[B4] RS2 Kühler Grill Halteklammer selber bauen

Diskutiere [B4] RS2 Kühler Grill Halteklammer selber bauen im Außen / Exterior Forum im Bereich FAQ -Frequently Asked Questions-; Hallo Da ich seit 4 Wochen einen Nagelneuen RS2-Kühlergrill bei mir daheim liegen hatte, und auf Teufel komm raus, nirgends die Haltklammer...
Hallo

Da ich seit 4 Wochen einen Nagelneuen RS2-Kühlergrill bei mir daheim liegen hatte, und auf Teufel komm raus, nirgends
die Haltklammer auftreiben konnte, habe ich mir überlegt wie man den Grill am besten mit Do-It-Yourself Mitteln
befestigen könnte. Die folgende Lösung erschien mir als die einfachste und kostengünstigste.

Also:

-Man nehme ein Blech 1,5mm oder 2mm stark, 30mm Breite Streifen am besten (ich empfehle Edelstahl, weil es doch eine Stelle ist, die immer den
Witterungseinflüssen ausgesetzt ist)
-Dazu Schrauben M5x16 (am besten auf Edelstahl, oder zumindest Verzinkt)
-Die Passenden Karosseriescheiben und Unterlegscheiben (Verzinkt)
-Selbstsichernde Mutter M5 (Verzinkt)

Das wars an Material.

Erstmal zum Prinzip der Befestigung:

Also nun aus den Blechstreifen ein "L" biegen, ca 5mm hoch, länge nach bedarf, einfach an den Rahmen dran heben und anzeichnen,
dann abschneiden.

In die Mitte dann ein Langloch rein ca 6mm breit. (so weit nach hinten wie möglich, am besten eine Bohrung, und dann mit
einem Flachmeissel zum Langloch machen.

Das wars eigentlich zum Vorbereiten, nun die Montage, und das ist Fummelei. Am besten lasse ich da Bilder sprechen:

Hier die Vorgehensweise wie ich es gemacht hab, Rahmen in die Motorhaube, Grill dahinter, dann die Schrauben mit den Unterlagsscheiben und Muttern schon alle
in die Bügel geschraubt, dann kann man die Bleche einfach reinschieben, dank dem Langloch.

Bei den Befestigungen oben nehmt ihr am Besten die Karosseriescheiben, und unten die Unterlagsscheiben

Wenn dann alle Bügel dran sind, soweit festschrauben, dass es hebt, und dann die Bügel anschließend mit nem Schraubenzieher und Hammer an die Haube bzw. den Grill randrücken.

Fertig, sieht dann so aus:

Jetzt stören halt noch die überstehenden Bügel, aber ich für meinen Teil lasse es so, da es doch die Optik meiner
Meinung nach verbessert, und es einfach nochmal ne Nummer besser aussieht.

Alternativ könnte man die Bügel noch mit Lackspray Schwarz, oder nach belieben anders Lackieren und/oder die Stege von den Blechen
noch kürzen

Liebe Grüße und Viel Spaß beim Basteln

Thema:

[B4] RS2 Kühler Grill Halteklammer selber bauen