Avant Bj. 92 - Tachonadel flattert und geht auf 0

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Avant Bj. 92 - Tachonadel flattert und geht auf 0

Moin,

nachdem wir im Sommer das halbe - eher das ganze - Armaturenbrett ausbauen mussten um den Wärmetauscher zu wechseln hab ich immer wieder sporadisch Probleme mit dem Tacho.
      Jetzt im Winter, also bei laufender Heizung, macht es sich besonders und reproduzierbar bemerkbar.

Immer wenn das Auto warm ist (also der Innenraum), dann fängt die Tachonadel an zu flattern. Nach ein paar weiteren MInuten fällt sie auf 0, auch wenn der Wagen 150 fährt.
      Leichte Schläge unter die Lenksäule beheben das Problem kurzfristig, bis es dann irgendwann nicht mehr geht. Am nächsten morgen bei kaltem Wagen geht alles wieder, bis Wärme kommt.

Ich hab jetzt die Vermutung daß beim Aus- und Einbau des Armaturenbretts und allem Zubehör die doch schon recht alten Kabel (21 Jahre und 500.000km) einen Schlag mitbekommen haben und das Signalkabel angeknackst ist,
      so daß es sich bei Wärme ausdehnt und dann keinen Kontakt mehr hält.
      Das Kabel vom Bremslichtschalter und eins vom Gebläse musste ich auch schon brücken.

Meine Frage wäre:
      Welcher Stecker am Kombiinstrument ist für das Tachosignal verantwortlich und speziell welches Kabel an diesem Stecker? Da ich nicht unbedingt den ganzen Baum unterm Lenkrad zerlegen möchte - könnte ich das Kabel direkt vom Stecker an den Geber anklemmen (unter Umgehung des Kabelbaums) und wo sitzt der Geber bzw. wo sind die ersten identifizierbaren Kabel im Innenraum? Und arbeitet der Geber mit Widerstandswerten?

Danke Euch schonmal... vielleicht hat ja sogar jemand ein Foto oder Stromlaufplan von exakt diesem Abschnitt?

Gruß, wizzi

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• dashboard aus bauen leitungen auf kurzschluesse kontrolliern, platine auf risse und Kalte loetstellen pruefen tacho anschluss auf sitz pruefen tacho platine auch auf kalte loetstellen pruefen.

90% sind es kalte loetpunkte vom gelben und blauen steckeranschluss und an den steckverbindungen zu den instrumenten.

ich binn mir nicht sicher aber ich meine der blaue hat das tacho signal fuhrend blauschwarz

tacho signalkommt vom getriebe schaltpaln fuer die instrumente findest du auf electricman.de

gleich vorne weg um gehen wurde ich danix da dieses signal auch in das steuer geraet geht und fuer klimaanlage und radio genutzt wird

Das hatte ich dir ja schon auf MT geschrieben
      Für evetuelle Downloads besucht meine Webseite da einige Links nicht mehr funktionieren
      Kind regards
      Electricman