Sascha220V
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Hallo,
Verkaufe einen 4.2l V8 Baujahr 2004 mit 96tkm. Kennbuchstabe ist BAS und war in einem Allroad Quattro mit Tiptronic verbaut. Dieser Motor ist baugleich mit dem BBK (Teilmotor hat die identische Teilenummer, 079100103CX ), nur die Nockenwellen sind anders.Ich habe den Motor auf Schalter umgebaut mit einem Schwungrad inkl. Kupplung von einem S4 KB:BBK, Laufleistung der Kupplung 15tkm. Getriebe ist von einem Audi 100 S4 und ist ein 5-Gang 01E mit 130tkm. Bilder vom zerlegten Getriebe sind vorhanden, sieht innen noch sehr gut aus. Getriebe wurde an der Glocke umgefräst, damit es übers Schwungrad passt. Ausrücklager ist neu. Motor- sowie Getriebeöl sind neu befüllt.
Das Steuergerät wurde auf BBK (344PS) umprogrammiert, ebenso ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Hosenrohre sind Eigenbau mit Metallkats vom RS6, ab Krümmer 70mm, nach Vorkat 63mm und müssen noch geschweißt werden. Vorkatsonden sind dabei, Nachkatsonden fehlen noch, hätte aber eine günstige Quelle wo es die Teile gibt.
Motorlager sind neu vom RS4 V8, LMM ist der passende zum S4 Steuergerät, Sekundärluftpumpe mit diversen Schläuchen ist auch dabei, ebenso der Klimakompressor und diverse Klimaschläuche, E-Gaspedal, neuer Luftfilter mit neuem Ansaugschlauch usw... Es müssen im Prinzip nur noch die Nockenwellen angepasst werden, entweder umschleifen bei dBilas (ca. 550 Euro) oder man tauscht die originalen gegen die von Schrick. Dürfte dann noch so einiges an Leistung bringen. Motor ist vorführbereit, Kompression kann bei bedarf gemessen werden. Ich wollte den Motor ursprünglich in einen Audi 200 einbauen, muss die Schrauberei aber aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben (Rücken bzw. Bandscheiben kautt...). Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Prinzip einbaufertig.
Die Elektrik ist soweit fast anschlussfertig. Man müsste sich nur noch die Kabel füs E-Gas und für den Tacho in den Innenraum legen, der Motor hat ein eigenständiges Relaisboard mit Sicherungen, an dem nur noch Dauerplus, Zündungsplus und Masse angeschlossen werden müssen. Motor läuft und kann vorgeführt werden.
Lieferumfang:
4,2l V8 KB:BAS mit Krümmern und Eigenbau-Hosenrohren mit RS6 Metallkats
Schwungrad, Kupplung und Druckplatte aus S4 B7 mit ca. 15tkm
Steuergerät S4 B7 mit deaktivierter Wegfahrsperre
Kabelbaum
Getriebe aus Audi 100 C4 KB:CBD, 01E 5-Gang, Quattro, Kupplungsglocke umgefräst, Ausrücklager neu
190A Lichtmaschine
Klimakompressor
Sekundärluftpumpe mit Schläuchen
Motorlager RS4 V8
Neuer Luftfilter mit Ansaugschlauch und S4 B7 LMM
und diverser Kleinkram.
Für kompletten Einbau fehlen nur noch Kühler, Lüfter und Lüftersteuergerät. Kühler mit Lüfter hätte ich noch von einem T5 3.2, den könnte ich evtl. noch mit dazugeben. Ist allerdings für einen Audi 200 schon zu groß. Mit etwas Geschick ist der Umbau des Motors in einem Typ85, B4, Audi Coupe oder vielleicht sogar in einem Passat 32b sicher kein Problem mehr. Der Motor ist zudem relativ leicht, er wiegt keine 190kg ohne Getriebe und ist somit leichter als ein 5-Ender. Stromlaufpläne und sonstige Unterlagen können auch mitgegeben werden.
Und wo ist der Haken?
1. ist alles nicht ganz billig, dafür aktuelle und nicht zu komplizierte Technik (wie z.B. FSI usw..)
2. Servopumpe muss man extra kaufen, durfte vom Verwerter aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht mitverkauft werden. Ist nicht billig, würde aber bei Audi gut Prozente bekommen falls eine beschafft werden muss, da spart man den einen oder anderen Hunderter. Außer man baut sich eine passende vornehin und treibt sie mit einem Riemen an.
3. Wer die Klima funktionierend haben will muss richtig tüfteln, da der Kompressor nicht riemengetrieben ist und über ein Regelventil betrieben wird. Allerdings dürfte es auch hier einfach sein, einen riemengetriebenen Kompressor zu installieren.
4. Warum ich verkaufe? Hobbyaufgabe wegen kaputter Bandscheibe. Geht halt einfach nicht mehr
Wer Fragen hat, entweder 0170/9071558, 07306/924201 oder eMail an: [email protected]. Standort ist 89269 Vöhringen.
Bilder gibts hier: http://www.polo20v-turbo.de/bilder/V8/
VHB 5500 Euro
Verkaufe einen 4.2l V8 Baujahr 2004 mit 96tkm. Kennbuchstabe ist BAS und war in einem Allroad Quattro mit Tiptronic verbaut. Dieser Motor ist baugleich mit dem BBK (Teilmotor hat die identische Teilenummer, 079100103CX ), nur die Nockenwellen sind anders.Ich habe den Motor auf Schalter umgebaut mit einem Schwungrad inkl. Kupplung von einem S4 KB:BBK, Laufleistung der Kupplung 15tkm. Getriebe ist von einem Audi 100 S4 und ist ein 5-Gang 01E mit 130tkm. Bilder vom zerlegten Getriebe sind vorhanden, sieht innen noch sehr gut aus. Getriebe wurde an der Glocke umgefräst, damit es übers Schwungrad passt. Ausrücklager ist neu. Motor- sowie Getriebeöl sind neu befüllt.
Das Steuergerät wurde auf BBK (344PS) umprogrammiert, ebenso ist die Wegfahrsperre deaktiviert. Hosenrohre sind Eigenbau mit Metallkats vom RS6, ab Krümmer 70mm, nach Vorkat 63mm und müssen noch geschweißt werden. Vorkatsonden sind dabei, Nachkatsonden fehlen noch, hätte aber eine günstige Quelle wo es die Teile gibt.
Motorlager sind neu vom RS4 V8, LMM ist der passende zum S4 Steuergerät, Sekundärluftpumpe mit diversen Schläuchen ist auch dabei, ebenso der Klimakompressor und diverse Klimaschläuche, E-Gaspedal, neuer Luftfilter mit neuem Ansaugschlauch usw... Es müssen im Prinzip nur noch die Nockenwellen angepasst werden, entweder umschleifen bei dBilas (ca. 550 Euro) oder man tauscht die originalen gegen die von Schrick. Dürfte dann noch so einiges an Leistung bringen. Motor ist vorführbereit, Kompression kann bei bedarf gemessen werden. Ich wollte den Motor ursprünglich in einen Audi 200 einbauen, muss die Schrauberei aber aus Gesundheitlichen Gründen aufgeben (Rücken bzw. Bandscheiben kautt...). Bis auf ein paar Kleinigkeiten im Prinzip einbaufertig.
Die Elektrik ist soweit fast anschlussfertig. Man müsste sich nur noch die Kabel füs E-Gas und für den Tacho in den Innenraum legen, der Motor hat ein eigenständiges Relaisboard mit Sicherungen, an dem nur noch Dauerplus, Zündungsplus und Masse angeschlossen werden müssen. Motor läuft und kann vorgeführt werden.
Lieferumfang:
4,2l V8 KB:BAS mit Krümmern und Eigenbau-Hosenrohren mit RS6 Metallkats
Schwungrad, Kupplung und Druckplatte aus S4 B7 mit ca. 15tkm
Steuergerät S4 B7 mit deaktivierter Wegfahrsperre
Kabelbaum
Getriebe aus Audi 100 C4 KB:CBD, 01E 5-Gang, Quattro, Kupplungsglocke umgefräst, Ausrücklager neu
190A Lichtmaschine
Klimakompressor
Sekundärluftpumpe mit Schläuchen
Motorlager RS4 V8
Neuer Luftfilter mit Ansaugschlauch und S4 B7 LMM
und diverser Kleinkram.
Für kompletten Einbau fehlen nur noch Kühler, Lüfter und Lüftersteuergerät. Kühler mit Lüfter hätte ich noch von einem T5 3.2, den könnte ich evtl. noch mit dazugeben. Ist allerdings für einen Audi 200 schon zu groß. Mit etwas Geschick ist der Umbau des Motors in einem Typ85, B4, Audi Coupe oder vielleicht sogar in einem Passat 32b sicher kein Problem mehr. Der Motor ist zudem relativ leicht, er wiegt keine 190kg ohne Getriebe und ist somit leichter als ein 5-Ender. Stromlaufpläne und sonstige Unterlagen können auch mitgegeben werden.
Und wo ist der Haken?
1. ist alles nicht ganz billig, dafür aktuelle und nicht zu komplizierte Technik (wie z.B. FSI usw..)
2. Servopumpe muss man extra kaufen, durfte vom Verwerter aus sicherheitsrelevanten Gründen nicht mitverkauft werden. Ist nicht billig, würde aber bei Audi gut Prozente bekommen falls eine beschafft werden muss, da spart man den einen oder anderen Hunderter. Außer man baut sich eine passende vornehin und treibt sie mit einem Riemen an.
3. Wer die Klima funktionierend haben will muss richtig tüfteln, da der Kompressor nicht riemengetrieben ist und über ein Regelventil betrieben wird. Allerdings dürfte es auch hier einfach sein, einen riemengetriebenen Kompressor zu installieren.
4. Warum ich verkaufe? Hobbyaufgabe wegen kaputter Bandscheibe. Geht halt einfach nicht mehr
Wer Fragen hat, entweder 0170/9071558, 07306/924201 oder eMail an: [email protected]. Standort ist 89269 Vöhringen.
Bilder gibts hier: http://www.polo20v-turbo.de/bilder/V8/
VHB 5500 Euro