B4 Motor ABT und Getriebe CVF
Diskutiere B4 Motor ABT und Getriebe CVF im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Angeblich gab es den B4 mit Motor ABT mit zwei Schaltgetrieben (kurz und lang). Interessehalber wollte ich wissen, welches in meinen steckt, aber...
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #1
Angeblich gab es den B4 mit Motor ABT mit zwei Schaltgetrieben (kurz und lang). Interessehalber wollte ich wissen, welches in meinen steckt, aber den Kennbuchstaben CVF finde ich nicht.
Hat jemand die Übersetzungen dazu ? Es ist ein 5-Gang-Schaltgetriebe, Vmax wird im 5. Gang erreicht. Der Wagen ist EZ 9/94.
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #2
Bis 7/92 war das lange CDY drin; vmax im 4.
Danach das kurz CGT; vmax im 5.
Nach dem Aufkleber im Service-Heft oder im Auto kannst Du nicht immer gehen. Meiner ist von 6/92 und soll nach Aufkleber das CDY haben, aber er hat das CGT.
Schau mal in den Motorraum hinter dem Zylinderkopf auf das Getriebe, da müsstest Du ide Bezeichnung finden.
MfG Andreas
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #3
Hi!
Habe auch das kurze drin!
Meiner geht bei 6400U/min und 205km/h laut Tacho in den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang
Dann weisste welches Getriebe du hast
Mfg. André
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #4
André Melzer schrieb:
Hi!
Habe auch das kurze drin!
Meiner geht bei 6400U/min und 205km/h laut Tacho in den Drehzahlbegrenzer im 5. Gang
Dann weisste welches Getriebe du hast
Mfg. André
Wenn es sich am 4+E oder echte 5-Gänge festmachen läßt, weiß ich, welches ich habe. Dennoch werde ich morgen mal unter die Motorhaube schauen.
Die Sache mit dem Tacho und dem Drehzahlmesser ist mir ehrlich etwas suspekt. Dazu sind mir die Toleranzen zu groß. Ich prüfe den Luftdruck in den Reifen ja auch nicht per Fußtritt!
Außerdem habe ich keinen keinen Drehzahlmesser und bei mir kommt der Begrenzer normalerweise so um die 195, hatte aber auch schon mal fast 210 auf der Uhr bevor Bonanza anfing (Windverhältnisse, Beladung, Gefälle???).
Trotzdem danke!
Ralph-Peter
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #5
naja so suspekt ist das auch wieder nicht...
denn mit dem langen getriebe wirste ihn wohl nicht in den begrenzer bekommen!
Das thema hatten wir schonmal im alten forum!
Mfg. André
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #6
Ich hab mit dem CGT im 5. bei 2100 U/min 210 km/h auf dem Tacho. Das dürften reale 196 sein.
In den Begrenzer kam ich nicht. Ebene Strecke.
MfG Andreas
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #7
@ andreas m. :
ich glaube kaum das du im 5. gang bei 2.100U/min 210km/h auf dem tacho hast.
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #8
Hat´s doch einer gemerkt.
Müssen natürlich 6100 U/min sein.
MfG Andreas
-
-
B4 Motor ABT und Getriebe CVF Beitrag #9
Dann vermute ich mal, das du das lange Getriebe hast!

Denn bei 6400U/min müsstest ja ne ganze Ecke schneller sein woraus folgt, das mein Tacho dann zuwenig anzeigt! Ich glaube kaum das es Tachos gbt, die zuwenig anzeigen

eher die erlaubten 7% drüber
Mfg. André
Thema:
B4 Motor ABT und Getriebe CVF