3M Klebeband entfernen?

Diskutiere 3M Klebeband entfernen? im Off Topic und Geplaudere Forum im Bereich Allgemeines Forum; Hat schonmal jemand Karrosserie Teile die mit 3M Klebeband befestigt sind erfolgreich entfernt? Bitte um eine Anleitung.
  • 3M Klebeband entfernen? Beitrag #1
geilekarre@online.de
Punkte Reaktionen
0
Hat schonmal jemand Karrosserie Teile die mit 3M Klebeband befestigt sind erfolgreich entfernt? Bitte um eine Anleitung.

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #2
qdriver

qdriver

Punkte Reaktionen
0
Was meinst Du genau? Die Rest vom Klebeband von den Karosserieteilen entfernen? Sprich die Kleberreste?

Trichlorethan rückt den meisten Kleberückständen auf metallischen Oberflächen recht erfolgreich zuleibe. Ist aber nicht unbedingt gesund und schwer zu bekommen. Als ich während dem Studium nebenbei Baumaschinen und Geräte repariert habe, hab ich das verwendet um Teer etc. zu lösen.

Edit : Anwendung nur auf Metall zu empfehlen. Bei Kunststoffen vorher prüfen obs spurlos funktioniert. Löst auch Kaugummi wenn ich mich richtig erinnere.

Tobi

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #3

yeehaaaaaw

Punkte Reaktionen
0
wärme ist grundsätzlich immer gut, um die teile runterzukriegen (fön, geregeltes (!!!!) heißluftgebläse - aber mit gefühl machen.

;o)) yee

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #5
qdriver

qdriver

Punkte Reaktionen
0
Wie gesagt, wenns sowas wie Aufkleberreste sind ... geh in die Apotheke und sieh zu, dass Du etwas Trichlorethan bekommst.

Probiers sicherheitshalber mal aus an versteckert Stelle, was Dein Lack dazu meint. Ich hab damit mal nen 50x50 Aufkleber von der Motorhaube von meinem Winterauto abgemacht. Hat gut funktioniert. Hinterher drüberpoliert und gut wars. Hat den Lack nicht angegeriffen so wie Nitro und Co.

Ansonsten ... je nachdem wo es ist und wie intensiv die "Verschmutzung" ist kann man es auch mit abpolieren versuchen (Lackreiniger).

Aber pass auf wenn Du damit rummachst . Nur im Freien oder gut gelüftet und nicht trinken ;-) is ziemlich ungesund.

Auf Plastik würd ich vorher auch mal antesten, könnte evtl. Spuren hinterlassen. Um was für Karosserieteile handelt es sich denn?

Wenn Du nicht zur chemischen Keule greifen willst ... warmes Wasser, Pril oder ein anderes Spülmittel und viel Geduld helfen auch.

Tobi

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #6
Kotbrot

Kotbrot

Punkte Reaktionen
0
Wieso chemisch wenns auch mechanisch geht :

Druckluft-Radierer

515.1244_p1.jpg

Ist ruck-zuck weg, und dem Lack tut das gar nichts.

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #8
qdriver

qdriver

Punkte Reaktionen
0
Den Radiereinsatz gibts auch für jede Bohrmaschine. Aber mit Lösungsmittel is es - wenns das richtige Lösungsmittel ist- Lackfreundlicher.

Tobi

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #9
Mr.MagLite

Mr.MagLite

Punkte Reaktionen
0
Hab ich schon ein paar mal gemacht,
Das grobe schabe ich mit einem Kunststoffrakel runter(die Teile, mit denen Tönungsfolien angedrückt werden) und danach nehm ich das grandiose "Klebereste-Entferner-Spray" aus dem Baumarkt. Danach einmal Rot-Weiss rüberpolieren, wachsen, fertig.

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #10

max_mustermann

Punkte Reaktionen
0
Essig: einfach einreiben, 15 min warten und abziehen... -> hinterlässt auch keine Spuren.

• 3M Klebeband entfernen? Beitrag #11
illu

illu

Punkte Reaktionen
0
Feuerzeug oder Fleckenbenzin geht bei Kleberesten auch ganz gut ... und das greift auch nicht den Lack an, da er ja Benzinbeständig sein muss ...

Thema:

3M Klebeband entfernen?

3M Klebeband entfernen? - Ähnliche Themen

Zierleisten im Innenraum Folieren: Hallo, Ich wollte mich erkundigen ob es eine Möglichkeit gibt seine Zierleisten selbst zu folieren, ich würde gerne die aktuell Silbernen...
S6 C7 RDKS aus RS6 nachrüsten: Hallo zusammen, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich möchte eine aktive Reifendruckkontrolle/Anzeige nachrüsten. Bei...
Dämmung im Audi: Liebe Mitglieder, falls jemand von euch schon eine Erfahrung zum Thema Dämmung für einen besseren Sound hat, bitte teilen Sie Ihre Erfahrungen...
Zündschlosseinsatz abgebrochen: Hallo Liebe Community, Leider ist mein Gefährt (TT 8n3 coupe Bj 1999, 179ps) Mitten auf der Kreuzung stehen geblieben, da der Mitnehmer vom...
Q4 40 allgemeine Fragen, Beratung, Gimmicks, etc: Hey ihr lieben, ich hab mir vor Weihnachten den Q4 gekauft bzw vorbestellt (da die Wartezeit ja absurd lang ist X/ ). Um die Wartezeit zu...
Oben Unten