A3 Heckwischer Problem !

• A3 Heckwischer Problem !

Servus,

mein Heckwischer ist fratze. Hab mir nen neuen besorgt, der es nun auch nicht tut.
      Also Relais oder Sicherung durch den defekten Wischer kaputt gegangen, oder?
      Wie finde ich das Richtige Relais und die Sicherung um zu schaun woran es liegt?

Danke schonmal!

A3 8P Bj:2004
    • Re: A3 Heckwischer Problem !

henk0honk schrieb:

Servus,

mein Heckwischer ist fratze. Hab mir nen neuen besorgt, der es nun auch nicht tut.
      Wie finde ich das Richtige Relais und die Sicherung um zu schaun woran es liegt?

Danke schonmal!

A3 8P Bj:2004

Servus,

Forum ist mal wieder komplett das Falsche einfach...
      Gehört eigentlich bei Exterieur oder Elektrik rein.

Eher nicht - ich vermute, dass nur die Sicherung kaputt ist, wenns der neue Wischer auch nicht tut, aber nicht dadurch dass der alte Wischer den Geist aufgegeben hat 8| Da müsste der sich schon gefressen haben oder festsitzen, etc. dass der Strom da höher wird als der von der Sicherung abgesicherte Wert.

Sicherungsbelegung sollte normal im Sicherungskasten stehen - kannste ganz leicht ablesen, welche Sicherung für den Wischer zuständig ist.

Falls Sicherung ganz, mal nach Kabelbruch an der Heckklappe gucken.

Gruß,
      Sebastian
    • der defekte motor ging eine zeit lang sehr schwer und hat sich letztendlich ganz fest gebacken.

als ich zwischendurch mal in der werkstatt war sagten die mir, das es auf dauer das relais zerschiessen kann. ich horst hätte einfach mal den stecker ziehen sollen. der wischer geht ja auch an wenn man die wischanlage eingeschaltet hat und den rückwärtsgang einlegt.

hab gerade mal durch gemessen. auf allen 3 anschlüssen, abgesehn von - ist 12 volt dauer plus. dann muss doch das relais kaputt sein und die sicherung ok?! nur wo finde ich das richtige relais und bekomme ich das einfach so einzeln bei audi?
    • henk0honk schrieb:

der defekte motor ging eine zeit lang sehr schwer und hat sich letztendlich ganz fest gebacken.

als ich zwischendurch mal in der werkstatt war sagten die mir, das es auf dauer das relais zerschiessen kann. ich horst hätte einfach mal den stecker ziehen sollen. der wischer geht ja auch an wenn man die wischanlage eingeschaltet hat und den rückwärtsgang einlegt.

hab gerade mal durch gemessen. auf allen 3 anschlüssen, abgesehn von - ist 12 volt dauer plus. dann muss doch das relais kaputt sein und die sicherung ok?! nur wo finde ich das richtige relais und bekomme ich das einfach so einzeln bei audi?

Also wenn dir das Ding angeht beim Einlegen des Rückwärtsgangs, hast du eigentlich zu 5000% nen Bruch im Kabelbaum an der Heckklappe!

Wenn das Relais kaputt is, isses kaputt.

Gruß,
      Sebastian
    • Er hat ja geschrieben, dass der hintere Wischer nur angeht wenn vorne eingeschalten ist und gleichzeitig der Rückwärtsgang eingelegt wird, ich denke das gehört einfach zur Komfortausstattung dass der hintere sich automatisch dazu schaltet fals man rückwärts fahren will und der Wischer vorne schon aktiv ist (somit geht das auto davon aus dass es regnet und die hintere scheibe nass...also wischt er damit klare sicht herrscht).

So würd ich das mal interpretieren....in verbindung mit dem dauerplus würd ich auch erstmal auf ein defektes relais tippen...steht in deiner Bordmappe keine belegung drin?
      MfG gaudi85
      Audi Coupé Typ 89 NG Frontler (verkauft)
      Audi 90 Typ 89 NG Quattro (verkauft)
      Audi A3 8L 1.8T
      Audi C4 S4 AAN (MTM gewürzt^^)
      uno-due-audi-quattro^^
    • gaudi85 schrieb:

Er hat ja geschrieben, dass der hintere Wischer nur angeht wenn vorne eingeschalten ist und gleichzeitig der Rückwärtsgang eingelegt wird, ich denke das gehört einfach zur Komfortausstattung dass der hintere sich automatisch dazu schaltet fals man rückwärts fahren will und der Wischer vorne schon aktiv ist (somit geht das auto davon aus dass es regnet und die hintere scheibe nass...also wischt er damit klare sicht herrscht).

So würd ich das mal interpretieren....in verbindung mit dem dauerplus würd ich auch erstmal auf ein defektes relais tippen...steht in deiner Bordmappe keine belegung drin?

Sowas gibt es? Wieder was dazu gelernt :D
      Kenn so modernen Krimskrams nicht :)

Wenn das so ist, dann rück ich auch erstmal von der Idee mit dem Kabelbruch an der Heckklappe ab ;)

Gruß,
      Sebastian