Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets bei 1400 U/min

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets bei 1400 U/min

Hallo,

Fahrzeug:
      A6 Avant[4F5, C6]
      2.7 TDI Avant 132 KW
      Baujahr 2007
      Mulittronic Automatik

Folgendes Problem nervt schon seit über einem Jahr.
      In dem Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets, mal etwas mehr mal etwas weniger, bei 1400 Umdrehungen. Dabei säuselt der Motor penetrant mit solch einer Frequenz, das man einfach das Fahrzeug stehen lassen möchte.
      Diverse Male wurde der Fehlerspeicher ohne jedes Ergebnis ausgelesen. Kommt erschwerend hinzu, dass dieser Fehler nicht immer auftritt. Bei tiefen Temperaturen im Winter oder bei Temperaturen über 25 Grad ist nichts zu bemerken. Und da man nicht immer bei den richtigen Umweltverhältnissen beim Händler ist kann der Fehler auch nicht immer vorgeführt werden.

Weiterhin wurde das Fahrzeug von meiner Werkstatt bei ZF in Dortmund vorgeführt, allerdings zu einem Zeitpunkt an dem der Fehler nicht bemerkbar war. Man bescheinigte mir, dass das Getriebe vollkommen in Ordnung sei und sogar in einem besonders guten Zustand.

Also Ratlosigkeit an allen Ecken und Enden.

Ein Hinweis: Bei der letzten Fehlerspeicherauslesung wurde folgendes gelistet:
      Getriebedrehzahl Soll: 320 U/min
      Getriebedrehzahl Ist: 0 U/min
      Ein möglicher Ansatz zur Fehlerkorrektur???

Darum bitte ich hier als Nichtschrauber um Tipps oder Informationen die mir bei diesem Problem weiterhelfen können. Hat jemand Anderes auch ein solches Problem. Wie hat er es gelöst?

Gruße
      Hubert

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubi Pi ()

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.