Dauerleuchten der Airbagleuchte beim Audi A8 4.2

Diskutiere Dauerleuchten der Airbagleuchte beim Audi A8 4.2 im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Audi A8 4.2 (Man gönnt sich ja sonst nix). ..und ich bin auch sehr sehr...

ceptor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Audi A8 4.2 (Man gönnt sich ja sonst nix). ..und ich bin auch sehr sehr zufrieden bis auf diese klitzekleine Kleinigkeit : Meine Airbagleuchte leuchtet munter vor sich hin.

Doch fangen wir von vorne an...

Als allererstes wurde ein Reset durchgeführt. Doch am nächsten Tag leuchtete die Lampe wieder. Nun denn, jetzt wurde das Kabel von Steuerelektronik zum Beifahrer-Airbag ausgetauscht. Doch am nächsten Tag leuchtete die Lampe wieder.

Nun denn, Diagnosegerät wieder angeschlossen und gleicher Fehler. Man wechselte den Beifahrer-Airbag und am nächsten Tag leuchtete die Lampe wieder.

Diagnosegert angeschlossen, gleicher Fehler, neues Steuergerät eingebaut. Nächster Tag: Lampe leuchtet.

Verzweiflung bei Audi !!

"Bestimmt stört der Mobilfunkeinbausatz" sagte der Techniker.

Also stöpselte ich den Festeinbau ab, Nam das Audoradio nicht in Betrieb, nutzte auch nicht meinen iPaq als Navi-System und telefonierte auch nicht mit dem Handy im Auto (Ist ja eh verboten). Doch schon am nächsten Morgen leuchtete die Lampe wieder.

Das Auslesen ergab wieder gleichen Fehler :
00589 032
Zünder 1 für Airbag (Beifahrerseite)-N131
Widerstandswert zu groß
sporadisch

Vielleicht hat von euch einer eine Idee oder sogar die Lösung.

Ich für meinen Teil bin fast so weit, das ich diese Leuchte still legen lasse und auf die Funktion des Airbags pfeife (Sicherheit hin oder her).

Gechrieben in schierer Verzweiflung und im Jahre des Herrn 07.02.2003
 
Falke

Falke

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo

auf das ding pfeifen würde ich nicht es kann das leben kosten.
also haben die den airbag mit dem dafür vorgesehen tester getestet. wenn nicht war e alles für den arsch. weil ich glaube das die sachen alle garnicht kaputt waren. ist es früh immer kalt wenn die leuchte aufleuchtet?
und sonst kann man da nicht viel so machen auser das man sich das mal anschaut was da noch so sein könnte. ich vermute nur das die irgent etwas übersehen haben oder nicht alles geprüft haben. :roll:

PS aber blos nicht selber was dran machen sonst zahlt dir keine versicherung was das ist kein spaß. die dinger sind lebensgefärlich, bei unsachgemäser handhabung.

Mfg Falke
 

ceptor

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
hallo falke,

das problem mit der airbagleuchte besteht seit august 2002 und, wenn ich mich recht erinnern kann, war es da noch nicht so kalt :wink:

ob es das richtige diagnosegerät war kann ich nicht beurteilen. doch soviel traue ich den auti-technikern zu, dass sie das richtige gerät benutzen.

das mit dem ausbau des airbags war eher scherzhaft gemeint und selbst (als total ahnungsloser in sachen kfz-technik) an dem auto herumschrauben, werde ich niemals niemals niemals machen. 8)
 
Falke

Falke

Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hallo

ich selber arbeit in einem grossen audi partnerbetriebe und da muß man schon mal aufpassen was die kohlegen machen, sonst geht da zu viel mist raus. (sind halt auch nur menschen)
Dann kommen autos noch von anderen händlern und die sind noch schlimmer. da ist schon mal ein kabel unter die dichtung gerutscht und solche sache.
ich würde noch mal dem händler druck machen das das so nicht sein kann und das der sich mal anstrengen soll. wenn nicht mal den händler wechseln.

ich tippe auf eine kabelunterbrechung oder das falsche steuergerät oder falsch codiert, angepasst.


Mfg Falke
 
Thema:

Dauerleuchten der Airbagleuchte beim Audi A8 4.2

Dauerleuchten der Airbagleuchte beim Audi A8 4.2 - Ähnliche Themen

Audi A8 4.2 Tdi 4e geht ohne grund aus: hallo liebe Audi Fieber Freunde ich bin neu hier und wollte mich mal gleich an euch wenden wegen eines Problems von meinem kleinen Audi A8 4.2 tdi...
Dauerleuchten der Airbagleuchte beim Audi A8 4.2: Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Audi A8 4.2 (Man gönnt sich ja sonst nix). ..und ich bin auch sehr sehr...
Dauerleuchten der Airbagleuchte im Audi A8: Seit einem halben Jahr bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Audi A8 4.2 (Man gönnt sich ja sonst nix). ..und ich bin auch sehr sehr...
Oben Unten