AU nicht bestanden

Diskutiere AU nicht bestanden im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi war heut bei TÜV wollte unter anderem die AU machen. ergebnis seht ihr oben. mei gemisch wäre zu fett und der CO-anteil schwankt(geht ständig...
  • AU nicht bestanden Beitrag #1

mgMacho

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Hi
war heut bei TÜV wollte unter anderem die AU machen. ergebnis seht ihr oben. mei gemisch wäre zu fett und der CO-anteil schwankt(geht ständig rauf und runter) im leerlauf zwischen 0,5-1,0%, bei 3000U/min 1-3%. hab die suchfunktion schon bemüht, weiß jetzt wie ich die lambdasonde(die ist ja am eingang vom kat oder?) überprüfe. was mir noch unklar ist
1. wie kann man den abgaswert vorm kat messen. wo steckt da der prüfer seinen fühler rein? wie hoch muß der wert da sein?
  • meister in der audibude(hab termin erst für donnerstag bekommen) sagte bei zu fettem gemisch tippt er auf die falschluft
2. kann die falschluft vom aufgebohrtem lufikasten kommen?
3. welche auswirkung könnte z.b. riss im krümer haben? kann man den ohne großartig was abzubauen tauschen?
danke
gruß macho
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #2
-che-

-che-

Beiträge
368
Punkte Reaktionen
0
CO Messung am Co Messrohr: gebogenes Rohr unterhalb / vorm Abgaskrümmer mit Verschlussstopfen. Luftkasten liegt vor der Stauscheibe, also kann da eigentlich nichts wegen Falschluft sein, würd ich sagen.
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #3
shark78@gmx.de
Beiträge
2.084
Punkte Reaktionen
0
würde mal woanders hinfahren. in ne kleine werkstatt, wo die noch keinen ausdruck machen, sondern noch alles von hand ausfüllen. :wink:
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #4

napo

also bei ner au wird meines wissens heutzutage immer ein ausdruck gemacht. alles andere ist nicht mehr zulässig. per hand ausfüllen war vor jahren bei einer ASU aktuell.
außerdem hat der motor ein problem, wenn er die abgaswerte nicht einhält, das vielleicht besser behoben werden sollte.
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #5

audi57

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
0
Hi
Eine Au wird nicht per Hand geschrieben geht nur mit ausdruck Ein Tip
eine Au läst man nie beim Tüv machen geh in eine kleine werstatt alle
Audis regeln sehr schnell mein S-2 ABY hat mit gerissenen Abgaskrümmer
und defekter Lamdasonde immer noch die Au geschaft ohne probleme
mit neuer Sonde gings nur noch schneller Eine Au schaft man immer
die Leute mit durchblick wissen wovon ich rede mehr nicht zu dem Thema
ist doch ilegal!!!!!


mfg
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #6

mgMacho

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
hi
danke erstmal für die antworten.
sehe das aber genau so wie napo. ich würde schon gerne wissen, was dem kleinen fehlt. der hat ja auch einen minimal unrunden standgas.

jetzt noch mal zu der frage: kann ein riss im krümer auswirkung auf die messergebnisse haben? sitzt da drauf, oder irgendwo hinten dran ein fühler oder ähnliches? ach und ist der krümer beim NG wirklich zweiteilig?
gruß macho
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #7

napo

ein riss im krümmer kann natürlich auswirkungen haben, da dort die lambda-sonde sitzt, und so falsch regeln kann.
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #8

mgMacho

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
hi
ne, die lambdasonde sitzt zumindest beim NG direkt vorm kat, also eigentlich schon im kat-gehäuse. die hab ich heute durchgemessen-sie funzt. abdeckblech für die warmluftzufuhr hatte ich heute ebenfalls ab. ein halter ist natürlich direkt abgerissen, und eine öse am blech war durchgerostet(das kann zumindest mein vibrierend-scheppernd-blechernes geräusch erklären, das ich beim kalten motor in niedrigen drehzahlen hatte). jetzt steht mein guter rum und wartet, bis ich morgen s neue hitzeblech besorge.
als ich das hitzeblech ab hatte, konnte ich von unten den krümer bewundern. tja der ist wirklich zweiteilig, hat aber keine sichtbaren risse. nun muß ich noch den CO wert vorm kath messen....irgendwie weil
@-che-
diesen verschlußstopfen hab ich nicht gefunden
gruß macho
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #9

Mühli

Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
0
Der Stopfen(mit Rohr hinten dran :D ) sitz links vom Ansaugkrümmer, eigentlich nicht zu übersehen.


MfG


Mühli
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #10

mgMacho

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Mühli schrieb:
sitz links vom Ansaugkrümmer,

ich denke mal das war ein flüchtigkeitsfehler. ich will ja ABGASwerte messen.
egal du meinst links, wenn ich von wo aus gucke? weil ich hab echt nix gesehen
danke
gruß macho
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #11

Mühli

Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
0
wennst vorm Auto stehst
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #12

mgMacho

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
hi
ich kann da nix erkennen, beim besten willen
400_3539633362363864.jpg

gucke aber morgen genauer nach
danke
gruß macho
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #13

Mühli

Beiträge
2.514
Punkte Reaktionen
0
Hab a auch gesagt beim ANSAUGkrümmer und nicht beim ABGASkrümmer. :wink: Also von oben draufschauen. Ist ein kleines Messingrohr.


MfG


Mühli
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #14

Kai.

Beiträge
1.748
Punkte Reaktionen
0
Moin!

Warum sind handgeschriebene AU-Zettel nicht mehr aktuell? also bei meiner letzten AU bei meinem 90er (ohne Kat) in 12/01 hab ich noch ´nen handgeshriebenen Zettel gekriegt. Hab die AU bei so´nem Hinterhofhändler machen lassen.
War jetzt zur AU bei VAG, jetzt hab ich auch ´nen Computerausdruck... :roll:

mfg Kai
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #15

napo

es ist gut möglich, daß du bei ner hinterhofwerkstatt noch nen handgeschriebenen zettel bekommen hast. allerdings nur fahrzeuge ohne kat. autos mit kat haben immer einen computerausdruck, da die vorschriften und meßmethoden anders sind.
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #16
Dirkman

Dirkman

Beiträge
197
Punkte Reaktionen
0
Handgeschriebene AU?..........Echt das gibt's noch?
Ansonsten..........Wagen dran Feuerzeug.............na ja Schwamm drüber :roll:
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #17

mgMacho

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
danke Mühli
hab´s gefunden, und weiß´auch was du meintest. der stopfen ist zwar nähe ansugkrümer, wird aber mit einem röhrchen mit dem abgaskrümer verbunden.
gruß macho
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #18

audi57

Beiträge
470
Punkte Reaktionen
0
Hi
Hallo Hallo Nun noch mal mit Kat ist ne AU ohne Kat ASU
Asu kann man immer noch mit hand schreiben



mfg
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #19

mgMacho

Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
audibude meint falschluft im bereich vom ansaugkrümmer. da müssten sie alles abbauen und erst mal gucken, wo er luft zieht. nur irgendwie trau ich denen net, die waren sogar zu faul, um den blinkcode auszulesen :evil:
jetzt frage an euch kann man da viel kaputt machen, wenn man den ansaugkrümmer selbst abschraubt? zumindest beim oberteil müsste es doch kein problem sein, oder? dichtungen gleich mitwechseln ist klar.
gruß macho
 
  • AU nicht bestanden Beitrag #20
FB 2.6

FB 2.6

Gesperrt
Beiträge
1.663
Punkte Reaktionen
0
Ich habe habe mal einen Tip wegen der Falschluft gehört, ist aber auf eigenes Risiko! Man hat mir mal geschrieben, man soll den ganzen Luftansaugweg mit hochbrennbarem Bremsenreiniger bzw. Starthilfespray absprühen, und wenn dann die Drehzahl hochgeht hat man das Leck gefunden. Aber ich denke mal ist nicht ungefährlich, wenn da was auf den heißen Krümmer kommt..
 
Thema:

AU nicht bestanden

AU nicht bestanden - Ähnliche Themen

AU nicht bestanden. Wofür ist die Schraube am LMM vom S2 3b: Hallo, war beim TÜV und hab die AU nicht bestanden :? 1. CO gehalt im Leerlauf ist ~ 1,0 %; soll max. 0,5% :oops: 2. Leerlaufdrehzahl ist 890...
Oben Unten