Geräusche Vorderachse?

• Geräusche Vorderachse?

Moin Moin,

So langsam fällt mir nichts mehr ein, woher die Geräusche kommen könnten.

Es gibt 2 verschiedene Geräusche, die vielleicht nichts miteinander zu tun haben ober die selbe Ursache haben. Es scheint immer von vorne Rechts zu kommen.

Geräusch 1 ist ein leichtes rhythmisches Klopfen (toc -toc), unabhängig von Geschwindigkeit oder Strassenzustand. Meine Vermutung hier war Vorderachse Kugelkopf oder Gummilager defekt....

Geräusch 2 tritt erst nach längerer Fahrt (>100km) auf. Dann kommen von vorne sehr laute Knarsch/Knirschgeräusche in unregelmäßigen Abständen (unrhythmisch) .Klingt wie eine blockierende Kugel oder wie ein ähnlich rotierendes Geräusch (Vermutung Radlager). Das Geräusch ist so laut, das sich die Fußgänger an der Straße umdrehen. Ebenfalls ist das Geräusch im Bodenblech als Vibration wahrnehmbar. Das Geräusch ist ebenfalls unabhängig von der Geschwindigkeit, scheint aber bei schlechteren Straßenverhältnissen zuzunehmen.

Ich vermute das Geräusch 2 und Geräusch 1 die gleiche Ursache haben und das Geräusch 2 erst durch Erwärmung nach längerer Fahrt zu Tage tritt. Fährt man eine längere Zeit nur Kurzstrecke, verschwindet das 2. Geräusch wieder und es bleibt Geräusch 1 nach.

Bisher habe ich beide Radlager vorne getauscht, die Antriebswelle rechts, Tragarme, Koppelstangen und einige Kugelköpfe. Stoßdämpfer sind ca. 1,5 Jahre alt.

Die Geräusche sind UNVERÄNDERT.

Hat jemand noch einen Tipp???

Gruss Lars
      Audi A6 Avant 2.8 Quattro Tiptronic 4B