A4 ruckelt/stottert zwischen 50-60 km/h-keiner findet Fehler

Diskutiere A4 ruckelt/stottert zwischen 50-60 km/h-keiner findet Fehler im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo! Ich habe schon in der Suchmaschine nach meinem Problem gesucht.... jedoch leider nicht das gleiche beschriebene Problem gefunden. Daher hab...

Tatze2812

Hallo! Ich habe schon in der Suchmaschine nach meinem Problem gesucht.... jedoch leider nicht das gleiche beschriebene Problem gefunden. Daher hab ich ein neues Thema eröffnet.

Also folgende Daten zu meinem Fahrzeug:

Audi A4
Baujahr 6/95
125 PS
1,8 Ltr
Laufleistung ca. 155000 km

Mein Problem:
Seit einigen Monaten habe ich das Problem, daß mein Auto immer so zwischen 50 und 60 km/h ruckelt/stottert. Mal schlimmer mal weniger. Egal ob ich im 3., 4. oder 5. Gang fahre. Aber immer so in diesen Geschwindigkeitsbereich. Unabhängig ob man viel, wenig oder kein Gas gibt. Er springt immer gut an und fährt auch sonst gut. Ich hab ihn schon zig mal in der Werkstatt gehabt deswegen.

Folgendes wurde schon getauscht:

- neuer Luftmassenmengenmesser
- neue Lambdasonde
- neue Reifen mit Felge (denn alte Reifen waren unwucht, aber Problem noch immer da)
- neue Zündkerzen und Ölwechsel
- Fehlerspeicher öfters ausgelesen. Zeigt nun auch keinen Fehler mehr an, daher weiß sich wohl auch keiner mehr einen Rat.
- neue Zündspule war auch eingebaut, aber Fehler bestand noch immer (daher wurde Spule wieder ausgebaut)

Dieses stottern/ruckeln nervt mich total. Erst dann merkt man wie oft man den Bereich zwischen 50-60/65 km/h braucht/fahren muß :D

Hat einer eine Idee bzw kann mir jemand helfen? Wäre sehr sehr sehr dankbar.......

Vielen Dank schonmal und lieben Gruß
Elke

• A4 ruckelt/stottert zwischen 50-60 km/h-keiner findet Fehler

Anzeige

Marco

Marco

Hi,

hab jetzt keine Lösung parat, aber bzgl. des Fehlerspeichers kann ich nur immer wieder diesen Tip geben, da er schon oft genug geholfen hat:

Es gibt bestimmte Fehlerarten, die zwar bei Auftreten im Speicher abgelegt, aber nach Abstellen der Zündung wieder gelöscht werden.
Aus diesem Grund würde ich an Deiner Stelle nochmal bis zum Autohaus fahren und den Fehler provozieren. Dann bei laufendem Motor den Speicher auslesen.

Es hilft nicht immer, aber einen Versuch isses wert. Immerhin hast Du ja schon einiges vergebens in die Fehlerbeseitigung investiert.

Grüsse,

Marco

Manuel A4 TDI

Sporadisch auftretene Fahler werden erst nach 50Motorstarts gelöscht!

Tippe auf total versiffte Drosselklappe!

Ausbauen, reinigen, einbauen!

Gruß

Manuel

Tatze2812

Hallo! Ich bin´s malwieder. Danke für die Tips, die ich bisher bekommen habe. Aber leider hat nix davon geholfen :oops: Bin total verzweifelt, weiß nicht was noch ausprobieren soll. Wenn es wirklich das Steuergerät ist...oh ha

Das stottern/ruckeln ist so dermaßen nervig, daß ich damit einfach nicht leben kann bzw nicht mit fahren mag. Ein Kfz-Mechaniker war der Meinung, daß es evtl. an der Batterie liegen würde. (Hatte schon ein Lichtblick :zwinker: ) Die "alte" Batterie hätte wohl lt. seinen Messungen zuwenig Saft (Wenn mehrere Stromfresser wie Heckscheibenheizung, Klima, Radio etc angeschaltet waren war die Leistung sehr schwach von der Batterie sagte er). Haben diese aber leihweise durch eine größere neue ausgetauscht, aber auch das brachte nix.

Hat nicht irgendjemand noch ein Tip? Wo sitzt eigentlich das Steuergerät? Brauche die Teilenr. Werde mich mal erkundigen dann was so ein Ding kostet.

Lieben Gruß
Elke

Olaf

Olaf

Hallo,

du kannst Dir ein Steuergerät über Deinen Audihändler gegen Gebühr ausleihen, und dann kann man prüfen ob es daran liegt.

Olaf

VincentM

...zu wechseln, den hattest du noch nicht erwähnt. Wobei eigentlich das Problem dann bei höherem Tempo vermehrt auftreten müsste.
Vincent

norgetroll

@Tatze2812

hallo allerseits,

wechsel mal dem Motortemperaturfühler. Und berichte dann mal ob das ruckeln dann weg ist.

viel Erfolg :zwinker:

seribratan

Wie siehts aus. Hab genau das gleiche problem
... 2011 audi a5 b8

Thema:

A4 ruckelt/stottert zwischen 50-60 km/h-keiner findet Fehler

A4 ruckelt/stottert zwischen 50-60 km/h-keiner findet Fehler - Ähnliche Themen

Audi A4 B5 ARG 1.8 - unruhiger Leerlauf / schütteln bei Kaltstart und an der Ampel: Guten Abend zusammen, leider läuft seit ein paar Wochen mein Audi sehr unrund im Leerlauf, teilweise hört es sich an wie Zündaussetzer oder als...
Motor geht beim bremsen aus!! Audi A4 von 2002: Hallo, ich habe schon mehr Berichte gelesen zu diesem Thema, was also doch schon mal öfters vorkommt. :/ Ich hatte gestern auf der Autobahn...
Im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 70 km/h dreht der Motor stets bei 1400 U/min: Hallo, Fahrzeug: A6 Avant[4F5, C6] 2.7 TDI Avant 132 KW Baujahr 2007 Mulittronic Automatik Folgendes Problem nervt schon seit über einem Jahr...
Audi A4 (B5) Avant 1,6 ltr.: Da wir nun für 3 Personen 3 Kombis haben, verkaufe ich meinen Audi A4 (B5) Avant, 1,6 ltr., Umweltplakete grün. Er hat elektr. Fensterheber...
Audi A4 Avant TDI B6 - 101 PS/74 Kw - Probleme nach Kopftausch: Hallo Leute, ich bin neu hier (übrigens auch kaum Ahnung von Autos) habe noch immer folgendes Problem bei meinem: Audi A4 Avant TDI B6 - 101 PS/74...