S6 C4 Xenon Nachgerüstet - TÜV?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• S6 C4 Xenon Nachgerüstet - TÜV?

Hallo,

ich hatte das Problem, das ich bei meinem S6 einen kaputten Scheinwerfer hatte, nun war ich bei einem Zubehörhändler, der meinte, ich könnte mich auch die Zubehörscheinwerferkaufen (kosten ein bruchteil der Originalen) und würde dann einfach ein Xenon Nachrüstkit einbauen!

Weil der S6 ja ab Werk schon Xenon hat, wäre das kein Problem, und man bekommt es wohl auch abgenommen...

meine Frage wäre, hat jemand so ein Nachrüstkit eingebaut? was sagte der Tüv?

gibt es eine bescheinigung, das der S6 ab Werk Xenon hatte, oder weiss das ein Tüv? ich will da nicht hinkommen und lange diskutieren....

Wäre Super, wenn jemand sowas mal Nachgerüstet hat, und seine Erfahrungen beschreibt!

Gruß

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• Moin,

Original-Teile sind problemlos zu verbauen und im Grunde auch keine Eintragung erforderlich, da sie Bestandteil der allgemeinen ABE des S6 (C4) sind.

Die Bastellösung (Zubehörscheinwerfer und Nachrüstkit) stehen in keiner Verbindung zu den Originalen, sind also weder durch die ABE abgedeckt, noch sind sie legal einzutragen.
    • mhh...

aber mal was anderes, warum hat mein S6 C4 Bj: 1996 eigendlich kein Xenon? wurden die S6´s nicht alle mit Xenon ausgeliefert?

Hat da vielleicht schonmal jemand dran rumgebastelt, das es kein Xenon war?

Es muss doch ne möglichkeit geben, man kann diese Set´s doch nicht umsonst kaufen... da muss ich mal weiter forschen!
    • Warum kein Xenon? Das solltest Du den Erstbesitzer fragen, der ihn so bestellt hat.

Genau genommen, kann man diese Sets schon umsonst kaufen. Zwar nicht kostenlos, aber eben umsonst, da eine legale Eintragung nicht möglich ist. Jeder halbwegs seriöse Anbieter kennzeichnet diese Artikel auch mit dem Vermerk "Im Bereich der StVZO nicht zugelassen" o.ä.
    • Also...

ich habe mein Xenon H1 Kit bei folgendem Händler gekauft!
      [url]
      http://www.kfzteile24-shop.de/index.php?NAV=sartikel&sFeld=Ebene_3&sFeld_wert=kfzteile24%20Preishammer&sNummer=829&sID=88[/url]

und in dem Text steht:

Bitte beachten Sie: Das HID Xenon System kann laut StVo. § 50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge eingebaut werden die mit einer automatischen Leuchtweitenregelung + einer Scheinwerferwaschanlage ausgestattet sind. Sollte ihr Fahrzeug diese Komponenten nicht haben können, Sie diese bei uns im Shop zusätzlich kaufen und dann an Ihrem Fahrzeug nachrüsten.

mein S6 hat doch die automatische Leuchtweitenregulierung, und die Scheinwerferreinigungsanlage wäre auch nicht das Problem, gab es ja!

Es scheint mir so, als würde es mit dem Set und den 2 Komponenten funktionieren?!
    • Baue das Xenon ein und gut! Fahre mit meinem jetzt 4 Jahre rum und 0,0 Probleme mit der Polizei oder Tüv...!!! Gibt nun mitlerweile jedes neue Auto mit Xenonlicht und da kümmert sich keiner mehr drum...Selbst bei meinem Unfall hat es keinen Interessiert und da ist nichts eingetragen,weils H1 Scheinis eigentlich sind.
    • Hallo

Ich denke auch nicht das es damit Probleme geben wird. Bin mit meinem ehem. Alltagsauto C4 TDI auch mit den normalen DE´s mit den billigen Xenon Brennern aus´m Auktionshaus rumgefahren. Das hat weder den Tüv gestört noch die Rennleitung.

Beim C4 ist das auch eine sache für sich weil es von Audi eine Xenon-Freigabe für das Auto gibt. Laut dieser Freigabe ist nochnichtmal eine automatische LWR oder Waschanlage pflicht! Und die Kennzeichnung der Streuscheiben ist beim C4 mit orig. Xenon auch nicht anders als bei H4 Scheinwerfern. Ganz einfach weil es damals diese ganzen Vorschriften für´s Xenon Licht noch gar nicht gab.

mfg Kai