Audi S2 ABY beschleunigt schlecht und ruckelt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Audi S2 ABY beschleunigt schlecht und ruckelt

Hallo Ihr Schrauber und Spezialisten,

ich habe seit Monaten Probleme mit meinem Audi S2 ABY. Der Wagen beschleunigt extrem schlecht und der Motor ruckelt dabei. Dabei gibt es manchmal heftige Aussetzer. Im Teillastbereich ist alles OK.
      Fehlerspeicher ist leer.

Getauscht wurde schon:

Turbo
      Leistungselektronik
      Steuergerät
      Hallgeber
      Taktventil
      Wastegateventil
      Höhengeber
      LMM

Alle weiteren Sensoren habe ich nach meinen Möglichkeiten geprüft und konnte auch hier keine nennenswerten Fehler feststellen.

Außer: Das Drosselklappenpoti erreicht nur 2,6kOhm anstatt 3,6kOhm. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es daran liegt.

Des Weiteren ist mir aufgefallen, dass der Zündzeitpunkt in den Keller fällt, sobald ich Vollgas gebe. Seht euch mal die Grafik an.
      Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
      Die Motorlast steigt bis auf 129,5%. Könnte das ein Problem sein?

Wenn ihr eine Idee habt, wäre ich für jede Hilfe dankbar.
      Bilder
      • Beispiel.JPG

78,66 kB, 800×600, 938 mal angesehen

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• Dass der Fehlerspeicher leer ist, ist schon komisch.

Diagnoseinterface hast Du ja anscheinend. Guck mal in der Reparaturanleitung s2-audi.co.uk/workshop/aby_motronic/aby_m.pdf ab Seite 31. Da stehen die Sollwerte und die Fehlermöglichkeiten wenn die über- oder unterschritten werden.

Grüße,
      Christopher
      S2 Avant 8/93 (Sommer)
      A4 1.8T quattro 7/97 (Winter)
      2002-2010: 80 B4 NG 9/92 (247.000km) -> [URL="http://maps.google.com/maps?f=q&hl=de&q=49.444746%C2%B0+011.095922%C2%B0&ie=UTF8&z=19&ll=49.444704,11.096132&spn=0.000916,0.003066&t=k&om=1"]stand hier[/URL]
      m e c k i s - f o r u m . d e lebt ... nur eben woanders ;)