Audi A4 B5 BJ 98 1,8T nimmt kein Gas an

Diskutiere Audi A4 B5 BJ 98 1,8T nimmt kein Gas an im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Servus zusammen, weil Google selbst mir nicht direkt helfen konnte hats mich hierher verschlagen. Ich habe einen Audi A4 B5 Avant, Baujahr 98...
  • Audi A4 B5 BJ 98 1,8T nimmt kein Gas an Beitrag #1

GunGum

Punkte Reaktionen
0
Servus zusammen,

weil Google selbst mir nicht direkt helfen konnte hats mich hierher verschlagen.

Ich habe einen Audi A4 B5 Avant, Baujahr 98 mit 1,8 Liter Turbo (Benziner), km Stand 105.000, Drosselklappe mit Seilzug und ein Problem (kafst an Audi host a Gaudi):

Er nimmt kein Gas mehr an und lässt sich nicht mehr fahren.

Vorgeschichte:

Ich habe vor etwa einer Woche ein neues Radio (Zubehör) mit einem Radioadapter eingebaut - weiß nicht ob das relevant sein könnte - Fahrzeug lief ohne Probleme. Eine Woche später habe ich einen Satz neue Glühbirnen (Fahrer- und Beifahrerseite) eingebaut. Bei der Probiererei mit Radio, dem Tausch von zwei Lautsprechern und der Reparatur des Türkontaktschalters auf der Beifahrerseite habe ich mir die Batterie soweit ausgeleert, dass die anschließend gefahrenen 20 km nicht reichten um sie wieder aufzuladen. Beim Glühbirnentest nach dem Einbau der Birnen ging die Batterie also endgültig in die Knie. Ich habe daraufhin die Batterie ausgebaut, ans Ladegerät angeschlossen und eine andere eingebaut - die sich allerdings als defekt herausstellte. Die defekte Batterie blieb einen Tag eingebaut, bis die ursprünglich verbaute wieder voll geladen war. Ich habe also die voll geladene Batterie wieder eingebaut und wollte los fahren. Nur hatte der Motor kaum Leerlauf, ging fast sofort wieder aus, nahm kein Gas an und an Fahren war eh nicht zu denken. Tritt man bei Leerlauf das Gaspedal zu 20% durch passiert erstmal nichts, dann fängt der Motor an zu sägen und pendelt zwischen 1000 und 2000 rpm hin und her, tritt man weiter durch passiert nichts bis der motor dann aufheult und auf über 4500 rpm hochjault.

Daraufhin hatte ich den ADAC gerufen. Der hatte den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht und meinte sein Gerät würde kein Signal vom Drosselklappenpoti anzeigen. Einen Defekt des Drosselklappenpotis würde er ausschließen, ein Telefonat mit seinem Kolllegen ergab, dass die im Steuergerät hinterlegten Werte für das Drosselklappenpoti gelöscht wären und man die neu anlernen müsse, was aber nur bei Audi direkt ginge. Daraufhin zog der ADAC unverrichteter Dinger wieder ab. Ich habe mich daraufhin in diversen Foren eingelesen und versucht die Drosselklappe neu anzulernen.

Batterie abgeklemmt, 10 Minuten gewartet, angeklemmt, Zündung ein, 2 Minuten warten, Motor starten, 5 Minuten mit Standgas laufen lassen. Auch eine andere Variante Abklemmen, 30 Minuten warten, Anklemmen, Zündung 2 Minuten ein, aus, starten und 5 Minuten laufen lasse habe ich versucht. Resultat: Besserer Leerlauf als vorher, aber der Motor nimmt immer noch kein Gas an und ist unfahrbar.

Je nachdem in welchen Foren man liest sollte sich die Drosselklappe bei eingeschalteter Zündung selber kalibrieren - scheint sie aber nicht zu tun. Man sieht lediglich, dass sie beim Einschalten der Zündung etwa 5-10° öffnet und wieder in die Ausgangsposition zurückfällt - mehr passiert eigentlich nicht.

Da der Audi vorher tadellos lief und die letzten 60.000 km nicht das kleinste Problem auftrat steht das vermutlich im Zusammenhang mit der leeren Batterie.

Wie gehe ich jetzt am besten bei der Fehlersuche vor? Ich nehme an es braucht auch etwas Spezialausrüstung wie z. B. Diagnosegerät usw. - müsst ich mir in dem Zug halt kaufen - welche Tester könnt ihr empfehlen?

Schonmal vielen Dank für die Unterstützung.

Gruß
Chris

• Audi A4 B5 BJ 98 1,8T nimmt kein Gas an Beitrag #2
Punkte Reaktionen
0
Servus, habe das gleiche Auto, mit dem selben Problem!!! Hast du dein Problem schon behoben? Wäre um jeden Tipp dankbar! Danke!

Thema:

Audi A4 B5 BJ 98 1,8T nimmt kein Gas an

Audi A4 B5 BJ 98 1,8T nimmt kein Gas an - Ähnliche Themen

Motor geht beim bremsen aus!! Audi A4 von 2002: Hallo, ich habe schon mehr Berichte gelesen zu diesem Thema, was also doch schon mal öfters vorkommt. :/ Ich hatte gestern auf der Autobahn...
Elektrik Problem Audi A4 B5: Hallo, ich bin neu hier. Habe ein Riesenproblem mit dem ich mich mal an euch hier wenden möchte. Mein Audi A4 B5 1,9 TDI Bj.1998 hat seit einigen...
Elektrik Problem Audi A4 B5: Hallo, ich bin neu hier. Habe ein Riesenproblem mit dem ich mich mal an euch hier wenden möchte. Mein Audi A4 B5 1,9 TDI Bj.1998 hat seit...
Audi A4 B6 8E 2.5L Quattro TDI S-Line Riementrieb erneuert - lange Standzeit - Zig Fehler VCDS: Hey ho, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Bereich poste aber ich hoffe mal ja :P Bei meinem Audi (BJ 2002 AKE) ist der Keilriemen...
A6 C4 ABC läuft sehr unsauber, nimmt kein Gas an: Moin allerseits, ich bin absolut Ratlos. Mein Dicker(A6 C4(95er) ABC+ LGP PRINS Automatik) macht neuerdings total zicken. Springt mit etwas gas...
Oben Unten