Audi 100 C4 ruckelt beim Beschleunigen sehr stark.

Diskutiere Audi 100 C4 ruckelt beim Beschleunigen sehr stark. im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hey Jungs, ich hab mich hier mal angemeldet da ich nirgends (auch Alleswisser Google) mir nicht mal ansatzweise sagen kann was los ist. Jetzt...

-HD-Se7en

Hey Jungs,

ich hab mich hier mal angemeldet da ich nirgends (auch Alleswisser Google) mir nicht mal ansatzweise sagen kann was los ist.
Jetzt hoffe ich auf eure tolle Unterstützung =)

Zu meinem Auto:

Audi 100 C4 Bj. 92 2.3 quattro

Zu meinem Problem:

Ich fang mal an.

Er startet ohne Probleme ob es nass ist oder trocken.

Dreht im Leerlauf ohne Probleme nach oben.

DAS Problem ist wenn ich fahre! Im 1.Gang merkt man das er leicht ruckelt wenn man Gas gibt, ab ner bestimmten Drehzahl so ~2000U/min läuft er wieder ruhig.

Nun schalte ich in den 2.Gang, da ruckelt er brutal zwischen ~2000U/min und ~2600U/min danach läuft er ruhig weiter und dreht frei aus. Das ruckeln ist nicht am Ganghebel bemerkbar (vielleicht leicht) ich merk es eher am Sitz, am ganzen Auto wie er ruckelt :(.

Danach der 3.Gang dreht unten rum ohne Probleme bis ich ungefähr bei ~3000U/min ankomme dann fängt er wieder an bis ~3400U/min.

Im 4.Gang hat er die Probleme zwischen ~2400U/min und ~2800U/min, dort jedoch hab ich festgestellt wenn ich Gas gebe ruckelt er, geh ich kurz vom Gas und gleich wieder rauf ist es weg.

Im 5.Gang hat er unter ~2000U/min Probleme (ich weiß so untertourig fährt man nicht, aber man testet ja ;)). Dann das gleiche aber nur ab und zu und selten, dass er bei ~3000U/min ruckelt und dann wie beim 4.Gang kurz runter vom Gas und wieder drauf es weg ist.

Stauklappe im Luftfilter bewegt sich frei:
Lampdasonde wurde für testzwecke kurz abgesteckt = keine Lösung.
Klopfsensor sieht mir nicht mehr gut aus bzw. die Isolierung ist kaputt, hat man mir aber gesagt hätte er nur weniger Leistung was ich eigentlich nicht bemerke.

Was mich so verwundert 0.O ist das ich am Ganghebel nur sehr wenig bemerke, aber an der Karosserie bzw. im Sitz =(.

Ich hoffe Jungs ihr habt ne Idee.

Danke im vorraus.

Grüße Se7en

ps. Hab vorhin nochmal mit meinem Kollegen ne runde gedreht. Er meint das irgend etwas gegen die Karosserie schlägt, da man es am Unterboden auch recht stark spürt wenn er so "ruckelt/schlägt".
Habt ihr da vielleicht ne Idee was das sein könnte ? Auspuff ?

-HD-Se7en

Jungs, das Thema hat sich gelöst !

Für alle bei denen mal das Problem auftreten sollte!

Das Kardanwellenmittellager ist ausgeschlagen, dann fängt die Welle zu schlagen an bzw. kriegt eine Unwucht bei bestimmten Drehzahlen und schlägt somit gegen das Lager.

Sollte man beim wechseln aber auch schauen, dass die Welle auch gerade sitzt.

Zur Info: Bei Audi gibts die nicht als Einzelteil, gibt aber von BMW eine die passt und man nur ein bisschen bearbeiten muss einfach mal Onkel Google fragen =).

Grüße Se7en

Thema:

Audi 100 C4 ruckelt beim Beschleunigen sehr stark.

Audi 100 C4 ruckelt beim Beschleunigen sehr stark. - Ähnliche Themen

Hilfe! Audi 100 C4 - 2,0E (MKB:AAD) zickt rum: janschimanski C4 (4A) Themenstarter Hallo zusammen, mein Dicker zickt rum. Ich habe schon einiges probiert, allerdings ohne System, sodass ich...
Unruhiger Motorlauf beim 2,3E NG: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Hilfe zu meinem 5-Ender bekommen habe, ist der Motorlauf allerdings immer noch nicht im grünen...
Audi 80 b3 springt nicht mehr an: Hi Leute ich bin neu hier Mal zu mir bin 25 komme aus bobingen (nähe augsburg) und hab nen audi 80 Typ 89 b3 Bj 90 der leider nicht mehr...
A6 ACK: Motor ruckelt beim Beschleunigen zw. 1000-2500 rpm: Hoi, A6 2.8 ACK, 195tkm, Jg 96: seit kurzem stelle ich ein Ruckeln des Motors fest , beim Beschleunigen im Drehzahlbereich c.a. 1000-2500 Touren...
2,6 a6 avant c4 abc unrunder lauf benzin,ruckeln gasanlage: hi leutz! bin neu hier :-) und hoffe mir kann geholfen werden, ihr seid meine letzte hoffnung ansonsten muss ich meinen c4 wohl abschiessen...