nur mit Radiovorbereitung angeboten. Habe mir beim Kauf ein Radio Concert 2 einbauen lassen (Radio ließ sich über Zündung ein/aus schalten, Beleuchtungsfunktion beim einschalten des Abblendlichtes auch OK, nur keine FIS Anzeige). Nach Auskunft des Händlers hat er die CAN-Bus Leitung noch zusätzlich legen müßen.Habe also nun neben den Lautsprecher ISO-Stecker einen mini ISO-Stecker mit CAN/L und CAN/H, und einen ISO-Stecker mit den Kabeln: -braun, -rot/blau, -grau/blau (dünn).

Habe nun vor zwei Wochen umgebaut von Concert 2 auf Concert 3.
      Habe mir dazu u.a. einen Adapter der Firma Conexx gekauft um von ISO-Stecker auf die vom Concert 3 geforderten Quadt-Lock Stecker zu kommen
      Nun mein Problem:
      Das Radio läuft, immer für eine Stunde, dann schaltet es sich automatisch ab. Es läßt sich nur manuell ein/aus schalten, beleuchtet ist nur das Display, nicht die Schalter.
      War mit dem Problem beim Audi Partner, der hat 4 Stunden rumprobiert (hat sich echt mühe gegeben), das Ergebnis:
      Mein Audi Partner weis nicht, wo er das zuständige CAN-Bus Signal abrufen soll (angeblich gibt es da 6 Möglichkeiten). Er meint also, das "alte" Auto sei mit dem sehr "neuen" Radio nicht Compatibel.

Meine Frage:
      Weiß jemand von Euch eine Lösungsmöglichkeit (mir würde es schon reichen wenn wenigstens die Tasten des Radios beleuchtet wären)?
      Kann hier eventuell ein CAN-Bus Simulator weiterhelfen??
      MfG Schraubermatze

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• Du hast ja schon CAN-Bus, deshalb wird ein CAN-Simulator eher nicht helfen :zwinker:

Hört sich für mich so an, als ob der Adapter der Firma (mit der ich übrigens Ärger habe, weil sie es nicht schaffen, ein GALA-Signal korrekt im Interface übermitteln zu lassen) einfach das CAN-Signal nicht an der richtigen Stelle ausgibt.

Kann auch sein, dass das CAN-Signal nicht richtig angebunden ist oder Du was freischalten musst, würde aber erstmal bei connexx anrufen - aber vorsicht, die können schnell unfreundlich werden :zwinker:
    • Hi,
      nur mal so als Hintergrundinfo...... es gibt keinen Concert III.
      Ich nehme mal an du meinst das neue Concert im DoppelDIN Maß, das ist aber die Generation II+

Wie? Du hast ein Fahrzeug mit "Radiovorbereitung" gekauft ?
      Das gibt es doch in Deutschland gar nicht! Hast Du einen Re-Import ?

Wenn Dein Händler den Schaltplan vom aktuellen Concert II+ nimmt dann sieht er wo er den CAN-Bus anschließen muß.

Gruß
      MisterX
    • ...habe mir nun, nachdem der Freundliche sich vergeblich an dem Problem versucht hat, die Sache nochmal selber angekuckt.
      Und siehe da: Die Kabel Can/h und Can/l waren einfach vertauscht!!!!
      Eigentlich ja ein Armutszeugnis für den Freundlichen, 4 Stunden rumfummeln für nichts.Dann kommt Onkel Matze als "Laie" und löst das Problem in 10 Minuten selber. Werde am Montag mal zum Freundlichen fahren und Ihm das Ergebnis zeigen, freue mich schon auf die langen Gesichter!!!!

Am meisten freue ich mich aber jetzt, das dieses g.... Stück nun endlich vernünftig läuft!!!!!! :D