Audi S6 4.2 C4 Automatik schaltet selbstständig runter

Diskutiere Audi S6 4.2 C4 Automatik schaltet selbstständig runter im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Guten Morgen, das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal besprochen. Nun wollte ich mal hören, ob es jemanden gibt, der dieses Problem...

SimonLukas1102

Guten Morgen,
das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal besprochen. Nun wollte ich mal hören, ob es jemanden gibt, der dieses Problem beheben konnte.

Der Automat in dem S6 Avant (mit 4.2 AEC Motor und CST Getriebe) schaltet ganz normal und butterweich.
Wenn man im 4. gleichbleibend und auch dezent (unsportlich) fährt, schaltet der Automat gerne mal in den
3. runter bei ca. 120 km/h, wenn man z. B.(langsam) verzögert, Gas wegnimmt, und das Auto ausrollen lassen will.
Mehrfaches Auslesen des Fehlerspeichers zeigten keine
Fehler an, ATF- Spülung und genauen Stand einstellen brachten keinen Erfolg.
Das das dynamische Schaltprogramm ist auch schon deaktiviert. Nachdem auch ich testweise mal den Stecker vom
Drosselklappenpotentiometer abgezogen hatte,
schaltete die Automatik brav in den 4. Gang und blieb auch beim ausrollen dort, wie es sich bei normalen Fahrzuständen
gehört - im 4. Gang.
Der Wechsel des Drosselklappenpoti und des Luftmassenmessers brachten keinen Erfolg.
Das einstellen des Kick-Down Schalters und ein Steuergeräte Reset brachten keine Abhilfe.
Aufgefallen ist mir auch das der Wagen, das Problem in den ersten 10km nach Fahrtantritt (kalter Zustand) auch nicht macht und ich eine gefühlt stärkere Motorbremse hab.
Vielleicht ist jemand hier der dieses Problem schon lösen konnte.
Grüße Frank

Thema:

Audi S6 4.2 C4 Automatik schaltet selbstständig runter

Audi S6 4.2 C4 Automatik schaltet selbstständig runter - Ähnliche Themen

Audi 80 cabrio. automatik schaltet nicht in den vierten: Hallo, mein audi bj 98 v6 2,6l cabrio mkb abc gkb dfl hatte folgendes problem.... Das Getriebe schaltet mal in den vierten und mal nicht.... Der...
Automatik(Steuergerät) schaltet unbegründet runter S6 4.2 C4: Hallo, vielleicht kann mir einer der Automatik/Steuerungsexperten hier weiterhelfen. Der Automat in dem S6 Avant (mit 4.2 AEC Motor) schaltet...
Audi S6 C4 4,2: - Für den besseren Ansaugsound den Dämmstoff aus den Ansaugrohren entfernen. - Motorkennbuchstabe AEC für 4.2 V8 290PS Euro2 - Motorkennbuchstabe...
Kaufberatung Audi S6 C4 4,2: Ich wollte mal eine Kaufberatung machen zum S6 V8, denn in der FAQ steht ja nichts drin. Das kann ja dann auch in die FAQ übernommen werden. Das...