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SimonLukas1102
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Guten Morgen,
das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal besprochen. Nun wollte ich mal hören, ob es jemanden gibt, der dieses Problem beheben konnte.
Der Automat in dem S6 Avant (mit 4.2 AEC Motor und CST Getriebe) schaltet ganz normal und butterweich.
Wenn man im 4. gleichbleibend und auch dezent (unsportlich) fährt, schaltet der Automat gerne mal in den
3. runter bei ca. 120 km/h, wenn man z. B.(langsam) verzögert, Gas wegnimmt, und das Auto ausrollen lassen will.
Mehrfaches Auslesen des Fehlerspeichers zeigten keine
Fehler an, ATF- Spülung und genauen Stand einstellen brachten keinen Erfolg.
Das das dynamische Schaltprogramm ist auch schon deaktiviert. Nachdem auch ich testweise mal den Stecker vom
Drosselklappenpotentiometer abgezogen hatte,
schaltete die Automatik brav in den 4. Gang und blieb auch beim ausrollen dort, wie es sich bei normalen Fahrzuständen
gehört - im 4. Gang.
Der Wechsel des Drosselklappenpoti und des Luftmassenmessers brachten keinen Erfolg.
Das einstellen des Kick-Down Schalters und ein Steuergeräte Reset brachten keine Abhilfe.
Aufgefallen ist mir auch das der Wagen, das Problem in den ersten 10km nach Fahrtantritt (kalter Zustand) auch nicht macht und ich eine gefühlt stärkere Motorbremse hab.
Vielleicht ist jemand hier der dieses Problem schon lösen konnte.
Grüße Frank
das Thema wurde vor einigen Jahren schon einmal besprochen. Nun wollte ich mal hören, ob es jemanden gibt, der dieses Problem beheben konnte.
Der Automat in dem S6 Avant (mit 4.2 AEC Motor und CST Getriebe) schaltet ganz normal und butterweich.
Wenn man im 4. gleichbleibend und auch dezent (unsportlich) fährt, schaltet der Automat gerne mal in den
3. runter bei ca. 120 km/h, wenn man z. B.(langsam) verzögert, Gas wegnimmt, und das Auto ausrollen lassen will.
Mehrfaches Auslesen des Fehlerspeichers zeigten keine
Fehler an, ATF- Spülung und genauen Stand einstellen brachten keinen Erfolg.
Das das dynamische Schaltprogramm ist auch schon deaktiviert. Nachdem auch ich testweise mal den Stecker vom
Drosselklappenpotentiometer abgezogen hatte,
schaltete die Automatik brav in den 4. Gang und blieb auch beim ausrollen dort, wie es sich bei normalen Fahrzuständen
gehört - im 4. Gang.
Der Wechsel des Drosselklappenpoti und des Luftmassenmessers brachten keinen Erfolg.
Das einstellen des Kick-Down Schalters und ein Steuergeräte Reset brachten keine Abhilfe.
Aufgefallen ist mir auch das der Wagen, das Problem in den ersten 10km nach Fahrtantritt (kalter Zustand) auch nicht macht und ich eine gefühlt stärkere Motorbremse hab.
Vielleicht ist jemand hier der dieses Problem schon lösen konnte.
Grüße Frank