NG2 "ohne" Heizungswärmetauscher

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• NG2 "ohne" Heizungswärmetauscher

Hallo Allerseits,

als Ersatz für einen KV-Motor werkelt in meinem Passat ein NG2.

Im Passat wird die Heizung (Heizleistung) über ein Ventil im Kühlwasserstrom gesteuert. Bei abgeschalteter Heizung kann hier somit kein Kühlwasser durchfließen.

Die Audis mit NG haben allesamt einen stets durchströmten HWT und steuern die Heizleistung durch Luftklappen.

Meine Frage:

Ist der Motor zwingend auf den Kühlwasserstrom durch den HWT angewiesen?

Beste Grüße aus Hamburg

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• Moin,

mittlerweile bin ich mir fast sicher, das der Zylinderkopf bei geschlossenem HWT-Ventil mehr Wasser abbekommen müsste.
      Denn anscheinend wir erst der Block von vorne nach hinten durchströmt und anschließend der Kopf von hinten nach vorne...
      Am hinteren Ende vom Block sitzt nun aber der Anschluss des HWT und somit fließen Teile des Wassers dann nicht durch den Kopf zurück, sondern durch den HWT...

Na mal sehen.

Werde jetzt wohl eine 20V-Sauger Kopfdichtung auf dem 10V verbauen. die hat ein paar mehr freie Kanäle zwischen Block und Kopf.

Beste Grüße aus Hamburg