Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig

Diskutiere Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo zusammen, nach langem tristen B4 TDI fahren hab ich mir nun endlich einen Traum erfüllt und mir einen S4 gekauft. Leider kamen mit dem...
  • Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #1

Lipspeedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nach langem tristen B4 TDI fahren hab ich mir nun endlich einen Traum erfüllt und mir einen S4 gekauft.
Leider kamen mit dem Kauf auch die ersten Probleme auf, er ruckelt manchmal.

Hier erst einmal die Fahrzeugdaten:
Audi 100 Avant C4 S4 EZ 12/91
2,2l 20V Turbo, MKB: AAN
Laufleistung: 182 tkm

Nun nochmal das Problem:
Der Motor läuft irgendwie unruhig.
Wenn ich gemütlich fahre (2000-3500 U/min) äußert sich das nur in einem leichten Zucken.
Zwischen 3500 und 4500 U/min ruckelt er schon heftiger und hat machnchmal im gesamten Drehzahlfeld von 2000-4500 U/min richtige Aussetzer.
Um euch dieses Problem beschreiben zu können, habe ich heute alles probiert und ich kann nur sagen, wenn ich richtig durchtrete geht er ab 4500 U/min ab wie sonst was.

Zudem ist mir aufgefallen, das das heck schwarz und klebrig ist, Ruß?
Außerdem finde ich den Spritverbrauch mit aktuell 13l für meine doch eher ruhige Fahrweise ein bisschen zu hoch.

Hier die Dinge die ich schon probiert habe:
Zündkerzen neu !
Die Zündkabel (röhrchen) sind wie neu !
Die Anschlüsse an den Zündspulen haben wir auf Grund einige kalter Lötstsellen auch schon nachgelötet.
Ein bekannte hat einen Drucktest gemacht, einzige Undichtigkeit war der Öldeckel, der ist jetzt auch neu.
Dann haben wir noch den Stecker von der Lambdasonde und von dem Temperatursensor (Multifuzzi) abgeklemmt, hat auch beides nichts bewirkt.

Nun meine Fragen:
Welche Bauteile können noch dafür verantwortlich sein?
Welche davon gehen besonders häufig kaputt?
Welche kann man mit geringem Aufwand testen oder günstig wechseln?

Ich danke euch schon jetzt für die Hilfe.

Gruß

Marcel

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #2
S4tom

S4tom

Punkte Reaktionen
0
Hi,

was sagt der Fehlerspeicher?

Soweit ich weiß, ist es normal, daß es am Öldeckel beim Drucktest zischt.

Tschau
Tom

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #3

Blackmail

Ich tippe jetzt mal schwer auf die Lambda-Sonde. Das schwarze Heck, ab ca. 4000 min-1 kein Ruckeln und der "hohe" Verbrauch (13l liegen aber eigentlich im Rahmen) sind die klassischen Anzeichen einer defekten Lambda-Regelung.
Wenn du die Sonde abklemmst geht der Wert auf 1 und es wird dann immer "fett" gefahren. Da hast du auch noch ein ruckeln

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #4

Lipspeedy

Punkte Reaktionen
0
Also,

der S4 hatte als ich ihn gekauft habe einen Chip von TS drinne.
Da ich aber nun generell kein Freund von Chiptuning bin hab ich ihn zurückprogrammieren lassen, das Ruckeln war mit und ohne Chip da.
Nach dem Umprogrammieren wurde das Steuergerät ausgelesen, keine Fehler.

Kann es den sein, dass die Lambdasonde defekt ist, aber nicht im Fehlerspeicher auftaucht?
Kann ich die ausmessen?
Was kostet eine neu Sonda in etwa?

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #5

matze

Punkte Reaktionen
0
sonde neu machen und mal die kerzen anschuaen
mfg matze

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #6
andre77

andre77

Punkte Reaktionen
0
Check mal alle Unterdruckschläuche!!!
Sehen die brüchig und porös aus, austauschen!
Der 20VT ist sehr empfindlich was Unterdruck angeht.

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #7

Jambo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Hat bei meinem S4 das selbe Problem. Bei mir war es ein kleiner Schlauch, welcher auf das Steuergerät geht.

Schade, dass Du den TS Chip zurückprogrammiert hast. Du wirst wahrscheinlich keinen besseren finden. Zudem wird er ohne Chip mehr verbrauchen, eben im Bereich von 13 l. Ich habe ihn mit Chip so um 11 l gefahren. Nicht nur moderat!

Gruss Jambo

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #8
andre77

andre77

Punkte Reaktionen
0
Japp!
Und an meinem Golf-G60 war auch mal der Unterdruckschlauch zum Steuergerät defekt. Geruckelt wie ein Großer und geraucht wie ein Diesel. Und der Verbrauch war ne kleine Katastrophe 8O

Beim Audi kam es gar nicht soweit. Gleich im Vorfeld alle Schläuche raus und NEUE rein! :zwinker:

• Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig Beitrag #9

Lipspeedy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die freundlichen Hilfestellungen.

Ich gehe mal davon aus, dass ich die Hauptursache gefunden habe. :D
Die Lambdasonde war total zuoxidiert, konnte also nicht mehr regeln.

Habe jetzt nochmals neue Kerzen eingebaut, die NGK, da das Auto auf Gas umgerüstet wird und der Einbauer diese Kerzen haben wollte.

Das einzige was er jetzt noch hat, ist dass wenn ich von 2000 bis 6000 U/min mit wirklichem Halbgas (also Fuß zur Hälfte durchgetreten) beschleunige, hat er kleine Aussetzer.
Diese Aussetzer sind relativ gering woraus ich mal zu vermuten wage, dass dies kein echtes Problem ist.
Wenn ich ihn die letzten 20.000 km schon so gefahren hätte würd es mich auch nicht stören, nur wenn man ein Auto gerade erst gekauft hat, ist sowas irgendwie seltsam.

Falls also noch jemand eine Idee hat was das nun noch sein kann, so wäre ich für hilfreiche Tippsdankbar.

MfG Marcel

Thema:

Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig

Audi S4 mit AAN Motor läuft unruhig - Ähnliche Themen

Audi 80 Avant 2.0 115 PS ABK Motor ruckelt unter Vollast: Moins Ihr Fachkundigen, habe ein Problem mit meinem Audi 80 Avant Bj. 92 115PS ABK Motor. Habe das Fahrzeug erst vor 14 Tagen gekauft und nun...
S4 AAN verbraucht viel und nach Vollgas keine Leistung mehr: Hi. Hab mir gestern einen S4 Avant Bj. 94 mit AAN Motor,komplett original mit 230 PS gekauft. Auf der Rückfahrt ist mir aufgefallen, das der...
S4 AAN; Endlich ist das Ruckeln weg!: Hallo, ich wollte hier mal meine Freude kundtun und bestimmt dem einen oder anderen auch damit helfen. Ich habe (hatte) nun seit 4 Jahren Probleme...
Unruhiger Motorlauf beim 2,3E NG: Hallo zusammen, nachdem ich hier schon einige Hilfe zu meinem 5-Ender bekommen habe, ist der Motorlauf allerdings immer noch nicht im grünen...
Mein s6 20v turbo spinnt!^^: Tachjen miteinander, bin hier neu also auch noch lernbereit...^^ hab mir vor ca 2 wochen wieder einen s6 (ez. 12.95) zugelegt mit dem aan motor...
Oben Unten