turbo verdichterschraube auswechseln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• ein freund hat noch ein großen KKK evt. 26/27/29...weiß nicht so genau,wo er die schraube aus irgendeinem grund abgeschraubt hatte.....also frischluftseite vorne,wie er sagte.

ich wollte den lader mal bei mir draufbauen u. er wollte eine andere draufschrauben.
      muß aber eine für den lader sein,oder ?

also heißt das,egal ob abgas oder frischluftschraube los danach auswuchten ??

wenn ja,was kostet eine auswuchtung ?

gruß gerd
    • Hi,

ne Auswuchtung bekommst du als Forumsmitglied bei mir für 69 Euro mit Rechnung. Alles weitere bitte per Mail oder Telefon. Meine Homepage steht unten.

Wenn die Mutter am Verdichter gelöst wird ist automatisch auch die Turbine lose. Das ist alles nur über diese eine Mutter geklemmt... Den Sechskant den man auf der Abgasseite sieht ist nur zum Gegenhalten bzw. um Material für die Wuchtung abnehmen zu können...

Gruß!
      www.turboengineering.de

Biete Umbauten auf ruhende Zündung: 3B/RR => ABY/AAN/ADU

S2 ABY Limo
      S6 Avant AAN 6 Gang mit LPG

[SIGPIC][/SIGPIC]
    • Wie Buster schon schreibt sowie die Schraube am Verdichter gelöst wird muß! gewuchtet werden. Dazu brauch man eine spezielle Wuchtmaschiene. Der Lader wird darauf ohne Frisch und Abgasgehäuse mit Pressluft auf eine vorgegebene Drehzahl gebracht und darf dann nur eine Vorgegebene Unwucht haben, die im 1/1000 Gramm breich liegt.
      Die Unwucht wird durch abschleifen der Mutter oder wenn es größere Unwucht ist, auch durch abschleifen auf der Rückseite des Verdichters beseitigt.

Gruß Patrick
    • 44tq schrieb:

Hallo,

ist es wirklich so wichtig einen Lader nach Austasch der Lagerbuchse wuchten zu lassen.

Gruß, Jürgen

Guten Morgen,

überleg dir mal wenn da nur 1/100 Gramm fehlt und der Lader mit 150 000 U/min dreht welche Kräfte dann an den Rädern angreifen! Das beantwortet die Frage glaub ich :) Da läuft der Lader nicht lang.

Gruß!
      www.turboengineering.de

S2 ABY Limo

[SIGPIC][/SIGPIC]
    • Hallo Buster,

du hat schon Recht, soweit ist mir das auch verständlich.

Jetz kommt aber eine andere Geschichte, Anfang der 90er habe ich einen 5T Motor in meinen 32b Variant gebaut, habe im gleichen Zug den K26 komplett zerlegt und neu gelagert. Der Lader hat seit Revision gut 150TKM ohne Ausfallerscheinungen hinter sich gebracht und würde noch laufen wenn der Passat nicht in der Ecke stehen tät.

Gruß, Jürgen
    • Also wenn 1/100 Gramm aussen am Verdichterrad fehlt dann greifen bei 150 000 Umdrehungen dort ca 400kg an :)

Wieviel 1/100 Gramm ist brauch ich nicht erklären oder? Etwa ein Sandkorn.

Die Lader werden in der Regel auf 1/1000stel Gramm genau gewuchtet. Das hat schon seine Berechtigung :)

Gruß!
      www.turboengineering.de

S2 ABY Limo

[SIGPIC][/SIGPIC]