Kat-Umbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Guten Tag,

mein Audi A6 C4 (ACK) hat orig. 2 Katalysatoren, mit denen ich laufend aufsitze.

Einige V6 in meinem Bj. haben nur einen Kat verbaut.
      Lambdasonden hat er auch nur zwei, in jedem Krümmer eine.
      Nix mit Vorkat`s usw.

Da ich einen Fronti habe und der Platz im Kardantunnel bis jetzt ungenutzt bleibt hatte ich den Gedanken des Umbaus auf einen Kat, der dann etwas mittiger und sozusagen höher sitzt und damit mehr Platz zur Fahrbahn gegeben ist.
      Da es keine Fächerkrümmer fertig für meinen MKB gibt lasse ich die gerade einzeln anfertigen und da wäre die Baustelle sozusagen gerade offen und man könnte in einem Zug noch was an der AGA ändern, soweit es denn sinnvoll ist.

Nun zu meiner eigentl. Frage:

Ich habe bis jetzt zwei 400-Zeller Metallkat`s verbaut.
      Ich möchte mit dem Umbau nat. nicht weniger Leistung haben als vorher wg. evtl. größerem Staudruck.

Wie kann ich auf selben Durchfluß kommen bzw. gibts da irgendwo Formeln od. sowas?

Z.B. ein 200-Zeller ist so ähnlich wie zwei 400-Zeller usw.?

Bitte keine Diskusionen ob sich irgendwas lohnt bei einem Auto mit 300 TKM auf der Uhr und 17 Jahren od. nicht, ich hab alleine dieses Jahr rund zehntausend Euro in das Auto reingesteckt und da interessiert mich der Auspuff kostentechnich auch nichmehr, es geht also lediglich ums fachliche!!

Gruß, Lars
      A6 Avant 2.8 ACK

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.