BC Nachrüstung

Diskutiere BC Nachrüstung im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo, ich habe einen gerauchten BC mit AC nach der FAQ- Beschreibung eingebaut. Leider funktioniert nur die Fahrtdaueranzeige, alle anderen...

5Z

Hallo,
ich habe einen gerauchten BC mit AC nach der FAQ- Beschreibung eingebaut.
Leider funktioniert nur die Fahrtdaueranzeige, alle anderen
Anzeigen (KM->, Verbrauch u.s.w.) zeigen auch im Fahrbetrieb 0 an.

Beim einschalten der Zündung wird bei gedrücktem Reset- Knopf folgendes anzeigt:
„eine umgedrehte 6 und die Zahlen 773. Mit der Pfeil- nach oben Taste erscheint „JA“ (Ländercode für Japan?).

Nun, habe ich festgestellt dass der Codierstecker, der hinten beim KI seitlich eingesetzt wird fehlt.
Zum Test haben wir einen Codierstecker aus einem S2 (895 919 100M) eingesetzt,
jedoch ohne Erfolg: Die Anzeigen zeigen weiterhin 0 an

Könnte das Problem am Codierstecker liegen?

Coupe T89, NG Motor, Bj 89

x55839

hast du das kabel fuers verbrauchssignal angeschlossen?

5Z

Das Verbrauchssignal (gelbes Kabel, aus dem Fußraum) ist mit dem gelben Kabel vom BC- Lenkstock verbunden.

Ich habe den DIP- Schalter von RW auf EU umgestellt, jetzt wird beim Reset/Zündungs- Check folgendes angezeigt:
umgedrehte „6“ und 532
umgedrehte „6“ und EU ( Funktionstaste nach oben gedrückt)
umgedrehte „6“ und F ( Funktionstaste nach unten gedrückt)

Die BC- Anzeigen (außer Fahrtdauer)zeigen immer noch 0 an.

Offensichtlich bekommt der BC kein Tachosignal?
Ich werde jetzt mal das Verbrauchssignal checken, ob dort bei laufendem Motor Spannung anliegt.

audi919

gefühlt(!) würde ich sagen das Verbrauchssignal ist falsch

5Z

Das Verbrauchssignal hat (je nach Motordrehzahl) ca. 0,3 bis 1 Volt.
Die Leitung vom Verbrauchssignal zum BC ist OK.
Jetzt habe ich die BC- Platine nach kalten untersucht, dabei viel mir auf das eventuell eine kleines Stück der Platine abgebrochen sein könnte,
siehe gelben Pfeil:
Platine.jpg

Ist das normal, oder ist hier eine Leiterbahn unterbrochen?

x55839

da muesste normalerweise der dip-schalter zur genauen einstellung des verbrauchswerts sein... (+/- 15%)

5Z

Der DIP Schalter sitzt auf der Rückseite der Platine. Die eckige Aussparung ist scheinbar normal.
Nach intensiver Fehlersuche (2Tage :),habe ich die Ursache gefunden:
nachdem ich PIN 18 des blauen KI Steckers (Kabelfarbe weiß/blau) abgesteckt habe, funktionierten alle Anzeigen.
Laut Schaltplan führt das Kabel vom Tacho zum Radio (Geschwindigkeits-abhängige Lautstärkenregulierung)

spookyfrog

spookyfrog

hallo,
ich habe das selbe problem wie 5z .
bei dem nachrüsten von mc auf bc mit ac zeigt die anzeige ebenfalls eine umgedrehte 6 und die zahlen 532.
muß man den pin 18 im stecker blau ki entfernen ?
dachte das ist das signal gala und das benötige ich ja für´s navi ?

bitte um hilfe.
danke
frank

Thema:

BC Nachrüstung

BC Nachrüstung - Ähnliche Themen

Verbrauchsanzeige BC immer noch ungenau: Hallo, mein Bordcomputer den ich jetzt seit etwa einem Monat drin hab liefert zwar sehr exakte Verbrauchswerte, aber die Reichweiten-Anzeige...
BC: Reichweite / Tankinhalt lassen sich nicht eichen: Hallo, hab gestern einen BC/AC nachgerüstet und es funktioniert eigentlich auch alles, nur die Reichweite steht bei 70km obwohl ich heute beim...
BC mit Kontrollleuchte funzt nicht - was ist kaputt?: Hi! Hab mir von einem Audikollegen nen BC mit Kontrollleuchte gekauft (dachte erst, dass es ein seltenes Teil mit MC ist :evil: ) und hab ihn...
[C4] BC Codierung: Habe mal rausgesucht was ich so in meinen Unterlagen habe, ist vieleicht was Interssantes dabei für Audi 100 C4 Bj 91 Wie der momentane...
[B4 / Typ 89] Bordcomputer (BC) nachrüsten: JA, bei Audi's mit Autocheck ist das ganz einfach, siehe Einbauanleitung... ...und wie kann ich dazu das Verbrauchsignal messen? ->Klickt HIER...