Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht

Diskutiere Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi habe nen S6 C4 Limo V8 4,2 AEC mit demm 4 Gang Automatikgetriebe CST von ZF. Die letzen Tage merkte ich das der Wagen beim Kickdown nicht so...
  • Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #1
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
Hi habe nen S6 C4 Limo V8 4,2 AEC mit demm 4 Gang Automatikgetriebe CST von ZF.

Die letzen Tage merkte ich das der Wagen beim Kickdown nicht so richtig vorwärst wollte.
Jetzt gestern bin ich auf der Landstraße gefahren in die Kurve rein und aufeinmal gingen die Drehzahl einfach hoch und der Wagen rührte sich garnicht als ob kein Gang eingelegt ist.
Wenn man auf R stellt läuft alles Wunderbar.
Beim anfahren fährt der Wagen mit 1500/m höchstens 30kmh und schafft nicht mal einen kleinen Berg hoch.
Wenn man während der Fahrt mehr Gas gibt gehen die Drehzahlen einfach hoch und es tut sich nichts.
Getriebe lässt sich sonst Wunderbar schalten.

Fehler ausgelessen stand nur Bremslichtschalter F keine Signal ,aber das stand schon davor ist irgendwo nen Kurzschluss.

Was meint ihr was es sein könnte ? Getriebe raus , lammelen und sonstiges überhollen ?

Danke für eure Antworten bin echt schon verzweifelt.MfG

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #2

Seddi

Punkte Reaktionen
1
Bremslichtschalter steht beim Auslesen immer drin,sofern Du nicht die Bremse betätigst.
Lassen sich die Gänge einzeln fahren,weil Du sagst dass sonst alles gut schaltet?
Ist Dein Gaszug okay? Wird im Leerlauf die Drehzahl normal angenommen?

Gruß Seddi

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #3
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
Gaszug ist wie auf D und N gleich identisch.

Also wenn ich auf D schalte fährt er im 1 gang los , mir kommts vor als ob er nicht in denn 3.. schaltet. also nur 1 und 2

Wenn ich die Fahtstufe 1 einlege merkt man einen Ruck das er runtergeschaltet hat.

Kann jetzt nicht sagen ob er wie immer schaltet ,da ich nicht auf geschwindigkeit komme.

Die Drehzahlen werden normal angenommen.

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #4
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
Habe im V8 Forum gelesen mit etwas Glück ,wenn man das Öl mit Sieb wechselt das es wieder gehen würde ??? Was meint ihr ?

Bei mir geht es auf R Wunderbar halt nach Vorne garnichts.

MfG

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #5

Seddi

Punkte Reaktionen
1
Welche Laufleistung hat das Getriebe? Wurde jemals das ATF+Sieb gewechselt?
Da beim Auslesen kein Fehler hinterlegt ist muss es ein mech. Problem sein. Sonst würde der Automat im Notlauf sein und nur im 3.Gang fahren.
Hast Du inzwischen den ATF-Stand kontrolliert?
Ein Wechsel des Öls könnte Dein Problem beseitigen.Entferne mal die Einfüllschraube(horizontal zur Fahrtrichtung) und begutachte die Farbe bzw. Zustand vom Öl.
Um den Aufwand möglichst gering zu halten ,erneuere erstmal nur das ATF. Sollte eine positive Veränderung auftreten ,wirst Du nach 200km erneut nur das ATF ablassen. Weitere 200km wiederum ablassen und das Sieb zusätzlich tauschen.
Ich verwende Castrol TQ-D III (Dexron 3)

Gruß

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #6
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
230tkm. habe ich , öl ? hmm keine Ahnung ist nichts hinterlegt.
Poste mal welche Farbe es hat. MfG

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #7

Seddi

Punkte Reaktionen
1
Schwarz wäre schonmal nicht gut!
Wenn Du den Stand noch kontrollieren möchtest muss das ATF 30-40 Grad haben. Der Motor muss dabei laufen. Stimmt die Füllmenge, kommt nach dem Lösen der Einfüllschraube sofort Flüssigkeit heraus.
Die Einhaltung der Temperatur ist wichtig. Da aber durch die Anfahrt zur Bühne/Werkstatt besagte Grade bereits überschritten sind, solltest Du ev. die Möglichkeit haben das Auto lange auf der Bühne zu lassen,besser noch über Nacht.

Gruß

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #8
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
Dachte das meine Lamellen ,(Bänder) verschliessen sind und der Wagen garkeinen Druck mehr hat

der hat davor ab und zu mal geruckelt bei 5000 umdrehungen.

Und wenn man auf R geschaltet hat und dann auf D ging der aus , also ist abgesoffen und ging danach auch wieder alles normal.

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #9

Seddi

Punkte Reaktionen
1
Sollte wirklich niemals bislang neues ATF eingefüllt worden sein,besteht sehr wohl die Möglichkeit verbrannter Lammellen oder schlimmeres.
Möchtest Du Dich nicht lange quälen, nimm die Wanne ab. Sollte am Boden dieser mehr als zwei kleine Magnete liegen, hast Du einen kapitalen Getriebeschaden.
Das Hosenrohr musst Du nicht zwangsläufig trennen. Es genügt die Verbindungen der Kats zum Hosenrohr und die Schellen zur Abgasanlage zu entfernen. Dann gibt's noch einen Stützbügel zu lösen. Die Ölwanne des Getriebes demontieren. Eine Schraube sitzt versteckt hinter dem Gestänge des Wahlganges. Die Arretierung erfolgt mit einer Spange und danach den Kugelkopf rausdrücken.
Mit einem zweiten Mann geht's einfacher, um sich an den Kat-Rohren 'rum zu wurschteln die Wanne dort heraus zu bekommen. Sieht im ersten Moment aus als wenn's nicht klappt.

Gruß Seddi

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #10
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
weiß denn ehrlich keiner was es sein könnte ?

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #11

ParadoX

Punkte Reaktionen
0
Es wurden doch schon genug hilfreiche Tipps gegeben. Kontrolliere das doch erstmal!
Hellsehen kann hier keiner.
Ich würd erstmal das Öl nachschauen.

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #12
Pizzapelle

Pizzapelle

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
ParadoX schrieb:
Es wurden doch schon genug hilfreiche Tipps gegeben. Kontrolliere das doch erstmal!
Hellsehen kann hier keiner.
Ich würd erstmal das Öl nachschauen.

Klingt halt nach kapitalen Getriebeschaden. Da er rückwärts fährt aber vorwärts net mehr. Zerlegen wird als einziges helfen. Getriebeschäden z.b. durchs Öl kommen schleichend und nicht von jetzt auf nun.

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #13
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
Mir wurde erzählt von Firmen die Getriebe Instandsetzten das es 1500-2000Euro kosten wird ;-(

Und selber wenn man das aufmacht , braucht man Spezialwerkzeug und man muss die Drücke einstellen ...

Finde das sehr komisch, habe früher... ein 2,8 automatikgetriebe aufgemacht , es wurde von meinem Vater repariert , Defekte Teile getauscht und das war es auch.

Naja muss wohl eher ein Austauschgetriebe her. MfG

• Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht Beitrag #15
ru-sniper

ru-sniper

Punkte Reaktionen
0
Habe heute das Öl abgelassen , es war so richtig Grauschwarz , habe dann neues eingefüllt , ca. 4,5 Liter, bis es nicht rauslief , motor war auch Warm ... also Ölwechseln ergab kein Erfolg .

Schalten alles Top , fährt Rüchwarts auch Top.
Bloß nach Vorne hat er keine Kraft dreht nur Hoch.
diese kleinen Lamellen Kupplungen verschlissen ?

MfG

Thema:

Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht

Audi C4 S6 Automatik CST V8 AEC fährt nicht - Ähnliche Themen

Audi S6 4.2 C4 Automatik schaltet selbstständig runter: Guten Morgen, das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal besprochen. Nun wollte ich mal hören, ob es jemanden gibt, der dieses Problem...
Audi V8/S4/S6 C4 4.2l 280/290PS ABH/AEC Einspritzventil 077133551F: <br />Audi V8/S4/S6 C4 4.2l 280/290PS ABH/AEC Einspritzventil 077133551F<br /><br />>> <a...
Audi S4/S6 C4/V8 PT/ABH/AEC Benzindruckregler 077133534A: Audi S4/S6 C4/V8 PT/ABH/AEC Benzindruckregler 077133534A zum eBay Artikel...
Audi S4/S6 C4/V8 4.2l ABH/AEC Leerlaufregelventil 077133455C: Audi S4/S6 C4/V8 4.2l ABH/AEC Leerlaufregelventil 077133455C zum eBay Artikel...
Audi S4/S6 C4/V8 PT/ABH/AEC Benzindruckregler 077133534A: Audi S4/S6 C4/V8 PT/ABH/AEC Benzindruckregler 077133534A zum eBay Artikel...
Oben Unten