A4 TDI Kauf-Hilfestellung

Diskutiere A4 TDI Kauf-Hilfestellung im Allgemeines zum Thema Audi Forum im Bereich Allgemeines Forum; Ein guter Kumpel von mir fährt aktuell einen Golf IV Bj 99 mit 2,3 Liter V5. (110.000 km). Da ihm der Spritverbrauch zu hoch ist, hat er mal...
  • A4 TDI Kauf-Hilfestellung Beitrag #1

Coupe86c

Punkte Reaktionen
0
Ein guter Kumpel von mir fährt aktuell einen Golf IV Bj 99 mit 2,3 Liter V5. (110.000 km). Da ihm der Spritverbrauch zu hoch ist, hat er mal geschaut nach einem Diesel und daraufhin hat ihm ein Nachbar ein Angebot gemacht.

Audi A4 Avant Bj. 2001 (noch das alte Modell)
Ursprünglich 1,9 TDI 115 PS
Laufleistung gesamt: 215.000 km.
Der Wagen hatte bei 135.000 einen Motorschaden, ein neuer Motor wurde verbaut und gleichzeitig sofort chip getunt auf 145 PS (Laufleistung folglich seit dem 80.000).
Der Wagen ist sein Dienstwagen, scheckheftgepflegt. Ausstattung: Xenon, Navi Plus, Sportsitze, Klima, Sitzheizung. Kein Leder.

Der Nachbar muss jetzt ein Gutachten erstellen für seinen Arbeitgeber und darf den Wagen dann plus 10% über dem Händlereinkaufspreis verkaufen. Bis er seinen neuen Wagen bekommt, sind dann weitere 10 - 15.000 runter.

Unfälle sind keine gewesen. Lediglich eine neue Heckklappe und neue Heckstoßstange, weil im Winter mal ein anderes Fahrzeug draufgerutscht war. Steinschläge in der Motorhaube. Frontscheibe soweit in Ordnung (bereits die dritte drin). Wagen ist wohl sehr gepflegt, wurde wöchentlich geputzt vom Nachbarn

Mein Kumpel denkt, dass er um die 7.500 - 8.000 für den Golf bekommt und hofft, dass er damit auf den ungefähren Preis des Audis raushat.

Jetzt soll ich ihm einen Tipp geben... Bei DAT habe ich schon mal geschaut. Die Laufleistung ist natürlich aber deutlich höher, wie der Schnitt eines 4,5 Jahre alten Wagens.

Ich persönlich würde kein Auto mit dieser Laufleistung kaufen. Ich habe auch keine Erfahrungen, wie langlebig der A4 allgemein ist, nur dass z.B. mein Garagenvermieter bei seinem A6 mit 180.000 jetzt die Komplette Vorderachse überholt hat.

So Dinge wie Navi und Xenon schrauben sicherlich den Preis in die Höhe - beides benötigt mein Kumpel aber vom Prinzip nicht zwingend, ebenso wie einen Kombi. Was würdet ihr ihm raten? Er ist kein Schrauber und hat wenig Ahnung von Autos, will aber am Liebsten auf den KM genau die Haltbarkeit aller Komponenten von mir wissen... 8O Was ist von so einem Gutachten zu halten? Habe ihm erklärt, dass das keine Garantie ist, dass der Wagen problemlos weitere 100.000 fährt, sondern nur einen aktuellen Zustand beurteilt.

Sorry für den langen Text.

Danke

Coupe

• A4 TDI Kauf-Hilfestellung Beitrag #2
Daniel S.

Daniel S.

Punkte Reaktionen
0
Ich denke mal 10000 muss er min. rechnen.
Ich hab für nen 96er 110ps Avant mit 110tkm 8500€ gezahlt und der preis war schon gut. Allerdings vom Händler.

• A4 TDI Kauf-Hilfestellung Beitrag #3

tdi-fahrer

Punkte Reaktionen
0
Hallo coupe,

der Zeitwert für den Audi liegt bei:

Fahrzeuginformationen
Modell A4 1.9 TDI Avant
Karosserie Kombi
Türen 5
Schlüsselnummer [HSN/TSN] 0588/714
Verbrauch [l/100 km] 5,3
Hubraum [cm3] 1896
Leistung [kW /PS] 85 kW/115 PS
Zylinder 4
Versicherung [HPF/TK/VK] 17/24/20
ehem. Neupreis EUR 26.000,00 Euro
Erstzulassung 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 2001 2000 1999
Kilometerstand
Zeitwert: EUR 8.644,75 Euro
Wichtiger Hinweis
Der "DAT-Marktspiegel" gibt den jeweils aktuellen Marktwert auf dem Gebrauchtfahrzeugmarkt wieder. Bei dem Zeitwert handelt es sich um den durchschnittlichen Händler-Einkaufswert ohne Berücksichtigung von eventuell notwendigen Instandsetzungsarbeiten.

Bei Kat-Fahrzeugen wird ein funktionierender Kat vorausgesetzt. Abweichungen aufgrund regionaler Marktunterschiede sind möglich. Ein überwiegender Geländeeinsatz bei Geländewagen kann den angegebenen Durchschnittswert erheblich beeinflussen.

Der angegebene Wert wird auf der Basis einer umfangreichen Marktforschung ermittelt und gilt für unfallfreie, betriebs- und verkehrssichere Fahrzeuge

mit einem durchschnittlichen, der Gesamtfahrstrecke und dem Alter entsprechenden Erhaltungszustand
mindestens noch 12 Monaten TÜV
50 prozentiger Bereifung
Sonderausstattungen sind im Durchschnittswert nicht berücksichtigt.

Wie da oben beschrieben kommt noch zusatz Ausstattung dazu und der Zustand muss eingeschätz werden.

Beim Händler müsste er ca 10000-12000€ rechnen.

Und mal am Rande für einen Golf bekommt man keinen Audi :p

• A4 TDI Kauf-Hilfestellung Beitrag #4

Coupe86c

Punkte Reaktionen
0
Naja, wie er mir sagte, wäre er auch bereit draufzuzahlen. Denke so 10.000 wäre dann die Grenze für ihn. Nur ist sowas sinnvoll bei der Laufleistung?

Der Motor hat natürlich jetzt erst 80.000 drauf, bei Übergabe dann so um die 100.000. Allerdings von Anfang an chipgetunt. Der Fahrer selbst sagt, dass er durchweg "zügig" unterwegs war. Dafür eben Langstrecke. Die sonstigen Komponenten des Fahrzeugs sind dennoch über 200.000 km alt.

Noch ein Nachtrag. Der Wagen bekommt wohl noch eine neue Inspektion und neue Bremsen in den nächsten Wochen vor dem Verkauf.

Und mal am Rande für einen Golf bekommt man keinen Audi
Vermutlich zumindest nicht diesen. :zwinker: Vorteil des Golf wäre, dass er den von Anfang an in der Familie hatte als Neufahrzeug.

• A4 TDI Kauf-Hilfestellung Beitrag #5

tdi-fahrer

Punkte Reaktionen
0
Also ich habe den gleichen und hat 195t km runter und läuft soweit ohne Problem.

Zahnriemenwechsel sollte erledigt sein, da der relativ teuer ist.

• A4 TDI Kauf-Hilfestellung Beitrag #6
OutLaw

OutLaw

Punkte Reaktionen
0
Ich würde mir den gechipten Wagen nicht kaufen. Sollte der Wagen in betracht kommen würde ich den Chip genauer ansehen. Da gibt es viel mist der verbaut wird.

Gruß
Manuel

Thema:

A4 TDI Kauf-Hilfestellung

A4 TDI Kauf-Hilfestellung - Ähnliche Themen

Ursachensuche Starkes Qualmen beim Starten des Audi A4 2.5 Tdi: Hallo Foris... Bin neu hier im Forum, habe aber keinen Vorstellungsthread gefunden. Falls es sowas hier gibt und eine Vorstellung gewünscht...
Kaufberatung - A4 B7/B8 TDI ??: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Auto. Habe einen Audi A4 (Kombi) ins Auge gefasst. Was suche ich? - Audi...
Jetzt noch einen neuen A4 Avant kaufen?: Ich brauche recht dringend einen Mittelklassekombi und habe neben einem Volvo V60 den A4 Avant näher in Betracht gezogen. Kurz gesagt, der A4 hat...
Kaufberatung Audi 80 TDI als erstes Auto: Hi, zunächst zu meiner Person. Ich, 17, bin Student an der TU München. Da in München der Wohnraum bekanntlich sauteuer ist, werd ich zumindest...
turbospeidas B7 DTM Edition TDI Avant: Ich Stell mich mal Kurz vor. Ich heiße Tobi bin 31 Jahre Jung komme aus Niederbayern besser gesagt Straubinger LK. Bin Metallbauer Fachrichtung...
Oben Unten