umbau auf 6-gang Getriebe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen


    • umbau auf 6-gang Getriebe

      Hy! möchte mein Competition Quattro mit S2 ABY Technik auf 6-gang Getriebe umbauen, kann ich die Original Hinterachsdiff. von Competition mit S2 6-gang Getriebe verbauen? Ich meine passen die beiden Sachen dann zusammen von Übersetzung her?? oder Mus ich das Differential auch noch umbauen? andere Kardanwelle, Agregateträger ist klar es geht nur um den Differential.

      DANKE!
      mfg!
      S2 Limo verkauft.
      S2 Coupe -95.

      Hallo,

      schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.


                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

      PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

    • Hallo,

      bis auf ein wenige Ausnahmen haben alle Competition Modelle eine 41/9 Achsübersetzung. Du brauchst aber für ein ABY Getriebe eine Achsübersetzung von 37/9.
      Im Kofferraum beim Reserverad findest Du Deinen Getriebekennbuchstaben. Je nach Baujahr ein CCH, AXN,CPU oder CVV mit Hinterachsgetriebe AZF oder CMB.

      Du brauchst also ein ( 37/9) Hinterachsgetiebe AZC oder AZD.
      Einen eventuell falschen Gelenkflanschdurchmesser, kannst Du vom alten Getriebe tauschen.

      Bedenke aber, das z.B der 2. Gang um 22 % länger wird.

      Du hast insgesammt ein 5 + E Getriebe.

      Grüße
      Thomas
      Audi 80 Avant Quattro V6 ABC Bj94
    • Hy! ich habe in Serviceheft die Kennbuchstaben gefunden CMB und AXN?? welcher buchst. für welche Getr. ist?? Original Competition Getriebe ist viel zu kurz für den ABY Motor, ich kann damit max. 200kmh erreichen da fähr der schon voll im roten Bereich. Ich denke es ist auch für den Motor nicht soo gut, wenn der ständig auf Hochtouren gefahren wird. Was meinst du das der 2te gang um 22 % länger wird? dachte das 6-gang Getriebe von S2 allgemein länger übersetzt ist??

      Danke dir vielmals!
      mfg!
      S2 Limo verkauft.
      S2 Coupe -95.
    • Hallo Black-Power,

      das war ein Mißverständnis.
      ich wußte nicht, daß Dein 80er Competition ein einen S2 Motor hat.
      Ich dachte, Du wolltest einen 2l 16V Motor mit 6 Gang Getriebe ausrüsten.
      Der 2 .Gang vom AXN Getriebe ist um 22% kürzer als der des S2 ABY Getriebes (CGR od. CRB).

      Getriebe: AXN: ---- CGR,CRB
      Achse: 1 : 4.556--- 1 : 4.111
      1.Gang 1 : 3.545-- 1 : 3.500
      2.Gang 1 : 2.105-- 1 : 1.889
      3.Gang 1 : 1.300-- 1 :1.320
      4.Gang 1 : 0.943-- 1 : 1.034
      5.Gang 1 : 0.789---1 : 0.857
      6.Gang --------------1 : 0.711


      Du brauchst auf jedenfall ein Hinterachsgetriebe mit Achse 37/9. Entweder ein AZC, AZD oder AZE.
      Ein AZC haben alle B4 2.6L ABC und B4 NG verbaut und manche S2
      Ein AZE habe die S2 und RS2 verbaut.

      weihnachtliche Grüße

      Thomas
      Audi 80 Avant Quattro V6 ABC Bj94
    • Hallo,

      das Hinterachsgetriebe vom Coupe (89 bis 95) hat einen anderen Kennbuchstaben (AEC,ARS oder AYV), hat aber die passende Achsübersetzung 37/9.

      Laut Teilekatalog sieht das Getriebe aber viel kürzer aus, scheint also von der Länge nicht zu passen. Da fehlt der ganze zweite Teil des B4 Getriebes, welcher das Schubrohr ist.

      Grüße

      Thomas
      Audi 80 Avant Quattro V6 ABC Bj94
    • Hi Thomas,
      hab glaube ich dasselbe Auto wie Du, mir ist er aber eher zu kurz übersetzt (rennt auf der Bahn regelmässig bei Tacho 220 in den Begrenzer). Welche Möglichkeiten habe ich, geringfügig länger zu übersetzen? Gibts z.B. für den 2,8er eine längere Übersetzung?
      Gruss,
      Kai