Audi 100 Schaltplus nur ~10V

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Audi 100 Schaltplus nur ~10V

Hallo zusammen,

ich wollte in meinem Audi 100 C4 (Bj 1991) ein neues Radio einbauen. Das alte Gamma klingt zwar ganz nett, nur Musikkassetten und Radio ist mir aber auf Dauer nicht ausreichend. Ich habe mir also ein CD 1125 DAB+ von Kienzle (kienzle.de/index.php?524&backPID=524&tt_products=1346) bestellt da dies eine relativ schlichte Front hat die hoffentlich gut zum Auto passt. Ausserdem passten mir die Features gut, aber zurück zum Thema: Beim anschließen hatte ich ein paar Probleme.

Zuerst habe ich mutig drauf los einfach die beiden Stecker (Schwarz & Braun) in den beigelegten Adapter gesteckt und es passierte, natürlich, nichts. Also mal ein Multimeter an die Stecker gehalten und festgestellt das Batterie + und - korrekt sind, auch die Beleuchtung liefert korrekt 12V, Schaltplus scheint aber an dem Pin zu liegen der bei dem Belegungsplan mit "GA" gekennzeichnet ist UND liefert nur 9-10V. Wir haben also den Adapter von Kienzle entsprechend umgestöpselt und es nochmal versucht, ohne Erfolg.
      Also, testweise, mal die beiden Kabel vom Radio (ACC + und Battery +) auf das Batterie + vom Audi geklemmt und siehe da, das Radio singt.

Die Frage ist also warum da nur rund 10V ankommen und ob ich das irgendwo behoben bekomme.
      Ich kann auch noch ein paar Bilder nachliefern wenn das hilft.

(Pinbelegung Gamma Radion: postimg.org/image/bo3idxsgf/)

Und gleich noch eine weiter Frage hinterher. Bei dem Gamme sind ja die hinteren Lautsprecher nicht passiv ausgeführt sondern sind, soweit ich das verstanden habe, aktive Lautsprecher also mit eigenem Verstärker o.ä.

Bei dem CD-Radio habe ich dafür zwei Chinch Stecker (Rear Line-Out), beim Auto nur zwei einzelne Leitungen (HL / HR Line-out).
      Klemme ich da einfach die innere Ader vom Chinc-Kabel dran und lasse die äußere ins leere laufen oder wie funktioniert das?

Mit freundlichen Grüßen,
      Mark

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.