Sound am S2 ABY verbessern, aber wie?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Sound am S2 ABY verbessern, aber wie?

Hallo zusammen!

Nach einem guten Jahr Aufbau (der noch nicht gänzlich abeschlossen ist), habe ich meinen S2 ABY, Bj. 1993 auf die Straße freigelassen.

Das Auto zieht insgesamt gut durch, läuft sauber usw.

Aber: Ich bin vom Sound des Autos nicht so ganz überzeugt. Obwohl ich eine Edelstahlanlage ab KAT von BN-Pipes (bzw. Heiniger Concepts Schweiz = Generalimporteuer für BN-Pipes) montiert habe, fehlt mir so ein bisschen der Fünfzylindersound, den ich bspw. an meinem Coupe quattro mit NG-Motor habe (auch mit BN-Pipes).

Ich weiß es ist ein Turbo und kein Sauger, aber soundtechnisch finde ich den S2 langweilig dagegen.

Deshalb: Was kann ich tun, um zumindest etwas 5-Zylinderbollern zu hören?

Meine erste und zugleich die wahrscheinlich billigste Maßnahme wäre jetzt eine K&N-Matte gewesen. Die hat meinem NG zu etwas mehr Bollern verholfen.

Danke, schon mal im Voraus.

Mit fünfzylindrischen Grüßen, Flo
      92er Coupe Quattro NG (Jeden Morgen Freude bei der Fahrt zur Arbeit)
      93er S2 ABY (Für den Spaß am Wochenende)
      95er Coupe ABK (der Zahme und Luxuriöse fürs Mädel!)

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• Hallo!

Nein, die BN-Anlage habe ich mit dem Fahrzeug gekauft. Die ist allerdings schon ein paar Jahre montiert.

Da wird sich wohl soundtechnisch nicht mehr viel verbessern!
    • Naja, den Mittelschalldämpfer entfernen ist schon mal ein guter Tip.

Oder nen originalen verwenden und den ausräumen.

Fällt euch noch was zum Thema Luftfilter bzw. Luftfilterkasten ein?

Ich hätte noch einen Kasten übrig, den ich "modifizieren" könnte.

Hat es schon mal einer mit ner geänderten Luftführung, also z. B. Ersatz des Kunststoff-Luftführungsstutzen vom Scheinwerfer zum Luftfilterkasten durch ein Alurohr mit größerem Durchmesser versucht? Das ganze könnte man mit ner selbstgefrästen Platte sauber am Kasten befestigen.

Nur welche Form sollte das Rohr bzw. Verbindungsstück haben? Wie ein Trichter oder doch eher ein normales Rohr?

Die Geschichten mit aufgebohrten oder nach unten geöffnetem Luftfilterkasten sind ja aus thermischen bzw. Leistungsgründen nicht gerade zu empfehlen.

Flo
    • Nach dem Hosenrohr und den Katalysatoren geht es 1flutig weiter.

@KOLO: Kommt bei Dir das Fünfzylinderbollern gut zur Geltung?

Ich möchte nämlich meine Nachbarn auch mit dem S2 ordentlich beschallen! Die haben sich nämlich schon an den NG gewöhnt :twisted: [/quote]