A4 B6 1,9TDI Avant AWX Luftablassgeräusch bei Gaswegnahme???

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• A4 B6 1,9TDI Avant AWX Luftablassgeräusch bei Gaswegnahme???

Hey Ho Leutz,

ich bin neu hier und seit kurzem stolzer
      Besitzer eines a4 Avant 1,9tdi mit dem AWX Motor mit 5 Gang
      Schaltgetriebe, Bj. ist 2003 und er hat nun 185000km weg.

Mir fällt nur auf, dass er beim Beschleunigen und anschließender
      Gaswegnahme bei ca. 2000rpm ein komisches Luftgeräusch aus Richtung der
      Beifahrerseite von sich gibt. Ist jetzt kein schrilles Pfeiffen oder so
      sondern eher ein Luftgeräusch was sich in etwa nach einem Röcheln oder Rauschen
      anhört und über den Luftfilterkasten abweicht? Es hört sich quasi "nachlaufend" an, wird dann leiser und
      verschwindet. Vom Anzugverhalten her kann ich nichts negatives berichten, er geht auch bis
      210-220 laut Tacho auf der Bahn. Im Leerlauf macht er das gleiche Geräusch also unabhängig
      ob bei Last oder nicht. Hab echt schon bedenken, dass die
      Schnecke Ihren dienst quittieren wird. Habe im Netz sonst nichts
      brauchbares entdeckt leider. Er war auch letztens auf der Bühne und es ist alles trocken
      und auch die Schläuche sind alle fest und haben keine Risse etc. Kann doch nicht wahr sein, dass dieses
      komische Geräusch normal sein soll? Zudem hatte ich die Möglichkeit 3 weitere AWX Motoren zu begutachten
      und keiner der anderen hatte dieses komische Luftablassgeräusch bzw. Fauchen aus dem Luftfilterkasten.
      Schlauch vom Turbo zum Lufi hatte ich bereits ab so hört man beim Gas geben im Stand auch noch das schöne
      Turbopfeiffen leise aber sobald ich Ihn wieder anbringe hört es sich wieder komisch an...

hätte jemand zufällig eine Idee?

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• Hallo, habe mich jetzt extra angemeldet, da ich das gleiche Problem habe...

AWX, Bj 2003, kein Chip, jetzt 267000KM.

Habe das Auto seit ca. 15000KM, es war am Anfang nicht vorhanden - oder mir ist es nicht aufgefallen...

Habe schon etwas von "kaudern" gelesen, dass soll ein (normales) Gerauesch sein bei TDI´s...

Wie sieht der Ladeluftkuehler bei dir aus? Meiner ist schmutzig, mit kleinen Steinschlagschaeden, und mit Oel verschmiert, denke daran ihn evtl zu wechseln da er vielleicht undicht ist und dadurch das Geraeusch entsteht??

Auf der Seite von turbolader.com wird mehrmals darauf hingewiesen dass ein Ladeluftkühler mit Leck Geraeusche und Oelverlust verursachen kann...

Wuerde mich ueber Feedback bei Neuigkeiten freuen!