Audi 80 Cabriolet V6 2,6 ABC auf 2,8 AAH umbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • Audi 80 Cabriolet V6 2,6 ABC auf 2,8 AAH umbauen

      Hallo liebe Gemeinde,

      ich stehe gerade vor einem großen ? und komme im Moment nicht weiter.
      Vielleicht kann jemand von Euch mir helfen und hat evtl. diesen Umbau schon hinter sich gebracht.

      Folgendes ist seit Donnerstag passiert.

      Ich habe mein 1997 Cabrio , 2,6 Liter V6 Motorkennbuchstabe ABC von seinem Aggregat befreit und habe ein Motor 2,8 Liter AAH eingebaut.
      Motor ist drin, alle Unterdruckleitungen verlegt und angeschlossen. Unterdruckdose , Saugrohrumschaltung usw. alle Stecker und Kabel passen von dem 2,6 auf den 2,8 Motor , bis auf die drei Stecker , welche mir im Vorraus von jemandem genannt wurden.

      AAH Luftmassenmesser 4 polig
      AAH N71 Leerlaufventil 2 polig
      AAH Saugrohrumschaltung 2 polig

      Diese drei Stecker mit insgesamt 8 Kabeln , wollte ich neu in die Stecker des vorhandenen Kabelbaumes aufpinnen.
      Sprich : Die Stecker im Motorraum drauf auf Luftmassenmesser, N71 und Saugrohrumschaltung , die neuen kabel bei den Klimaleitungen durch in den Innraum und auf die Stecker am Steuergerät aufpinnen.

      Ein Motorsteuergerät vom 2,8 Liter AAH hatte ich schon gekauft und auch hier.
      Teilenummer 8A0 906 266A

      Jetzt habe ich die originalen Stromlaufpläne vom 1997 ABC Cabrio verglichen mit den originalen Stromlaufplänen vom 1992 AAH, da ich wissen wollte, wo die 8 Kabel aufgepinnt werden müssen.

      Dabei habe ich festgestellt , das die Pins gar nicht frei waren.
      Beim weiteren Abgleich musste ich dann feststellen , dass die Steuergeräte ja fast komplett anders bepinnt sind.
      Da müssten ja fast alle 4 Stecker ( A , B , C , D ) umgepinnt werden, wenn man den Motorkabelbaum vom ABC auf den AAH umbauen möchte.

      So wie es jetzt im Moment für mich aussieht , kann das gar nicht durch umpinnen realisiert werden und es sieht so aus , als müsste ein Motorkabelbaum vom AAH eingebaut werden.

      Hat diesen Umbau schon jemand gemacht ?

      Wie geht das am einfachsten jetzt zu realisieren das der AAH im Cabrio mit dem ABC Kabelbaum läuft ?
      Habe ich das oben genannte Steuergerät falsch bekommen ( 8A0906266A ) , würde es mit einem anderen besser funktionieren
      oder muss da wirklich der Kabelbaum getauscht werden ? =O <X

      Einen schönen Sonntag wünsche ich und Danke für Eure Hilfe
      Es wird Wagen geben,
      die von keinem Tier gezogen werden
      und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.
      Leonardo da Vinci
      1452-1519

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

      PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.