Audi a4 b5 quattro VEP -> PD?

Diskutiere Audi a4 b5 quattro VEP -> PD? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Moin, da mir mein 1.6er B5 zu langweilig ist und ich gern auf Allradantrieb + Diesel umsteigen möchte, habe ich überlegt einen 1.9er TDI PD in...
ZaLman 07

ZaLman 07

Moin,

da mir mein 1.6er B5 zu langweilig ist und ich gern auf Allradantrieb + Diesel umsteigen möchte, habe ich überlegt einen 1.9er TDI PD in einen B5 quattro einzubauen.

Eine Limo habe ich bis jetzt nicht mit Pumpe-Düse System und Allradantrieb gefunden. Nur Kombis.

Ich möchte allerdings auf jeden Fall eine Limo.

Fahrzeugdaten:
Limousine aus 1997 mit VEP
(komplett nackig, innenraum ist komplett leer, Motor ist ausgebaut. Antriebsstrang mit 5-Gang Schaltgetriebe ist noch drin.

Das Spenderfahrzeug wäre ein B5 Avant, 116Ps PS. ATJ oder AJM. Baujahr 99/00

Komplette Technik, Kabelbäume usw. Werden übernommen. Achse vorn kann ebenfalls umgebaut werden. Dürfte wohl laufen..
Vielleicht habe ich keine Wahl und muss das 6-gang Getriebe inkl. Kardanwelle und diff tauschen. Aber das ist dann so.

Aber wie sieht es aus mit ESP?
Das Modell '97 hat es NICHT. Der PD aus 00 hat es aber. Ist ein 1:1 Umbau möglich? Benötigt das Spenderfahrzeug ebenfalls quattro Allradantrieb? Und falls ja, ist dann ein Umbau möglich?

Es soll ein überrollkäfig eingebaut werden und nur das nötigste an Technik. Verkleidungen kommen alle raus, innenraum wird auslackiert.
Der Motor wird Hochgezüchtet. Zumindest nachdem er erstmal drin war und ich weiss, dass alles läuft!

Selbst wenn das Getriebe usw. Umgebaut werden muss, ist das wohl eher ein kleineres Problem.

ESP = 'Plug & Play?' Also zum Beispiel kompletten ABSblock durch den des FL Modells ersetzen? Querbeschleunigungssensor rein, Lenkwinkelsensor einbauen, alles anschließen..(Raddrehzahlfühler usw. usw. Gleich? Sonst Umbau möglich?)

Oder ein Haufen Arbeit, der sich nicht lohnt..?
Können bremsleitungen usw. Falls nötig einfach vom einen in den anderen gebaut werden?

Kann es komplett raus? Auscodieren o.Ä.? Werden Parameter für das Motorsteuergerät benötigt?..

PS: Es soll ebenfalls eine größere bremsanlage verbaut werden. Z. B S4.

Vermisst habe ich ESP bis jetzt aber noch nicht. Bin eher froh es nicht zu haben. Also würde es für mich auch ohne gehen. Ich habe nicht vor es 'Nachzurüsten'.

Ich würde mich sehr über hilfreiche Antworten und Diskussionen freuen. ☺

Thema:

Audi a4 b5 quattro VEP -> PD?

Audi a4 b5 quattro VEP -> PD? - Ähnliche Themen

Mein Audi A4 B5 2.4 121KW/165PS Quattro - STW Umbau mit Motor AAN 2.2L T Quattro- Freizeitprojekt: Hallo zusammen, ich möchte mein Projekt/KFZ vorstellen. Zuerst zu mir, ich bin ein Auszubildender Kraftfahrzeugmechatroniker im Bereich...
(v) Audi 80 V6 2,8 quattro Limo Projektaufgabe: Hier nochmal ein letzter Versuch, den Wagen KOMPLETT mit allen Teilen zu verkaufen. Hallo Leute Ich hab endgültig beschlossen, mein V6...
Audi A4 B5 Avant Bj. 98 Vollausstattung in Teilen: Aktuell in Teilen gibt´s folgendes Fahrzeug mit folgenden kleinen und großen Highlights: Audi A4 B5 Avant 2.5 TDI mit sehr guter Ausstattung...
4.2l V8 Motor mit Steuerkette, Umbaupaket: Hallo, Verkaufe einen 4.2l V8 Baujahr 2004 mit 96tkm. Kennbuchstabe ist BAS und war in einem Allroad Quattro mit Tiptronic verbaut. Dieser Motor...
Bebilderte Anleitung Umbau SSD a. Glas-SD B4 Avant&T89C: Hallo, ich weiß im Forum wurde im Laufe der Jahre dieses Thema schon öfters behandelt/angeschnitten. Allerdings immer nur mit "allgemeinen"...