[ALLE] Hintere Bremssättel überholen

Diskutiere [ALLE] Hintere Bremssättel überholen im Bremsen Forum im Bereich FAQ -Frequently Asked Questions-; http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Bremssattel/bremssattel.html
http://www.audi100-online.de/Technik/Tips___Tricks/Bremssattel/bremssattel.html

Bremssattel ausbauen
Bremsschlauch vorher mit Schraubzwinge oder Klemmzange abdrücken, Sattel durch drehen desselben vom Schlauch trennen.
Evtl. muss man die Schläuche ersetzen, sind sehr gerne porös oder rissig. Dann muß man die gesamte Bremse nach getaner Arbeit entlüften.
Kolben mit entsprechendem Imbusschlüssel oder Imbusnuß rausdrehen, manchmal geht?s auch von Hand, aber immer entgegen dem Uhrzeigersinn.
Achtung: macht das über einer Wanne, jetzt kommt ordentlich Bremsflüssigkeit.
Schutzkappe und Dichtring entfernen.
Wenn man nun in das Loch schaut, sieht man unten einen Sicherungsring.
Man braucht dafür eine lange Sicherungsringzange zum zusammen pressen,
oder man behilft sich mit anderen Mitteln, wie z.B. zwei spitz geschliffene lange Schraubendreher.
Wenn der Sicherungsring raus ist schraubt man den Kolben zwei, drei Umdrehungen
wieder drauf. Kräftig ziehen und schon hat man die Kolbenführung in der Hand.
Man achte darauf das man den O-Ring nicht verliert oder gar beschädigt.
Die genauen Maße sind mir derzeit auch nicht bekannt, offiziell gibt es da keinen Ersatz, es lässt sich aber sicher was finden wenn man die Maße kennt.
Hinter dem Führungsbolzen ist ein kleiner Bolzen eingelegt, der Umlenkbolzen.
Wenn man den dann auch raus genommen hat kann man die Handbremsanlenkung rausziehen. Vorsicht mit der Feder, da sitzt schon ein wenig ?Bums? hinter.
Schöne Schweinerei die da drin klebt....
Den Simmering bzw. Wellendichtring der Handbremsanlenkung gibt?s leider auch nicht im Ersatz, es sei denn man sucht sich was beim Kugellagerfachhandel.
Nun ja, alles schön reinigen mit frischem Fett, besser aber Gleitmetall, wieder einsetzen,
den Umlenkbolzen wieder reinlegen, dann den Führungsbolzen rein.
Achtung: Den O-Ring nur um die obere Kante von dem dicken Ende des Führungsbolzen legen, nicht versuchen ihn in den Zwischenraum zum Sattel einzupressen.
Jetzt die Druckplatte wieder rein, mit der wird der O-Ring genügend angedrückt.
Dann den Sicherungsring rein.
Bevor man den Kolben einschraubt muss man den neuen Dichtring einsetzen und
wichtig erst die neue Schutzkappe am Sattel in die Nut, dann den Kolben
reindrehen und dort auch die Schutzkappe in die Nut einlegen.
Bremsschlauch wieder dran, aber noch abgedrückt lassen.
Sattel mit Belägen montieren. Eine zweite Person holen zum konstanten Treten der
Bremse, Entlüftungsnippel halbe Umdrehung auf und dann erst den Schlauch
wieder frei machen. Sollte die zweite Person die Bremse loslassen bevor man den
Entlüftungsnippel zu hast=> Erschlagen! Erst zu dann Bremse los. Solange bis
keine Luft mehr kommt wiederholen.
Die Sättel sind selbst nachstellend .zum Nachstellen ca. 50Mal bei stehendem
Motor auf die Bremse treten, langsam und konstanter Druck.

Benötigte Teile:
Bis Fahrgestellnummer 44- J ? 039 012: Dichtungssatz: 443 698 671
Ab Fahrgestellnummer 44- J ? 039 013: Dichtungssatz: 8D0 698 671
Für Fahrzeuge mit erhöhtem zulässigen Gesamtgewicht: Dichtungssatz: 447 698 671
Kostenpunkt jeweils ca. 25 DM pro Seite.
Wenn mir mal jemand die genauen Maße des Wellendichtringes und des O-Ringes mitteilt kann ich die mit Sicherheit kurzfristig besorgen. Mailto: [email protected]






Ergänzung zum Bremssattelüberholen:

Text von Sascha S.

Der Original Dichtring, der für das Abdichten des Handbremsbolzens zuständig ist, gibt es leider nicht bei Audi als Originalteil zu kaufen. Dieser löst sich mit der Zeit in seine Bestandteile auf und setzt sich in die Führung des Bolzens. Das ist auch der Grund, warum die Handbremse nicht mehr zieht, weil sich der Bolzen nicht mehr drehen kann.

Diese ?Wellendichtung? hat die Originalbezeichnung 6*24*6*6,5, ist aber so nicht mehr zu bekommen. Im Fachhandel z.B. Fa. Kistenpfennig oder Fa Rheinwerkzeug in Mainz gibt es die Teile mit der Bezeichnung 16*24*6,5 BASL ?von der Stange?. Diese kosten so um die 9.?DM.

Diese Wellendichtringe sollten auf jedem Fall beim überholen des Sattels mitgetauscht werden !!!

Bei Zusammenbau ist ein 2. Mann von Vorteil, der die Feder der Druckplatte zusammendrückt während der andere den Sicherungsring einhängt.
 

audi919

Den Dichtungssatz gibt es und zwar mit jeder einzelnen Dichtung!!!
Bei www.wm-fahrzeugteile.de
Kostet 25,10Euro
Art-Nr.: 452.94.91
Heißt "Reparatursatz Bremssattel 203816"

Fett für die Handbremsmechanik ist auch mit im Satz, ist aber nicht so viel. Man sollte sich vorher Temperaturbeständiges Lagerfett besorgen

Außerdem braucht man eine lange schlanke Segeringzange
 

audi919

Den Reperatursatz gibts auch von Bosch (1 987 470 040) mit allen nötigen Teilen.

Nur der Wellendichtring für den Hebel passte nicht.

Jedoch passt der WD der Schaltstange von einem Pologetriebe (085 301 227), er hat die Abmessungen 15x24x7.

Er ist zwar 0,5mm höher und im Innendurchmesser etwas kleiner, aber das ist kein problem,
da meistens der Hebel mit dem Alter (Rost, Verschleiss) etwas kleiner wird!

Danke an "Andi_S2"
 
Thema:

[ALLE] Hintere Bremssättel überholen

[ALLE] Hintere Bremssättel überholen - Ähnliche Themen

Hinteren Bremssattel überholen spez. Handbremsmechanik: Hallo hab vor ein paar Tagen dieses Thema mal angesprochen leider ohne großes Feedback. In der zwischenzeit war ich schon mal beim freundlichen...
Probleme beim Instandsetzen der hinteren Bremssättel: Folgendes Problem...hab mir vor kurzem n quattro Coupe gekauft (Bj. 10/89) und irgend ein jemand hat das Auto als es abgemeldet war drei Monate...
Oben Unten