Audi RS 4, S tronic, ruckelnder Schaltvorgang

Diskutiere Audi RS 4, S tronic, ruckelnder Schaltvorgang im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo Leute, ich bin neuer und stolzer Besitzer eines Audi RS 4, BJ 08/19 mit nun 22.500 km. Leider gibt es ein Problem: Im Kaltzustand schaltet...

trouble2020

Hallo Leute,

ich bin neuer und stolzer Besitzer eines Audi RS 4, BJ 08/19 mit nun 22.500 km. Leider gibt es ein Problem:

Im Kaltzustand schaltet die S tronic ehrlich gesagt furchtbar, "haut" die Gänge rein und sobald man vom Gas geht kommt es zu einem Ruck im Fahrzeug, wo merklich verzögert wird. Ich habe dazu ein Video gemacht:

https://youtu.be/M7n8sgqy5vQ

Also wenn ich langsam beschleunige und dann gänzlich vom Gas gehe sieht man im Drehzahlmesser wie dieser wackelt und durch das Auto geht wie bereits erwähnt ein Ruck. Im warmen Zustand wird dies besser, allerdings verschwindet es leider nicht. Tritt sicher in bis zu 50 % der Fälle auf. Sofern es nicht auftritt kommt es zu gar keinem Ruck oder ähnlichem, der Wagen rollt sanft aus.

War deswegen bei Audi. Die sagen sei Stand der Technik und haben das Getriebe resettet. Ohne Erfolg...

Kennt jemand dieses Problem? Ist das wirklich normal? Ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Wäre es normal, dann wäre es immer und nicht nur in 50 % der Fälle. Außerdem hatte ich in meinem vorherigem Auto (BMW) genau das Gleiche. Damals wurde die Valvetronic getauscht. Fehlerspeicher war übrigens leer.

Soll ich nochmal hin? Wenn ja wie argumentiere ich am besten? Ach übrigens als ich beim ersten Mal dort war, hat niemand mit mir eine Probefahrt gemacht, damit ich Ihnen dort das auch zeigen kann. Die haben nur gesagt schauen es sich an wir müssen jetzt nicht fahren... Nicht wirklich seriös oder? Bisher ist immer jemand mit mir gefahren, wenn es ein Problem gab.

Liebe Grüße Lars

Thema:

Audi RS 4, S tronic, ruckelnder Schaltvorgang