Audi 80 Cabriolet V6 2,6 ABC auf 2,8 AAH umbauen

Diskutiere Audi 80 Cabriolet V6 2,6 ABC auf 2,8 AAH umbauen im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo liebe Gemeinde, ich stehe gerade vor einem großen ? und komme im Moment nicht weiter. Vielleicht kann jemand von Euch mir helfen und hat...
AsconaB

AsconaB

Beiträge
98
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde,

ich stehe gerade vor einem großen ? und komme im Moment nicht weiter.
Vielleicht kann jemand von Euch mir helfen und hat evtl. diesen Umbau schon hinter sich gebracht.

Folgendes ist seit Donnerstag passiert.

Ich habe mein 1997 Cabrio , 2,6 Liter V6 Motorkennbuchstabe ABC von seinem Aggregat befreit und habe ein Motor 2,8 Liter AAH eingebaut.
Motor ist drin, alle Unterdruckleitungen verlegt und angeschlossen. Unterdruckdose , Saugrohrumschaltung usw. alle Stecker und Kabel passen von dem 2,6 auf den 2,8 Motor , bis auf die drei Stecker , welche mir im Vorraus von jemandem genannt wurden.

AAH Luftmassenmesser 4 polig
AAH N71 Leerlaufventil 2 polig
AAH Saugrohrumschaltung 2 polig

Diese drei Stecker mit insgesamt 8 Kabeln , wollte ich neu in die Stecker des vorhandenen Kabelbaumes aufpinnen.
Sprich : Die Stecker im Motorraum drauf auf Luftmassenmesser, N71 und Saugrohrumschaltung , die neuen kabel bei den Klimaleitungen durch in den Innraum und auf die Stecker am Steuergerät aufpinnen.

Ein Motorsteuergerät vom 2,8 Liter AAH hatte ich schon gekauft und auch hier.
Teilenummer 8A0 906 266A

Jetzt habe ich die originalen Stromlaufpläne vom 1997 ABC Cabrio verglichen mit den originalen Stromlaufplänen vom 1992 AAH, da ich wissen wollte, wo die 8 Kabel aufgepinnt werden müssen.

Dabei habe ich festgestellt , das die Pins gar nicht frei waren.
Beim weiteren Abgleich musste ich dann feststellen , dass die Steuergeräte ja fast komplett anders bepinnt sind.
Da müssten ja fast alle 4 Stecker ( A , B , C , D ) umgepinnt werden, wenn man den Motorkabelbaum vom ABC auf den AAH umbauen möchte.

So wie es jetzt im Moment für mich aussieht , kann das gar nicht durch umpinnen realisiert werden und es sieht so aus , als müsste ein Motorkabelbaum vom AAH eingebaut werden.

Hat diesen Umbau schon jemand gemacht ?

Wie geht das am einfachsten jetzt zu realisieren das der AAH im Cabrio mit dem ABC Kabelbaum läuft ?
Habe ich das oben genannte Steuergerät falsch bekommen ( 8A0906266A ) , würde es mit einem anderen besser funktionieren
oder muss da wirklich der Kabelbaum getauscht werden ? =O <X

Einen schönen Sonntag wünsche ich und Danke für Eure Hilfe
 
Thema:

Audi 80 Cabriolet V6 2,6 ABC auf 2,8 AAH umbauen

Audi 80 Cabriolet V6 2,6 ABC auf 2,8 AAH umbauen - Ähnliche Themen

Audi Coupe Umbau 2.6 auf 2.8 Liter: Hallo alle zusammen, ich möchte mein 95er Coupe auf den AAh umbauen. Ich habe einen 92er Motor fertig für den Einbau in der Garage stehen. Dazu...
Audi Coupé Quattro ABC Kompressor Umbau - Fragen nach Recherche: Guten Abend. Ich wollte mit euch über mein kommendes Projekt reden und diskutieren. Kurz zu mir, ich bin 21 Jahre alt, studiere im 3. Semester...
kupplung vom 2,8 AAH auf 2,6 ABC ?: juten morjen zusammen, hat jemand erkenntnisse darüber ob die kupplung vom 2,8 AAH motor auf den 2,6 er ABC passt? angenehmen sonntag noch klaus
V6-Teile für 2,6 ABC und 2,8 AAH: Wir verkaufen folgende V6-Anbauteile: - Anlasser 45 Euro - Generator 120A 65 Euro - Generator 90A 50 Euro - Ansaugbrücke AAH und ABC je 85 Euro -...
V6-Teile 2,6 ABC und 2,8 AAH: Wir haben viele V6-Anbauteile sowie Motorteile zu verkaufen (aus vielen verschiedenen Spenderfahrzeugen). Passend für div. Audi Coupe, Audi 80 B4...
Oben Unten