RS2 auf 2,5 l umbauen INFO

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• RS2 auf 2,5 l umbauen INFO

Hallo Leute
      Der Winter steht vor der Tür und ich möchte mal wieder die Finger schmutzig haben,deshalb spiele ich mit dem Gedanken meinen Motor auf 2,5 L umzubauen.
      Habe im Frühjahr schon umgebaut auf
      KKK 26/27/29,SQ LMM,Bi Turbo Düsen,Große Pumpe,Großer LLK,
      für den Sommer reichte die Leistung aus aber wie schnell man sich daran gewöhnen kann;-)
      Wer kann mir sagen was ich dafür alles brauche .(was für Kurbelwelle,Pleul usw.)
      Gruß Dirk

Hallo,

schau mal hier: (hier klicken) Dort findest du sicher vieles zum Audi.

PS. Der Link für zu externen Angeboten von eBay.

• Hallo Dirk,

es wurde immer mal wieder darüber geschrieben. Hier und auch in diversen anderen Foren.

Die Bauteile die du benötigst sind im wesentlichen:
      - die Kurbelwelle aus einem T4 "Südafrika" mit 92,5er oder 92,8er Hub
      - Andere Kolben, die im Maß "Kolbenbolzen zu Kolbenoberseite" um den jeweiligen Mehrhub kleiner sind.

Pleuel soll man angeblich die Originalen weiterfahren können. Nur wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du bereits einen RS2. Den hast Du dann noch mit diversen eingriffen Leistungsgesteigert...richtig?

Dann würde ich nun doch mal über z.B. H-Pleuel nachdenken.
      Ich hatte nämlich gestern erst nen Motorplatzer beim S6 und konnte dann mein Serienpleuel zur Seite ausm Block ziehen. Keine schöne Sache....

Nun werde ich wohl auch meine freie Zeit mit nem 2,5er Umbau vertun. Nur muss ich bis im Januar fetig sein. Da kommt dann nämlich der Nachwuchs. Und dann brauchen wir ne Famielienkutsche.

Die 92,8er Kurbelwelle habe ich schon.

Weiss jemand ob man auch den 2,3er Block vom 20V Sauger für den Turbo nehmen kann?
      Dann müsste man nach Adam Riese auf 2480 cm² kommen statt nur auf 2390cm².

Markus
      1-2-4-5-3 oder ist das falsch, Frau Lehrerin ?
      - VW T4 Syncro mit langem Radstand und 3B-Motor (Momentan im Getriebeumbau)
      - Audi S6 2,2 20V Turbo (AKTUELLES PROJEKT - 2583ccm,GT3076R HF....)
      - Audi Coupe Quattro Typ 85 (brav eingemottet inner Garage)
    • marder666 schrieb:

Die 92,8er Kurbelwelle habe ich schon.

Weiss jemand ob man auch den 2,3er Block vom 20V Sauger für den Turbo nehmen kann?
      Dann müsste man nach Adam Riese auf 2480 cm² kommen statt nur auf 2390cm².

Markus

Wo hast du den die KW her?

Ja, den Block vom 20V Sauger (7A) kannst du auch nehmen. Auch der vom NG geht. Oder halt den RS2 Block aufbohren lassen, ist ja im Grunde immer der gleiche Block bei den 5 Zyl. Benzinern.

Kolben bekommst du z.B. bei MFT-Berlin.de
      Es sind sogar 2683 ccm möglich (mit 83mm Bohrung und 95,5 KW) oder 2583 ccm mit der 92,8 KW :twisted:
    • Hi,

Jaaa....das willste nu wissen... wa?

Die habe ich Glückspilz mal vor etwa einem Jahr bei Ebay ersteigert.
      Und den sagenhaft günstigen Preis willst Du garnicht wissen......

2683 cm³? aber nicht mit der 92,8er Welle und ner 83er Bohrung.

Also ich komme da auf 2510 cm³.
      (((83/2)*3,141529654*92,8)*5)/1000=2510,5..cm³

Und die 95,5er KW ist meines Wissens nach nicht zu gebrauchen, da man da den Block nacharbeiten müsste.

Markus
    • Aber die 95,5er soll doch angeblich nicht passen!?!?!

Weil wegen Block nacharbeiten und so...

Sonst würde doch jeder 2,7 liter fahren oder nicht?

EDIT:
      MFT bietet aber tatsächlich Kolben für die 95,5er Kw an. 2683 cm³ steht da.

Ok, dann wirds wohl ein 2,7L 20V Turbo....

Eigentlich müsste ich dann jawohl schon fast sagen: Danke Fastech...

Markus
    • Na,

die 95,5er KW Habe ich schon ein paar mal bei Ebay gesehen.
      Aber ansonsten würde ichs mal beim "freundlichen" versuchen.

Markus