Motor startet nicht, Audi A4 Avant B6, BJ 2002, 2.0 TDI, 130 PS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Motor startet nicht, Audi A4 Avant B6, BJ 2002, 2.0 TDI, 130 PS

Guten Tag,

vor drei Tagen war morgens meine Batterie leer (obwohl keine Verbraucher angelassen wurden). Diese wurde vor ca. 2 Jahren gewechselt. Nachdem ich Starthilfe durch den ADAC erhalten hatte, lief das Auto ganz normal, Batterie wurde geladen und das erneute Anlassen war ohne Probleme möglich.
      Am nächsten Morgen war das Starten des Fahrzeugs nicht möglich. Dabei dreht der Anlasser ordnungsgemäß, Beleuchtung usw. funktioniert. Also denke ich nicht, dass es an der Batterie liegt.
      Aufgefallen ist mir, dass beim Startversuch die Vorglüh-Anzeige/-Leuchte nicht leuchtet, die ESP-Warnleuchte geht an, dann aus, dann wieder dauerhaft an.
      Des Weiteren leuchtet beim Verschließen des Wagens die Wegfahrsperren-Anzeige (rote Diode in der Tür) nicht gemäß der Autobeschreibung (sie blinkt erst schnell, leuchtet dann dauerhaft für ca. 30 Sekunden, dann blinkt sie langsam - gemäß Bordbuch ist dies jedoch fehlerhaft und deutet auf eine defekte WFS hin).
      Kann das Nicht-Starten auf ein defektes Relais oder Motorsteuergerät hinweisen? Warum wurde die Batterie über Nacht leergezogen, kann das mit dem Steuergerät zusammenhängen? Habe irgendwo gelesen, dass ein Relais 109 öfter mal für Probleme sorgt, dieses ist bei mir jedoch nicht unter dem Lenkrad/Abdeckung verbaut.
      Kann die WFS irgendwie überbrückt werden um den Fehler evt. weiter einzugrenzen?

MfG
      Andreas

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.