Audi 80 B4 elektrik / licht

Diskutiere Audi 80 B4 elektrik / licht im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; hallöchen, ich hab mir für den winter nen audi 80 b4 2.0 ABT (90 ps) bj. 93 limo geholt. rostfrei und sogar mit sitzheizung :) so jetzt ist...
  • Audi 80 B4 elektrik / licht Beitrag #1

audiclass

Punkte Reaktionen
0
hallöchen,

ich hab mir für den winter nen audi 80 b4 2.0 ABT (90 ps) bj. 93 limo geholt.
rostfrei und sogar mit sitzheizung :)

so jetzt ist folgendes:

ab zündstellung 2 ist das licht an, also scheinwerfer und rücklichter. immer...
auch nach motorstart bleibt es an. ohne den lichtschalter zu aktivieren.

ich kann auch völlig ohne schlüssel im auto das standlicht anstellen am schalter, ohne zündung an und ohne schlüssel drin.

das möchte ich beides nicht. anscheinend ist das ab werk so ???
ich will wieder normales verhalten, nicht bei zündung immer licht rundrum an.

wie, wo, was muß ich tun ? relais ? kabel ? wie ist das gemacht, was müßte ich ändern um das wieder auf normal zu haben ?

außerdem hab ich mir für das radio zündstrom vom relais unterhalb des lenkrades (ich glaube benzinpumpe, grau) geholt. nun geht mein radio mit zündung an und aus, leider erst ab stellung 2.

also such ich diesen pin am zündschloß oder wo, der strom führt, solange der schlüssel steckt.
wo finde ich den am audi 80 b4 ? diese klemme 86s...

ihr kennt euch aus mit audi, ich nicht, bitte daher um hilfe :)

und dann der wischer:
ist der motor aus, nur zündung an, ist das wischer intervall-verhalten völlig OK.
antippen und er wischt einmal und geht in grundstellung zurück.

läuft der motor aber, bleibt der wischer bei intervall aktivierung immer stehen, wo er will.
mal hier - mal da....seltsam.

mfg

audiclass

• Audi 80 B4 elektrik / licht Beitrag #2

audiclass

Punkte Reaktionen
0
kleines update unter lenkrad hab ich nen braunen runden stecker gefunden, der das gelbe kabel vom lenkstockschalter führte, wenn ich den abstecke ist zumindest mal kein ablendlicht mehr ab zündung an.

es bleibt aber weiterhin standlicht ab zündung an. vorn wie hinten.
also muß da nochwas sein.

nun geht zumindest schonmal abblend licht nur noch per schalter, wie es sollte.

wie krieg ich nun noch das standlicht ab zündung aus ?

bitte weiterhin um hilfe.

• Audi 80 B4 elektrik / licht Beitrag #3

MrNobby

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

um mal Deine Fragen nach und nach zu beantworten.

ab zündstellung 2 ist das licht an, also scheinwerfer und rücklichter. immer...
auch nach motorstart bleibt es an. ohne den lichtschalter zu aktivieren.

das möchte ich beides nicht. anscheinend ist das ab werk so ???
ich will wieder normales verhalten, nicht bei zündung immer licht rundrum an.

So eine Tagfahrlichtschaltung gibt es beim B4, so viel ich weiß, nicht ab Werk. Würde daher vermuten, dass der Vorbesitzer es nachgerüstet hat.

ich kann auch völlig ohne schlüssel im auto das standlicht anstellen am schalter, ohne zündung an und ohne schlüssel drin.

Dass Du aber ohne Zündung oder Schlüssel im Zündschloss das Standlicht einschalten kannst, ist vollkommen normal. Das ist Pflicht, schließlich heißt es ja nicht umsonst "Standlicht" ;)

außerdem hab ich mir für das radio zündstrom vom relais unterhalb des lenkrades (ich glaube benzinpumpe, grau) geholt. nun geht mein radio mit zündung an und aus, leider erst ab stellung 2.

also such ich diesen pin am zündschloß oder wo, der strom führt, solange der schlüssel steckt.
wo finde ich den am audi 80 b4 ? diese klemme 86s...

Klemme 86S ist am Zundanlaßschalter das dünne rote Kabel ;)

und dann der wischer:
ist der motor aus, nur zündung an, ist das wischer intervall-verhalten völlig OK.
antippen und er wischt einmal und geht in grundstellung zurück.

läuft der motor aber, bleibt der wischer bei intervall aktivierung immer stehen, wo er will.
mal hier - mal da....seltsam.

Was heißt bei Dir antippen? Tippst Du nach unten? Das hat mit der Intervallschaltung herzlich wenig zu tun.

Wenn der Scheibenwischer bei Intervall nicht so stehen bleibt, wie er soll, ist meist der Wischermotor fritte.

• Audi 80 B4 elektrik / licht Beitrag #4

toyohj60

Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich würde mal die Lenkstockschalter (Licht und Wischer) prüfen/tauschen. Auch das
Zündschloß gehört mal gecheckt.

tschüß, Steffen

• Audi 80 B4 elektrik / licht Beitrag #5

audiclass

Punkte Reaktionen
0
tja, also, das ganze ist ab werk so, es ist ein reimport aus schweden.

ablendlicht war extra im kabelbaum mit original audi stecker so geschaltet, das es ab zündung mit an ist.
stecker getrennt, ablendlicht deutsch.
standlicht sogar extra relais (grau, audi kabelbaum mit relais stecker und halter) hab noch nen händler angerufen, der hat mir die relais nummer gesagt. graues relais unter lenkrad, ebenfalls ab werk für schweden so. (konnte er im teilekatalog so finden) - relais raus, standlicht ab zündung aus.

so nun schaltet beides normal nur über lenkstock schalter, wie ich es wollte.

radio ist nun an klemme 86s am zündschloß und geht ab zündstellung I an und erst bei schlüssel abziehen wieder aus, sehr schön. dünnes rotes kabel, danke dir.

auch das war was ich wollte....

letztendlich bleibt also nur der wischer noch das problem.

wie gesagt, wenn man die wischer hebel antipp funktion nch unten drückt, wischt er im stand bei nicht laufendem motor genau einmal und geht in grundstellung zurück. so sollte das ja auch sein.

läuft der motor aber, und ich tipp den hebel nach unten, geht der wischer los und bleibt irgendwo auf der scheibe stehen...

dafür bräuchte ich nun eine lösung :)

das relais kann es ja nicht sein, das wäre ja immer kaputt und nicht nur, wenn der motor läuft :)

woran kann das nun liegen ?

ansonsten danke auch für eure lösungs ansätze... es geht ja gut vorran.

das was ich noch machen will, ist ablendlicht auf relis legen, ihr wißt ja, warum....

ansonsten ist der wagen garnicht mal schlecht.

• Audi 80 B4 elektrik / licht Beitrag #6

MrNobby

Punkte Reaktionen
0
Bezüglich des Lichts lernt man nie aus.... ;)

Lösungsansätze bez des Wischers hast Du ja bereits bekommen, Motor sowie LSS prüfen ;)

Und zum Abblendlicht über Relais schalten?
Kann man selbst bauen oder hier bestellen ;)

Gruß Nobby

Thema:

Audi 80 B4 elektrik / licht

Audi 80 B4 elektrik / licht - Ähnliche Themen

Audi 80/90 Typ 89/B4/100/200 Typ 44/C4 Lenkstockschalter Licht/Tempomat 44395351: <br />Audi 80/90 Typ 89/B4/100/200 Typ 44/C4 Lenkstockschalter Licht/Tempomat 44395351<br /><br />>> <a...
Audi 80 permanenter Warnton: Moin, ich habe seid kurzem ein kleines nerviges Problem mit meinem Audi 80 B4 ABK Baujahr 02/92. Sobald ich die Fahrertüre öffne erschallt der...
Audi 80 B4 2.0E ABK fährt nicht schneller als 140kmh: Hallo zusammen, leider konnte ich hier nicht finden was auf mein Problem zutrifft. Mein Audi 80 B4 2.0E ABK Baujahr 92 Automatik fährt leider...
Audi 80 Quattro B4 110 KW 2,6 Liter zu verkaufen: Hallo, meine Eltern verkaufen aus Altersgründen Ihren Audi 80 Quattro B4 110 KW 2,6 Liter im Auftrag bei Ihrer KFZ-Werkstatt in Dresden. Da das...
Audi 80 B4 2.0 E Limo grundsaniertes LIEBHABERSTÜCK orig. 114600: Audi 80 B4 2.0 E Limo grundsaniertes LIEBHABERSTÜCK orig. 114600 KM TÜV AU 10/16 Top gepflegt, natürlich bleiben minimale Spuren nicht aus...
Oben Unten