Sitzheizung durchmessen
Die in der Skizze eingezeichnete Brücke soll Euch die Lagedes Steckers verdeutlichen, da man sonst in der Skizze ja nicht erkennen kann, ob ich den Stecker von oben oder vonunten angucke.
Bei abgezogenem 6-poligen Stecker unter dem Sitz:Widerstand an 3-6 und 1-5 gemessen. Wenn Heizelement in Ordnung, dann müßten es ca. 2,3 Ohm sein.Wenn defekt, dann ist der Widerstand natürlich unendlich.
Da die Heizelemente in Sitzfläche und Lehne in Reihe geschaltetsind, heizt überhaupt keins, wenn eins von beiden defekt ist! Bei angestecktem 6-poligen Stecker unter dem Sitz: Heizung eingeschaltet Spannung an 4-6 gemessen: 11,2 Volt Spannung an 3-6 und 1-5 gemessen: 5,5 Volt Spannung an 2-4 gemessen: <2 Volt, sinkt bei steigender Temp.
Abhängig vom eingestellten Wert am Drehregler (1-6) schaltet die Heizung bei einem anderen Spannungswert des Temperaturfühlers (Kontakt 2-4) ab bzw. wieder ein. Es bringt also nix, bei kaltem Hintern den Regler auf 6 zu stellen und dann, wenn es zu heiß wird, auf 4 zurückzugehen. Das Ding wird nicht schneller warm, als wenn man gleich auf 4 stellt! Bitte der Freundin erklären, damit sie nicht immer so hektisch an dem Regler rumdreht ;-)
Dann habe ich einen 8,4 Volt Akku genommen und bei abgezogenem Stecker an Kontakt 3-6 bzw. 1-5 angesteckt. Ist das Heizelement in Ordnung, so wird es warm, auch wenn das andere kaputt ist und bei normaler Heizungsansteuerung (beide Elemente in Reihe) nichts funktioniert! Bitte keinen 12 Volt Akku nehmen, da dann eventuell das Heizelement abraucht, schließlich liegen im Normalbetrieb bei laufendem Motor nur ca. 7 Volt an. Ich hab mir das jedenfalls nicht getraut.
P.S. Angeblich sind die Sitzheizungssteuerungen im B4 und im Typ 89 unterschiedlich!
Ich kann hier nur für meinen B4 S2 Avant sprechen, das S2 Coupe (Typ 89?) könnte hier schon Unterschiede haben. Also bitte Vorsicht beim "rumspielen".
Die in der Skizze eingezeichnete Brücke soll Euch die Lagedes Steckers verdeutlichen, da man sonst in der Skizze ja nicht erkennen kann, ob ich den Stecker von oben oder vonunten angucke.
Bei abgezogenem 6-poligen Stecker unter dem Sitz:Widerstand an 3-6 und 1-5 gemessen. Wenn Heizelement in Ordnung, dann müßten es ca. 2,3 Ohm sein.Wenn defekt, dann ist der Widerstand natürlich unendlich.
Da die Heizelemente in Sitzfläche und Lehne in Reihe geschaltetsind, heizt überhaupt keins, wenn eins von beiden defekt ist! Bei angestecktem 6-poligen Stecker unter dem Sitz: Heizung eingeschaltet Spannung an 4-6 gemessen: 11,2 Volt Spannung an 3-6 und 1-5 gemessen: 5,5 Volt Spannung an 2-4 gemessen: <2 Volt, sinkt bei steigender Temp.
Abhängig vom eingestellten Wert am Drehregler (1-6) schaltet die Heizung bei einem anderen Spannungswert des Temperaturfühlers (Kontakt 2-4) ab bzw. wieder ein. Es bringt also nix, bei kaltem Hintern den Regler auf 6 zu stellen und dann, wenn es zu heiß wird, auf 4 zurückzugehen. Das Ding wird nicht schneller warm, als wenn man gleich auf 4 stellt! Bitte der Freundin erklären, damit sie nicht immer so hektisch an dem Regler rumdreht ;-)
Dann habe ich einen 8,4 Volt Akku genommen und bei abgezogenem Stecker an Kontakt 3-6 bzw. 1-5 angesteckt. Ist das Heizelement in Ordnung, so wird es warm, auch wenn das andere kaputt ist und bei normaler Heizungsansteuerung (beide Elemente in Reihe) nichts funktioniert! Bitte keinen 12 Volt Akku nehmen, da dann eventuell das Heizelement abraucht, schließlich liegen im Normalbetrieb bei laufendem Motor nur ca. 7 Volt an. Ich hab mir das jedenfalls nicht getraut.
P.S. Angeblich sind die Sitzheizungssteuerungen im B4 und im Typ 89 unterschiedlich!
Ich kann hier nur für meinen B4 S2 Avant sprechen, das S2 Coupe (Typ 89?) könnte hier schon Unterschiede haben. Also bitte Vorsicht beim "rumspielen".