Audi 100 C3 - Halbe Innenbeleuchtung bleibt dunkel

Diskutiere Audi 100 C3 - Halbe Innenbeleuchtung bleibt dunkel im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo zusammen. Hab mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden, drum schreib ich mal hier mein Problem: Ich will gerade den Audi 100 C3 2.3...

Criss76

Hallo zusammen.

Hab mit der Suchfunktion nichts dazu gefunden, drum schreib ich mal hier mein Problem:

Ich will gerade den Audi 100 C3 2.3 meines Vaters etwas herrichten. Ein Problem ist, dass die halbe Innenbeleuchtung nicht funktioniert.
An der Sicherung 14 hängen ja die Beleuchtung für Tacho, Kennzeichen hinten, Heizungsbetätigung, Zigarettenanzünder, Aschenbecher und Handschuhfach. Leider funktioniert aber nur die halbe Tachobeleuchtung (Kühlwasser und Drehzahlmesser brennen, Tacho und Tankanzeige bleiben dunkel) sowie die Kennzeichenbeleuchtung. Der Rest bleibt dunkel, und ich weiß nicht warum.

Mein Vater hat irgendwann mal den Schalter/Fassung für die Handschuhfachbeleuchtung rausgebaut, weil ein Anschluss abgebrochen war, und hat die beiden Kabel mit Isolierband umwickelt. Aber daran kann es ja nicht liegen.

Hat einer von euch eine Ahnung, woran es liegen kann?

deleted30033

Moin

gib mal das Baujahr an und ob es ein 100er o. 200er des Typ44 :idea: (seltener auch C3 genannt) ist ... da gibbet nicht ganz unwichtige Unterschiede im KI-Design und dessen Beleuchtung (u. a. auch bei der kompletten Innenausstattung)

:zwinker:

Edit: ok Audi 100 C3 wenn er auch so ist wie mein Avatar dann wenigstens das Baujahr ...

Criss76

Es ist ein 88er Audi 100 2.3, also nach dem Facelift mit dem geschwungenen Armaturenbrett und den Klapptürgriffen. Erstzulassung ist im Februar 88.

Ich sag halt immer C3, weil ich selber nen C4 fahre. :D

Schonmal danke im Voraus für die Hilfe.

Edit: Falls das noch wichtig ist, das KI hat keinen Autocheck. Wir haben hier noch ein zweites KI mit Autocheck, weil wir den Tacho gebraucht haben. Hab das Ding mal testweise eingebaut, aber das hat auch nicht funktioniert.

Mein Vater meinte mal, dass er den Schalter vom Handschuhfach weggemacht hat, weil immer die Sicherung rausgeflogen ist. Wird wohl daran liegen, dass einer der beiden Anschlüsse abgebrochen ist, und deshalb der eine Kabelschuh auf Masse kam.

Fröschi

Fröschi

Hallo

Wahrscheinlich einfach nur die Birnchen im KI putt.
Das kommt vor, daß da mehrere im Popo sind.
Mein Tipp: Mach gleich ALLE neu, sonst ist in 6 Wochen der Drehzahlmesser dunkel *smile*
Birnchen bekommst bei Bosch.

Gruß Torsten

Criss76

Nee, an den Lämpchen liegts leider nicht. Hatte die schon getauscht, und es brachte nix. Die rechte Hälfte des KI blieb trotzdem dunkel, ebenso wie die Heizungsbetätigung, der Aschenbecher und der Zigarettenanzünder.

martind25

martind25

kann zwar jetzt nur vom 80er berichten, aber eventuell ist`s ja gleich.

einer der beiden stecker am KI (der rechte von vorne) hat die masse für die rechte seite der Beleuchtung drauf, diese geht über den aschenbecher, zigarettenanzünder zur handschufachbeleuchtung.

der linke stecker hat nur die masse von der linken seite drauf.

versuch mal einen der beiden stecker abzustecken und das licht anzumachen.

wenn sich bei einem nichts ändert (denke es wird der rechte sein) kannst du schon mal dieser Masse nachgehen.

andere frage: macht ihr den ascher sehr oft auf und wieder zu?

die dahinter liegenden kabeln (Ascherbeleuchtung und zigarettenanzünder) scheuern über die jahre durch und machen nen kurzen :zwinker:

Criss76

Hab jetzt mal die beiden Seitenteile der Mittelkonsole abgenommen. Also Kabel sind alle in Ordnung.

Was mir gerade mehr Sorgen macht, sind die Geräusche, die das Auto von sich gibt. Bin gerade ein Stück gefahren, da hat der plötzlich den Berg runter getan, als würde das Getriebe an der Karosserie hängen. Das hat unterm Fahrersitz vibriert und getan... ich dachte echt, ich bring den nicht mehr nach Hause. Ob das wohl an den kaputten Motorlagern liegt... :mrgreen:

Na, ich hoffe mal, dass er schnell ein anderes Auto kauft, wenn er wieder da ist.

deleted30033

Criss76 schrieb:
Was mir gerade mehr Sorgen macht, sind die Geräusche, die das Auto von sich gibt. Bin gerade ein Stück gefahren, da hat der plötzlich den Berg runter getan, als würde das Getriebe an der Karosserie hängen. Das hat unterm Fahrersitz vibriert und getan... ich dachte echt, ich bring den nicht mehr nach Hause. Ob das wohl an den kaputten Motorlagern liegt... :mrgreen:

Na, ich hoffe mal, dass er schnell ein anderes Auto kauft, wenn er wieder da ist.

na was gibbet da zu grinsen ... tu Deinem Alten mal was gutes und repariere das schmucke Wägelchen damit er ihn nicht verkaufen muß ... :zwinker: :grins:

Fabian Spühler

Hallo zusammen
Ich habe bei meinem Audi 100 C3 ein änliches Problem. Meiner hat allerdings Jahrgang 90. kann mir jemand sagen wie die Steckerbelegungen der beiden Stecker am KI lauten?

Thema:

Audi 100 C3 - Halbe Innenbeleuchtung bleibt dunkel

Audi 100 C3 - Halbe Innenbeleuchtung bleibt dunkel - Ähnliche Themen

Audi 100 C3 Tacho/Geschwindigkeitsanzeige funktioniert nicht mehr: Liebes AudiFieber Forum, vor kurzem ist die Geschwindigkeitsanzeige meines Audi 100 C3 Bj. 90 ausgefallen. Habe mittlerweile schon oft gehört das...
Innenraumsicherung brennt durch Bluetooth-Adapter durch.: Guten abend allerseits, ich habe mir vor ein paar Tagen ein FM-Bluetooth Adapter für mein Auto bestellt, sodass ich meine Musik von Handy über das...
Audi 100 200 C3 Typ 44 C4 Tacho Kombiinstrument 220km/h: Verkaufe ein VDO Kombiinstrument/Tacho bis 220km/h für einen Audi 100 C3 Typ 44, passend auch in 200 C3 Typ 44 evtl. auch für Audi 100 C4, und...
Audi 100/200 C3 Typ 44 Tacho Kombiinstrument bis 280km/h mit Zusatzinstrumenten: Verkaufe ein VDO Kombiinstrument/Tacho mit Zusatzinstrumenten bis 280km/h für einen Audi 100 C3 Typ 44 und Audi 200 C3 Typ 44 evtl. auch passend...
Audi 100 C3 Tacho Kombiinstrument 280km/h Bordcomputer Zusatzinstrumente: Verkaufe ein VDO Kombiinstrument/Tacho mit Bordcomputer und Zusatzinstrumenten bis 280km/h für einen Audi 100 C3 evtl. auch für Audi 100 C4, Audi...