Getriebe -Flanschwelle hat radial Spiel -Lagerung tauschbar?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Getriebe -Flanschwelle hat radial Spiel -Lagerung tauschbar?

Hallo!

Es geht um einen Audi 80 B3 1,8S MKB NE mit dem AKM Getriebe (5-Gang, lang).
      Das Auto hat die halbe Million Kilometer schon hinter sich gebracht.

Folgendes Problem habe ich nun: Dass die Flanschwellen (Also die Flansche für die Befestigung der Antriebswellen, auf welche innen auch die Kegelräder des Diff stecken) ein wenig Axialspiel haben ist ja bekanntermaßen nicht weiter dramatisch. Bei mir haben sie allerdings leider auch radial Spiel. Dies äußert sich dann eben durch eine Unwucht beim Fahren, die man in dieser Form z.B. von defekten Antriebswellengelenken her kennt. Diese sind inzw. alle getauscht und können ausgeschlossen werden.

Meine Frage nun: lässt sich an der Lagerung der Flanschwellen zu vertretbaren Kosten und mit noch vernünftigem Aufwand was machen (Lager tauschen, frisches Getriebeöl rein), oder bleibt der Tausch des kpl. Getriebes gegen ein gebrauchtes (natürlich auch mit neuem Öl) alternativlos?

Gruß, Jo

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.