Beim Tank öffnen zischt es

Diskutiere Beim Tank öffnen zischt es im Motor, Antrieb, Abgasanlagen Forum im Bereich Audi Technik Forum; Nabend Ist es normal das es zischt wenn ich den tankdeckel aufdrehe klingt wie ne limo mit kohlensäure ist ein 2.3 AAR
  • Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #1

100AAR

Punkte Reaktionen
0
Nabend
Ist es normal das es zischt wenn ich den tankdeckel aufdrehe klingt wie ne limo mit kohlensäure ist ein 2.3 AAR

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #2
tobi.k

tobi.k

Punkte Reaktionen
0
kann sein das unterdruck entsteht, wenn sich der tank leer saugt. dann zischts. sollte aber in der regel nicht sein.

gruß tobi

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #3

100AAR

Punkte Reaktionen
0
kann es sein das er deshalb manchmal im leerlauf ausgeht? was kann das sein?

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #4

Matthias Werner

Punkte Reaktionen
0
Der 100er hat einen liegenden Tank, und durch den Rücklauf und durch andere Dinge, wird im Fahrbetrieb im Tank ein Überdruck aufgebaut.

Daher das zischen.

Matze

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #5
MC478

MC478

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem Audi 100 C4 zischt es auch wenn ich den Tankdeckel aufschraube ! :?:

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #6
NK-XX1

NK-XX1

Punkte Reaktionen
0
Bei meinem 20VQ Coupe zischt es auch ganz ordentlich.
Ich glaube -weiß es eben nicht genau- daß mein Tank verschluß nicht original ist (So ein weißes Kunsstoffding, daß keinen ordentliche Griff hat zu schrauben).

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #7
shark78@gmx.de
Punkte Reaktionen
0
das ist normal. im tankdeckel sitzt ebenso wie am kühlmittelausgleichsbehälter ein über-unterdruckventil. wenn ein gewisser unterdruck entsteht durchs leerpumpen, lässt das luft rein. die entlüftung öffnet auch nur ab einem bestimmten überdruck. das verhindert, dass dir bei warmem wetter der tank leerdampft und sich der teure sprit in wohlgefallen auflöst.
das zischen ist eben der überdruck, der da ist, aber nicht stark genug um die entlüftung zu öffnen.

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #8
ralfs2

ralfs2

Punkte Reaktionen
0
hallo zusammen
ich bin mir ziehmlich sicher das bei euch die tankentlüftung verstopft ist
solltet ihr mal reinigen

mfg ralf

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #9
DenisS2

DenisS2

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Ich hatte das gleiche problem bei meinem Audi, denke auch mal das da die Tankentlüftung zu sitzt. Falls ihr keine lust habt sie zu wechseln oder wieder frei zu machen, dann laßt einfach den Tankverschluß 1-2 windungen offen, quasi nicht ganz zu drehen. :wink: So hab ich das problem in den griff bekommen seit dem kein zischen mehr. :D

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #10
Thorsten

Thorsten

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Ist das Zischen für Euch ein Problem :?: 8O

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #11

Lexmaul

Punkte Reaktionen
0
...dann haben aber sehr viele verschiedene Autos verschiedenster Hersteller eine zusitzende Tankentlüftung...bei mir zischt es auch wenn der Tank leer ist...

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #12
shark78@gmx.de
Punkte Reaktionen
0
ist schon so wie ich oben geschrieben habe, das denk ich mir doch nich aus. macht mal die kleinen löcher im deckel zu, dann zischt es noch viel mehr.

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #13
Fröschi

Fröschi

Punkte Reaktionen
0
Also, wenn das richtig gut zischt, ist die Tankentlüftung nicht i.O.
Das mit den Benzindämpfen... jeder Tank hat ein Sicherheitsraum, läßt sich nie komplett befüllen :wink:

kann es sein das er deshalb manchmal im leerlauf ausgeht? was kann das sein?
Definitiv ja!!!
Die Benzinpumpe saugt den Sprit aus dem Tank, es entsteht ein Vakuum, weil keine Luft nachströmen kann.
Die Pumpe kann dann nicht genügend Sprit fördern, um den Druck im System aufrecht zu erhalten und er geht aus.

Der 100er hat einen liegenden Tank, und durch den Rücklauf und durch andere Dinge, wird im Fahrbetrieb im Tank ein Überdruck aufgebaut.
hmmm... ich weiß nicht.
dann würde er ja mehr Benzin in den Tank fördern als heraus...
Das wäre ja ein "Perpuum-Mobile" (oder wie schreibt man das) und du als Besitzer wohl mehrfacher Milliardär :)

PS: Ich stand mal mit Warnblinker auf dem Standstreifen, weil die Mühle deswegen aus ging und nicht mehr ansprang.
Der ADAC mußte kommen...
War aber ein Firmenwagen, ein Toyota :p

Gruß Torsten

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #14
NK-XX1

NK-XX1

Punkte Reaktionen
0
Jo und wie reinigt man nun die Entlüftung :?:

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #15
Wil

Wil

Punkte Reaktionen
0
Hi,

bei meinem S6 zischts auch gewaltig, trotzdem läuft die Karre wie der wilde Wutz. Soweit mir bekannt, entsteht das Zischen durch den UNTERDRUCK im Tank und nicht etwa durch ÜBERDRUCK wie weiter oben behauptet wird!! Das ist auch so gewollt - die Tankentlüftung ist so konstruiert, dass immer ein gewisser Unterdruck im Tank herrscht, damit kein Benzindämpfe nach Außen (Umweltschutz) entweichen können! Wenn der Tank voll ist, zischt es naturgemäß weniger, als bei fast leerem Tank.

Liebe Grüße von
Wil

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #16
Thorsten

Thorsten

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Wenn man das hier so ließt........ ist wohl bei ca. allen der Tank beim Öffnen am Zischen, als "kaputt" :roll:
Vielleicht sollte man ja mal einen Werksangehörigen fragen der sich damit auskennt :idea:

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #17

Reiner

Punkte Reaktionen
0
Hab auch das Problem gehabt. Einfach 4 oder 5 Löcher in den Tankdeckel mit 1mm Durchmesser bohren und schon ist das Problem behoben.

Ich tanke immer voll, und es ist noch nie Benzin durch die löcher gekommen.

Gruß Reiner

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #18
madminne

madminne

Punkte Reaktionen
0
Also das Zischen ist doch das normalste von der Welt, hat bisher jedes Auto in unserer Familie gehabt (und da waren fast nur Audis und einmal ein Golf :D )

MfG, Minne

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #19

Matthias Werner

Punkte Reaktionen
0
Schaut doch mal diese Seite an, wäre das ne Erklärung für das Phänomen?

http://audi90.dyndns.org/Audi/tank.jpg
tank.jpg

Matze

• Beim Tank öffnen zischt es Beitrag #20

Mounty

Punkte Reaktionen
0
Kein Audi, nicht mal mein Mofa zischt oder bläst wenn man den Tankdeckel aufmacht. Ich kenn auch kein Auto, bei dem das so ist.

Sobald man was hört, ist was defekt oder die Entlüftung verstopft. :bang:

Thema:

Beim Tank öffnen zischt es

Beim Tank öffnen zischt es - Ähnliche Themen

A4 B5 Benzinpumpe: Hallo, Hab da ein kleines Problem. Bei meinem Audi fliegt öfter mal die Sicherung von der Kraftstoffpumpe durch. Aber nur, wenn das Auto...
Gluckern aus Tank bzw. Richtung Rücksitzank??: Hallo, ich habe sporadisch das Problem, dass im Stand ein Gluckern bzw. Blubbern vom Tank her zu hören ist. Also hinter der Rücksitzbank, im...
am tankdeckel zischt es: Hallo ich fahre einen audi a4 1,6 benziner bj 96 und habe ein großes problem hoffe mir kann jemand einen tipp geben er war schon zich mal in der...
Audi 100 C4 ruckelt beim Beschleunigen sehr stark.: Hey Jungs, ich hab mich hier mal angemeldet da ich nirgends (auch Alleswisser Google) mir nicht mal ansatzweise sagen kann was los ist. Jetzt...
Audi A4 Avant Baujahr 2006, Tür probleme beim öffnen: Hi ich hoffe hier kann mir jemand helfen. Bin neu hier und habe folgendes Problem: Audi A4 Avant, Baujahr mitte 2006 mit Zentralverriegelung...
Oben Unten