Doch kein neuer 5 Zylinder Turbo!!!

Diskutiere Doch kein neuer 5 Zylinder Turbo!!! im Allgemeines zum Thema Audi Forum im Bereich Allgemeines Forum; Hallo Leute, auch ich hatte in der auto, motor, sport gelese, dass ein neuer 5-Zylinder Turbo kommen soll und mich tierisch gefreut :D ABER...

Lartin10

Hallo Leute,

auch ich hatte in der auto, motor, sport gelese, dass ein neuer 5-Zylinder Turbo kommen soll und mich tierisch gefreut :D

ABER: Ein Bekannte von mir hat jetzt von jemand aus der quattro GmbH gehört, dass das Projekt wohl zu 80 % zu den Akten gelegt wird und dieser unsägliche, schlecht laufende, dafür saufende VR-Motor in einem neuen Derivast kommt. Das einzig gute an dem Motor ist der Klang (aber immer noch hinter den 5-Endern zurück).

Was haltet ihr davon???

Sind die bei Audi bescheuert :?:

Man sieht hier doch, wie viele Fans die 5-Ender haben. Da könnten die richtig ´nen Reibach machen. Die Leute, die früher so ein Ding neu hatten und seit Jahren darauf warten, dass mal wieder was Neues in der Richtung kommt, dann die Leute, die wie ich die Dinger nur gebraucht kennen (und lieben gelernt haben :lol: ) und einfach die, die was Besonderes suchen.

Da suchen alle Marken nach Nischen, Audi hatte da ne Kernkompetenz (5-Zylinder und Turbo) und gibt die immer mehr zugunsten des Hochdrehzahlkonzeptes auf (während BMW als ursprünglicher Verfechter des Hochdrehzahlprinzips anfängt Turbos in Benzinern zu verbauen).

Wie bescheurt muss man sein? Gibt es da nicht Marketingprofis, oder was sich dafür hält, die auch Marktbeobachtungen machen sollen, um die Chancen von neuen Produkten zu überprüfen?

Hat jemand ´ne Idee, wie man Audi auf den rechten Weg bringen kann? Und Leute, die Ihr wie ich das Geld HEUTE noch nicht für so ´nen Neuwagen habt: A. werden die Dinger als Gebrauchte auch mal billiger und B. verdinet man ja vielleicht bald auch mal mehr.

LG, Martin

Mash

Mash

Kauf dir doch ein Volvo...oder ein Ford..die haben auch 5ender ;)

Und wenn ein Bekannter seim bekannten sagt...dann heist das noch lange nichts. ;)

Außerdem würde der neue 5ender eh nicht mehr so werden wie die alten... :zwinker:

Audi80Turbo

Audi80Turbo

und wer sagt dass die leute die sich vor 12 jahren ein 5zylinder gekauft haben sich heute wider einen kaufen?

DarkLordSilver

Der wird bestimmt nicht abgesetzt, nachdem man ihn schon gross angekündigt hat. Das wär auch ein Marketingtechnischer Genickbruch.

Purplecoupe

Purplecoupe

DarkLordSilver schrieb:
Der wird bestimmt nicht abgesetzt, nachdem man ihn schon gross angekündigt hat. Das wär auch ein Marketingtechnischer Genickbruch.

Und was war mit dem Spyder? *RIP*
Wenn sich der Wagen nicht rentiert bleibt er halt weg, ist leider so

Ich hoffe mal das ein neuer 5ender kommt, auch wenn die alten dann mit der Zeit im Wert fallen werden

und wer sagt dass die leute die sich vor 12 jahren ein 5zylinder gekauft haben sich heute wider einen kaufen?
Gegenfrage: Wie viele Leute könnten sich einen neuen Wagen leisten, kaufen ihn aber nicht weils keine 5ender mehr von anständigen Herstellern gibt

Gruß Nico

Bartman

Bartman

Purplecoupe schrieb:
...

Gegenfrage: Wie viele Leute könnten sich einen neuen Wagen leisten, kaufen ihn aber nicht weils keine 5ender mehr von anständigen Herstellern gibt

Gruß Nico

Ich sag mal eiskalt: wenige bis keiner! :zwinker: Die wenigsten kaufen sich ein Auto wg. "dem Motor".

Gruß

Tornadorot

Purplecoupe schrieb:
Ich hoffe mal das ein neuer 5ender kommt, auch wenn die alten dann mit der Zeit im Wert fallen werden[

Wo sollen die noch hinfallen?

Die sind ganz unten, Etage Verbrauchtwagen

Purplecoupe

Purplecoupe

Bartman schrieb:
Ich sag mal eiskalt: wenige bis keiner! :zwinker:

Das weißt du ja nicht :zwinker:

Bartman schrieb:
Die wenigsten kaufen sich ein Auto wg. "dem Motor".

:meld:
Warum sollte man sich sonst ein Auto kaufen?

Ist eine Ansichtssache was auch das Budget angeht
Ein gut erhaltener 7A, S2, der Rs2 sind schon relativ teuer und auch preisstabil

Alles unter den 115 Ps Wagen bekommt man aber wirklich fürn Appel und nen Ei

Gruß Nico

RichieRich

RichieRich

vielleicht wärs ja ne möglichkeit, mal nen netten brief an audi zu schreiben und ihnen indirekt mitzuteilen, wie bescheuert sie wären, wenn sie den R5 nicht bauen würden.
ich denk mal, wenn jeder, der daran interessiert ist aus diesem forum das macht, dann wird das vielleicht etwas ändern. und wenn nicht - zählt audi uns dann trotzdem zu potenziellen neuwagenkäufern, was bestimmt auch accesoires- und probefahrtechnisch gesehen eventuell von vorteil wäre ;)

Tornadorot

Purplecoupe schrieb:

Ist eine Ansichtssache was auch das Budget angeht
Ein gut erhaltener 7A, S2, der Rs2 sind schon relativ teuer und auch preisstabil

Die machen bei den 5-Endern nichtmal 1% aus, die ganzen Typ 89 oder Typ 44 sind doch kaum noch was wert

RSC

RSC

Ganz egal, ob jetzt ein neuer 5zyl kommt oder nicht, Audi macht jetzt schon fette Gewinne und setzt mehr Autos ab, als je zuvor. Und das OHNE 5zylinder.

Die Neuwagen-Kundschaft will ein sicheres, sparsames, schnelles Auto, und das alles geht mit den modernen Motoren tadellos.

Und auch wenn jetzt ein 5zylinder wieder kommen sollte: Die Stückzahlen wären dermaßen gering, dass da nicht wirklich ein Gewinn herausschauen würde. Die Kohle macht Audi doch mit den schwachen TDIs und Firmenkunden.
Schauts doch nur mal, wie wenig Ford und Volvo davon verkaufen.

RichieRich

RichieRich

ich frag mich gerade, ob audi mit dem R8 gewinn machen wird - der wird auch sehr gering sein. ist eben nur prestige. wird verkauft, damit sie was haben, was an die rennsporterfolge erinnert. so wie der quattro.
also wärs doch garnicht mal so dumm: ich hätt schon den werbespot vor augen: "die 80er... audi schreibt rennsportgeschichte...mit quattro und 5zylindern - heute.... " naja und irgendein blabla. dann erinnern sich die ganzen 30- 40jährigen, die damals jung waren, an die geilen dinger und wollen alle sowas.
mensch, selbst meinem senilen, opel senator fahrenden alten nachbar ist die audi- ära ein begriff
....achnee, der senator ist einem mecedes gewichen :lol:

Tornadorot

RichieRich schrieb:
ich hätt schon den werbespot vor augen: "die 80er... audi schreibt rennsportgeschichte...mit quattro und 5zylindern - heute.... " naja und irgendein blabla. dann erinnern sich die ganzen 30- 40jährigen, die damals jung waren, an die geilen dinger und wollen alle sowas.

Von genau diesem Krawallimage will Audi (oder besser die Mutter VW) schon lange nichts mehr wissen, heute ist man auf Augenhöhe mit DC und BMW

Ich persönlich würde mir auch keinen 5-Zylinder mehr kaufen, schon alleine deswegen weil ich mir den vom Sprit her nicht leisten kann, bei >30tkm im Jahr, der AFN mit 5,5ltr/100km ist sinnvoller

Und so wie mir geht es vielen, die träumen vom 5er aber die Realität ist TDI

Marc R.

ich denk bei uns hät so n 5zyl gute Chancen, aber nicht mit 200PS oder mehr, sondern so als Einstieg von A4 mit ca 140 PS

Bartman

Bartman

Warum auch 5ender? Mit sechs Töpfen fährt es sich auch gut. :zwinker: Ich bin der Meinung, dass der 5ender nicht das Potential hat, sich da groß zu etablieren. Klingt schade, ist aber so. Geil wäre er trotzdem, aber kaufen würd ich mir keinen. :?

Gruß

jaegerarmin

Ich kenn auch jemanden, der kennt einen, der hat von einem anderen gehört.................

Schaunmermal, was passiert.

audirist

Tornadorot schrieb:
Purplecoupe schrieb:
Ich hoffe mal das ein neuer 5ender kommt, auch wenn die alten dann mit der Zeit im Wert fallen werden[

Du bist aber auch gemein. Zerstöst einfach Lebensträume mancher Leute hier. Tztztz ....

Tornadorot

audirist schrieb:
Tornadorot schrieb:
Purplecoupe schrieb:

Du bist aber auch gemein. Zerstöst einfach Lebensträume mancher Leute hier. Tztztz ....

Ich glaube kaum das das Lebensträume sind, sondern eher "Spinnereien" von Jungspunten die ich auch hatte.

Es kommt der Tag wo der 5-Zylinder das nebensächlichste der Welt ist.

Ich träume auch von einem 5er, als TDI im Touareg, aber das wird sicher die nächsten 10 jahre noch ein Traum bleiben

Sorcerer22

Sorcerer22

Lartin10 schrieb:
während BMW als ursprünglicher Verfechter des Hochdrehzahlprinzips anfängt Turbos in Benzinern zu verbauen
Is so auch net ganz richtig, bzw. nur auf die S/RS-Modelle bezogen.
Ich hab was von einem 115PS(!!!) 1.8er Turbo gehört der den 2.0er FSI
ablöst, der Turbo ist dabei rein fürs Drehmoment gedacht...

Ausserdem is hier schon angesprochen worden wer das Ding denn kaufen
soll? Ich für meinen Teil halte einen neuen 5-Ender zwar für interessant,
würde mir aber keinen zulegen weil ich 1. keine 45t€ oder mehr aufm
Konto habe (und auf pump kauf ich kein Auto), 2. von der Qualität
neuer Autos nicht überzeugt bin und 3. wird der Neue defenitiv nicht so
ausgereift sein wie der 2.2er/2.3er zu seiner Zeit.

Bartman schrieb:
Warum auch 5ender? Mit sechs Töpfen fährt es sich auch gut. Ich bin der Meinung, dass der 5ender nicht das Potential hat, sich da groß zu etablieren
Also wenn ich so vergleiche, säuft mein 5-Zylinder Turbo eher weniger
als die damaligen 2.6er/2.8er 6-Zylinder, von dem her würde ich rein
vom Konzept her einen 5-Zylinder mit oder ohne Turbo einem 6-Zylinder
auf jedem Fall vorziehen. Ich hab einfach ein gewisses Plus an Laufruhe,
was ja mit ein Grund für den 6-Zylinder ist und annähernd den Verbrauch
eines 4-Zylinders. Das Problem ist, dass in den Köpfen der Käufer der 6-
Zylinder einfach mehr Prestige hat und genau deswegen ist bei Audi der
5-Zylinder fallen gelassen worden, weil auf 6-Zylinder umgestellt wurde.
Wie wir ja wissen war der 5-Zylinder anfangs eh nur ein Lückenbüßer weil
die Lizenz zum 6-Zylinder nicht vorhanden war...

audiavus

hab letzte woche den TT 2006 mit 3,2 V(R)6 quattro gefahren, also ich find den motor sowas von enttäuschend :meinemeinung:
am anfang geht so richtig was, da kommt drehmoment satt und die mühle zieht richtig giftig an. Aber ab ca 4000 kommt absolut nix mehr, da macht mir mein 7A 1000mal mehr spaß, sowieso seit er richtig läuft

also da gehört einfach nen ordentlicher motor ein, denn ansonsten is der TT ein echt feines spaßmobil...
und das wär mit sonem 5-ender Turbo betimmt ein tolles gesamtkonzept

Thema:

Doch kein neuer 5 Zylinder Turbo!!!

Doch kein neuer 5 Zylinder Turbo!!! - Ähnliche Themen

035145703G NEU Audi Sportquattro 2.2l 5 Zylinder 20V Turbo Original Turbolader: <br />035145703G NEU Audi Sportquattro 2.2l 5 Zylinder 20V Turbo Original Turbolader<br /><br />>> <a...
035911023M NEU Audi Sportquattro 5 Zylinder 20V Turbo KW Anlasser/Starter: <br />035911023M NEU Audi Sportquattro 5 Zylinder 20V Turbo KW Anlasser/Starter<br /><br />>> <a...
034103623A NEU Audi S2 89/B4/S4/S6 C4/RS2 5 Zylinder 20V Turbo Schwallsperre: <br />034103623A NEU Audi S2 89/B4/S4/S6 C4/RS2 5 Zylinder 20V Turbo Schwallsperre<br /><br />>> <a...
035145705AH NEU Audi 200 Typ 44 2.2l 5 Zylinder 10V Turbo MC1 Wastegate: <br />035145705AH NEU Audi 200 Typ 44 2.2l 5 Zylinder 10V Turbo MC1 Wastegate<br /><br />>> <a...
035145705AG NEU Audi Sportquattro 2.2l 5 Zylinder 20V Turbo KW Wastegate: <br />035145705AG NEU Audi Sportquattro 2.2l 5 Zylinder 20V Turbo KW Wastegate<br /><br />>> <a...

Meistgelesene Themen