Kühlwassertemperatur weicht von Anzeige ab / Temperaturzeiger verschoben

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Kühlwassertemperatur weicht von Anzeige ab / Temperaturzeiger verschoben

Hallo @ alle.

Habe natürlich schon gesucht und gesucht, aber nicht das gefunden was ich brauche.

Meine Wassertemperatur zeigt bei kalten Auto (10 Stunden gestanden) eine Temperatur von knapp 80 Grad an.

Am Fühler kann es nicht liegen, wenn ich diesen nämlich abziehe bleibt die Temperatur im Tacho weiterhin bei ca. 80 Grad.
      Sobald ich das Auto auf Temperatur gebracht habe bleibt das Kombiinstrument bei ca. 120 Grad stehen alles schön und gut, aber dann kommt noch die Warnmeldung mit Wasser.

Sobald diese erscheint dreht der Motor nicht über 1600-1800 Umdrehungen und ich komm Steigungen nur noch mit 40 Kmh hoch, ihr könnt euch ausmalen was das auf einer Autobahn oder engen vielbefahrenen Straße mitsich bringt.

Jetzt meine Frage.
      Ist das Kombiinstrument dafür verantwortlich wann die Warnmeldung für die Wassertemperatur ausgegeben wird?
      Wenn ja, dann gibt diese Warnmeldung auch den Befehl aus dass der Motor abgeregelt wird?

Manchmal zieht sich die Anzeige dann auf 115 Grad zurück und die Warnmeldung verschwindet, dann habe ich auch wieder volle Leistung.
      Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein Tacho (KI) für dies alles verantwortlich ist.

Bin verzweifelt will nach Spanien fahren am 01. Juni und so machts Auto fahren kein Spaß.

Grüße Chris

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.