Audi A6 C4 Automatik / Probleme mit der Elektrik ???

Diskutiere Audi A6 C4 Automatik / Probleme mit der Elektrik ??? im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem einen A6 C4 gekauft (2,6 E; 158 TKM) mit Automatik. Das Auto macht...

dr.zeto

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe vor kurzem einen A6 C4 gekauft (2,6 E; 158 TKM) mit Automatik.
Das Auto macht eigentlich einen guten Gesamteindruck. Nix verbastelt oder so. Nur ein Vorbesitzer (Jahr 1935!).
Als ich das Auto bei dem Händler abgeholt habe, bin ich noch kurz durch die Waschanlage gefahren.
Als ich dann zu meinen Eltern gefahren bin, ist mir aufgefallen, dass die Klimatronic sich nicht einschalten ließ.
Auch der Blinker zeigte keine Funktion, sonst war alles normal. Beim Einparken wurde der N-Gang von der Automatik
nicht eingelegt, sondern man hörte das berühmte Knarren wie wenn sich jemand verschaltet.
Zunächst hatte ich den Versdacht auf Kurzschluß durch Nässe (Waschanlage). In Panik habe ich den Motor ausgemacht und wieder
eingeschaltet. Sofort ging die Klimatronic an, Blinker funktionierte und auch der N-Gang wurde normal geschaltet.


Das war am Anfang der Woche, bzw. vor rd. 100 KM.

Danach verhielt sich das Fahrzeug absolut normal.

Heute morgen dann der nächste Schock. Nachdem ich meine Kinder in die Schule gefahren habe, habe ich das Autoradio ausgeschaltet.
Nachdem ich wieder zurück zum Audi kam, lief aber die Musik. Das Radio war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, wie wenn
man es von Netz nimmt.

Beim Fahren dann hatte ich plötzlich, dass das Fahrzeug plötzlich und völlig unvermittelt fast ausging - quasi direkt PLOPP UND AUS...
In Panik trat ich voll auf die Bremse und habe den N-Gang wieder eingelegt. Das Radio, was gelaufen ist, hatte sich wieder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Für mich sieht es so aus, als sei irgendein Fehler in der Bordelektrik oder so.

Hat jemand schon mal von solchen Fehlern oder ähnlichen Fehlern gehört ?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß

"Dr. Zeto"
 

hans p.

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
automatic schaltet nicht richtig geht nur auf notmodus bitte um antwort danke
 

SILVERDRAGON1976

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hallo in die Runde! Fahre selbst seit 1997 meinen ersten eigenen Wagen: Audi 100 4A C4 2,3E MKB: AAR ( 10V / 98kW / 133 PS ). Und seit 2005 zusätzlich den Audi 4A C4 A6 2,0E MKB: AAE ( 8V / 74jW / 101 PS ). Ich mache an beiden Fahrzeugen alles selbst. Beide haben auch eine teure Car-Hifi High-End-Anlage sowie Alarmanlagen und alles Mögliche nachgerüstet bekommen. Im August diesen Jahres habe ich dem A6 einen neuen Zündanlaßschalter gegönnt. Dieser kann zu solchen Ausfällen führen! Hört sich für mich jedenfalls verdammt danach an. War noch der erste ZAS ( Zündanlaßschalter ). Also Baujahr 1994. Der 100er ist Baujahr 1993 und hat immer noch seinen ersten ZAS. Bei mir äußerte sich der Defekt darin, daß immer wieder der Anlasser nicht sofort ansprang, der Tageskilometer beim Starten oder sogar während der Fahrt auf NULL zurückgesetzt wurde und sporadisch immer wieder meine Bremskontrolleuchte rot leuchtet und der Warnton ertönt! Dabei habe ich beide Kabel kurzgeschlossen, es dürfte also niemals die Kontrollleuchte angehen! Wer den C4 kennt, weiß, wie die Bremsverschleißanzeige bei diesem Typ funktioniert. Desweiteren solltest Du auch darauf achten, daß die Automatik ( 4-Gang-ZF ) mal richtig gespült werden sollte! Das vergessen die meisten! Besonders bei solch alten Fahrzeugen wird das von den Vorbesitzern vergessen bzw. ignoriert! Das ATF Öl ist keine Lebensdauerbefüllung und unterliegt Verschleiß. Neu gespülte Automaten schalten wieder butterweich wie am ersten Tag! Ansonsten überlege ich, was sonst noch für Übeltäter in Frage kommen :) In diesem Sinne, frohes Suchen und viel Erfolg! Schöne Grüße, Tobi
 
Thema:

Audi A6 C4 Automatik / Probleme mit der Elektrik ???

Audi A6 C4 Automatik / Probleme mit der Elektrik ??? - Ähnliche Themen

Automatik macht Probleme - Audi A6 Baujahr 2003: Hallo zusammen, ich fahre einen Audi A6 bzw. 6s Baujahr 2003. Seit einiger Zeit habe ich Probleme mit der Automatik. Es fing damit an, dass wenn...
Audi C4 A6 Automatik im Notlauf: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Hab einen Audi A6 C4 Fronti 2,6L ABC mit Automatik CRD Getriebe. Das ist leider im Notlauf...
Audi a6 c4 Automatik Problem: Hallo Habe Folgendes Automatik Problem. Bin mit dem A6 ganz normal gefahren und auf einmal dreht die Drehzahl rauf aber der A6 beschleunigt...
Audi 100 S4 A6 S6 C4 Sport Leder Elektrische Innenausstatung nur Kombi ( Avant ): Hallo ich Verkaufe hier meine Elektrische Leder Innenaustatung ,Origenal vom Audi 100 C4 S4 Avant passt auch bei denn modelen A6 S6 C4 Kombi .Der...
Motor probleme A6 C4 2,6: Hallo habe mir vor 3 wochen einen Audi A6 C4 2,6 Bj.07/97 Avant (Automatik) gekauft er lief auch bis jetzt sehr gut, aber seid heute ruckelt er...
Oben Unten