A6 4b 2.4 V6 Deckeldichtung wird nicht dicht...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • A6 4b 2.4 V6 Deckeldichtung wird nicht dicht...

      haber nun schon zwei mal bei meiner frau die deckeldichtung vom 2.4 ARJ V6 gemacht und die ist immernoch nicht dicht. woran könnte das liegen?
      ich hab mehr so im gefühl das es immer schlimmer wird. :?
      sie sagte mir eben was von irgend ner silikon-dichtmasse aus der tube die es für 6 euro rum bei audi geben soll... hmm... langsam macht sich ratlosigkeit breit :oops:
      GLG Marco
      ---------------------------
      *Dor scheenste Kombi heest immernoch Avant*

      customcars.modellers.L.E.

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

      PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

    • Besonders ist bei dem Einbau einer neuer VDD darauf zu achten, dass an allen wichtigen Stellen die oben genannte Flüssigkdichtung aufgetragen wird.
      Hierzu zählen z.B. der Halbmond an den Nockenwellen...

      Ich habe eine PDF dazu. Bei Interesse kannst du mir deine Emailadresse per PN schicken.
      Audi A4 Avant 2,8l Quattro
    • Für die Vorgänger Deines V6 steht im Etzold, dass die Kanten zu den Bögen über den Nockenwellenlagern DÜNN mit Dichtmasse (ich habe Hylomar) bestrichen werden sollen. Das dünn ist wichtig. Bei mir hat der Vorgänger einen ordentlichen Haufen hingemacht - keine Ahnung, wieso man bei 70 tkm schon die Hauben runtrerreißen musste. Resultat waren sauber abgedichtete kleine Ölbohrungen. :evil: Wenn Du willst, kann ich morgen mal ein Bild von dem Mist einstellen.
    • Da kommt keine Dichtmasse hin! Das wird auch so dicht wenn man alles sauber macht und richtig einbaut.
      Bei den V6 sind doch meistens die Nockenwellenversteller undicht! Da kannst du VDD's wechseln wie du willst, das wird nicht dicht.

      Schau mal ob du an der Zylinderbank 1, hinten am Kopf eine größere Undichtigkeit hast, und an Zylinderbank 2 vorne am Kopf die Undichtigkeit ist. Ist dies der Fall, sind die Nockenwellenversteller undicht, was absolut keine seltenheit ist bei den V6 30V.
      Audi S2 Coupe

      Belgarda TT620R

      Der Asphaltboden zittert, es wummert im Ohr, als ich mein junges Herz an einen 5 Zylinder verlor ....
    • @ Mash

      Genau so ist es. Nockenwellenverstellerdichtung wechseln. VDD ist eine weit verbreitete Fehldiagnose von Werkstätten. Meiner sifft auch an der NWV-Dichtung und das ist wohl bei den Motoren häufig.

      Was ich bis jetzt rausfinden konnte, geht ein Tausch wohl auch ohne Ausbau der Nockenwellen (wie im Original Repleitfaden eigentlich vorgeschrieben). Gehe aber in Anbetracht der herrschenden Enge davon aus, dass es eine tierische Fummelei ist, die ohne Demontage irgendeiner Nockenwelle zu wechseln.
      Kann da jemand genauere Infos dazu geben wie schwierig das ist?

      Eine andere Variante die ich fand war, nur die Einlassnockenwelle auszubauen (die die nicht direkt am Zahnriemen dran hängt). Dann lässt sich mit etwas kippen der ganze Nockenwellenversteller rausnehmen.

      Wenn jemand Erleuchtung parat hat?
      Möchte die Kältewelle abwarten und mich dann mal an Zahnriemen, Keilrippenriemen, Wasserpumpe und eben auch die ominösen Dichtungen machen.

      Gruß
      Achim
      früher 80er Typ 81 mit JN, 90er Typ 81 mit JS, 90er Typ 85 quattro mit KV, 90er Typ 89 quattro 20V,
      jetzt Passat 3bg 2.8 V6 4-motion mit AMX auf Autogas
    • ohne dem Spezialwerkzeug für die Nockenversteller brauchste erst gar nicht anzufangen da auch im ein- oder ausgebauten Zustand da rumzubasteln....ausser man will schnell mal über 700€ zusätzlich investieren. Vor allem wenn man mit solchen Dingern noch nie zu tun hatte.

      der rechte Spanner (Zylindebank 1) lässt sich noch relativ gut im eingebauten Zustand abdichten. An der der linken wirds extremst schwierig. Grund dafür ist auch das die Nockenhubkolben in Ruhelage sich von links auf rechts gegenläufig verhalten. Der rechte Kolben hebt nach obenhin aus während der untere blockiert ist, und durch dies kann man den Spanner bei nach unten gedrückten Kolben nach oben hin gut 1,5cm anheben. Links hebt der Kolben nach unten ab, deswegen wird das da schwieriger um eine Kettenlängung nach oben hin herzustellen. Hinzu kommt auch noch weil das Abdeckblech vom Zahnriemenschutz im Wege steht.
      ....und wie schon erwähnt an Ventildeckeldichtung und Nockenstellerdichtung Dichtmasse nach Vorschrift verwenden, sonst wenns dumm läuft siffen die letzteren bald wieder...
    • Den NWV kann man nicht so ausbauen. Die NW müssen dazu raus, und zwar beide! Alles andere ist murks und wird sowieso nicht dicht. Laut Rep.leitfaden müssen sie auch raus. Ich würds erst garnicht anderst probieren oder machen. Da ist so schnell die Gleitschiene von nem NWV abgebrochen...und wie schon erwähnt kostet einer 300-350E. Und wie auch schon erwähnt wurde ohne das Spezialwerkzeug um den NWV zu entspannen musst es auch erst garnicht versuchen.

      An sich ne schöne Arbeit finde ich. :)
      Audi S2 Coupe

      Belgarda TT620R

      Der Asphaltboden zittert, es wummert im Ohr, als ich mein junges Herz an einen 5 Zylinder verlor ....
    • also ich habs jetz vorgestern abend nochmal gemacht.
      nockenwellenversteller waren beide dicht, aber die deckeldichtung hat an allen ecken vor den bögen gesifft.
      ergo: ich hab von der dichtschmatze an alle ecken vor die bögen nen klein wenig drauf getan und dann die deckel nach der gründlichen reinigung wieder drauf gemacht. will see...
      zumal hab ich auch gleich die chance zum ölwechsel genutzt und die 5W30 plemperbrühe raus gemacht und ordentliches 10W40 aufgefüllt. jetz sollte der schon alleine deshalb dicht werden xD

      danke für eure zahlreichen komments :P
      GLG Marco
      ---------------------------
      *Dor scheenste Kombi heest immernoch Avant*

      customcars.modellers.L.E.