Audi S4 C4 Öldruck

Diskutiere Audi S4 C4 Öldruck im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hay Leute! Hab ein komisches problem bei meinem S4 AAN Turbo Bj 93 Und zwar wenn ich starte ertönt ein warnsignal und im Ki erscheint die Ölkanne...
Hofffy

Hofffy

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Hay Leute!
Hab ein komisches problem bei meinem S4 AAN Turbo Bj 93
Und zwar wenn ich starte ertönt ein warnsignal und im Ki erscheint die Ölkanne!
Ich hab aber genug Motoröl drinnen und der Öldruck ist laut anzeige auch auf 5 Bar bei kalten Motor!Bei warmen Motor bin ich auf 2,5 Bar Ca im leerlauf!
Es sieht auch irgendwie danach aus als wenn er weniger Leistung hat!
Kann es sein das die Öl standsanzeige irgendwie defekt ist und dadurch Leistung zurückgenommen wird!?Wenn ja wo ist das Teil?
 

44tq

Beiträge
465
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

der AAN hat keine Ölstandsanzeige, er hat einen Öldruckschalter der bei 1,8 Bar Öldruck die Maase zur Kontrollleuchte unterbricht. Zudem hat er ja noch den Öldruckgeber für das Zeigerinstrument.

Die Schalter geben schon mal gerne ihre Funktion auf, ist halt auch nur ein Verschleißteil.

Der Öldruckschalter ist weiss und hat einen Anschluß, wo er sich genau befindet ist mir nicht bekannt, vermute aber unter dem Saugrohr in der Nähe vom Öldruckgeber.

Gruss, Jürgen
 

gaudi85

Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Ich hol das hier mal hoch...seit heute max gestern hat mein S4 AAN im Leerlauf (warm, wasser 80-90, öl ca 100°) nur noch ca 1,2bar Öldruck...wenn er halbe stunde gestanden ist, bin ich wieder bei 2bar im Leerlauf.

Allerdings geht keine Warnlampe etc an. Wenn ich das oben richtig verstanden habe, müsste er ab 1,8bar zu schimpfen anfangen...kanns sein dass einfach mein Schätzeisen für den Druck im Eimer ist? Kann mom keine Messung machen lassen wegen der Arbeitszeiten. Würd daher gern wissen ob ich noch fahren kann/soll oder lieber nicht.

Leistung is soweit da, öl is genug drin und es tickert und klappert auch nix. Auch nicht morgens bei 3°- wie die letzten beiden tage.

Während der fahrt steigt der Druck ganz normal an.

ps: hab kurz nach dem Start (wagen war ca 10min abgestellt nach 20km fahrt) ein leichtes zucken in der öldruckanzeige gehabt, so alle 20sek ca ging sie kurz um 0,2-0,3bar hoch und wieder runter. Spielte sich im Bereich von 1,3 - 1.6 bar ab. Nach ca 2min leerlauf war das weg.

Hat da jemand nen Rat?

danke
 

gaudi85

Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Kurzes Update, frau war grad mit dem Wagen beim Einkaufen...jetzt zeigt er wieder 2bar an...kanns einzig und allein dran liegen wenn das öl bissl warm wird? War schon relativ flott unterwegs, aber mehr als 100° warens ned.

Öl is ein 5W 40er und jetzt ca 5000km drin.
 
Hofffy

Hofffy

Beiträge
244
Punkte Reaktionen
0
Unter 2,5 Bar hatte ich eigentlich nie.
Aber solche zucker wie du beschrieben hast waren auch häufiger.
 

gaudi85

Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Also mittlerweile geht er im warmen zustand bei 900 U/min ned über 1,2-1,3bar hoch...
 

gaudi85

Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
0
Ach, kanns sein dass durch ne undichte VDD soviel Öldruck flöten gehen kann? hab gesehen die sifft hinten an der Spritzwand aus. und das ned grad schlecht.

allerdings müsste doch dann trotz allem der ölwarner funzen...wenn zu wenig druck da ist
 
Thema:

Audi S4 C4 Öldruck

Audi S4 C4 Öldruck - Ähnliche Themen

Audi 100 S4 20V Ladedruck: Hallo, bin jetzt mal angemeldet, lese aber schon seit einiger Zeit mit und kann hier und da bestimmt auch eine nützliche Antwort geben. Schraube...
Audi teile 80, 90, 100 typ 44 - C4, S2, S4, S6, A6 4B 4F: Audi teile 80, 90, 100 typ 44 - C4, S2, S4, S6, A6 4B 4F Audi S4 V8 Avant bj 94/6 wird geschrottet Motor MKB: ABH 280 PS 208000 km mit...
Kühlwassertemperatur weicht von Anzeige ab / Temperaturzeiger verschoben: Hallo @ alle. Habe natürlich schon gesucht und gesucht, aber nicht das gefunden was ich brauche. Meine Wassertemperatur zeigt bei kalten Auto...
A6 C4 2.6 ABC: Öldruck-Werte okay? (Mit Video!): http://www.youtube.com/watch?v=yoj7be4TEXI Hallo Leute, in dem Filmchen drehe ich zuerst auf 2000 U/Min, wobei der Öldruck relativ schnell vom...
Hi wegen umbau gebe ich alle motorteile PKM 600PS von meinem Audi S4/C4 ab !: Hallo da ich ein neues Projekt mit noch mehr Leistung angehe sind meine Teile übrig: Alles 8TKM geklaufen vernünftig damit umgegangen und immer...
Oben Unten