Greift Scheibenreiniger den Lack an?

Diskutiere Greift Scheibenreiniger den Lack an? im Exterieur, Blech & Lack Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hi leute mich bedrängt da ne frage, ich schilder euch mal die sit. Musste vorhin meine düsen einstellen für die scheibenwischanlage. hab auch...
  • Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #1

NightRider

Punkte Reaktionen
1
Hi leute mich bedrängt da ne frage, ich schilder euch mal die sit.

Musste vorhin meine düsen einstellen für die scheibenwischanlage.
hab auch bemerkt das im behälter ebbe war.
Nun hab ich ca 25% frostschutzmittel, 25%normalen scheibenreiniger und 50%wasser.
Ich weiß ist nicht grad ideal. als ich mit den arbeiten fertig war hab ich gemerkt das alkohol in dem scheibenreiniger wear. allerdings weiß ich nicht wie viel. das auto war zu dem zeitpunkt völlig vollgesprizt. hab es dann natürlich mim nassen lappen weggewischt.
so nun meine frage: macht der alkohol in dem Scheibenreiniger was? ist ein herkömlicher kram.

MfG

P.s. schäumt jetzt etwas , reinigt aber super:D

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #2

mithras666

Punkte Reaktionen
0
eigentlich nicht... da gibts viele andere Sachen, die sehr viel schlimmer für den Lack sind.
Aber dein Cocktail sollte nichts zerstören. Mit irgendnem Polnischen Methylgebräu, dass die Armee als Frostschutz zu sich nimmt, hätt ich da allerdings meine bedenken... :twisted:

greetz

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #3

NightRider

Punkte Reaktionen
1
nene frostschutz is von sonax zum vermischen, der macht mir auch keinen kof. nur der alkohol in dem scheibenreiniger:D

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #4

Audi A4 Avant 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
während der Fahrt verdunstet der Alkohol recht fix. Ich hatte bei meinen Autos noch nie Probleme mit Spiritus im Wischwasser.
Gruß Günther

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #5

Yellow_Coupe

Punkte Reaktionen
0
Audi A4 Avant 1 schrieb:
Hallo,
während der Fahrt verdunstet der Alkohol recht fix. Ich hatte bei meinen Autos noch nie Probleme mit Spiritus im Wischwasser.
Gruß Günther

ich hab mal gehört, das der spiritus die scheibendichtung (gummi) angreifen könnte..

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #6
holg

holg

Punkte Reaktionen
0
den uebelsten Reinigermix habe ich mal waehrend meines Studiums gesehen (damals habe ich an einer Tanke gejobbt): Ein Hornochse mit seinem Honda Accord hat tatsaechlich den bereitgestellten FELGENreiniger fuer seine SCHEIBEN genommen... wer lesen kann, ist klar im Vorteil: Die Windschutzscheibe war komplett fratze danach...total blind...das ging erstaunlicherweise ziemlich zackig, hat keine 5 min. Einwirkzeit gekostet. Wieso das Zeuch Glas angriff, ist mir zwar nicht klar, aber seitdem bin ich mit Reinigern vorsichtig... Alkohol sollte allerdings in keiner frei kaeuflichen Form Fenster oder Lack beschaedigen.

Gruesse,

holg

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #7
leuchte

leuchte

Punkte Reaktionen
0
Also ich glaub alles was man hier für Scheibenreinigung kaufen kann (wenn es ein Deutsche Produkt is) sollte wohl keine probs machen!!!

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #8

snolting

Punkte Reaktionen
0
Eigentlich dürfte da nichts den Lack angreifen. Auch Silikonentferner oder sowas nicht

Ein Bekannter hatte mal im Sommer Mineralwasser genommen für die WischWaschanlage das Zeugs hat sich übelst in den Lack gebrannt

Grüße

Snolting

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #9
chironimo12

chironimo12

Punkte Reaktionen
1
selbstverständlich kann das Wischwasser den Lack beschädigen, besonders wenn das Konzentrat nicht richtig verdünnt ist oder pur eingefüllt wird............. im Labor hat man herausgefunden, das mansche Scheibenreiniger sehr aggressiv sein können, besonders wenn Frostschutzmittel enthalten ist...................also , auf den Hersteller der Reinigungsmittel achten (Tests lesen) und das richtige Mischungsverhältnis des Herstellers unbedingt beachten......................nur so kanns was werden.........;):unsure:😊

• Greift Scheibenreiniger den Lack an? Beitrag #10

MrBlack1981

Punkte Reaktionen
0
nene frostschutz is von sonax zum vermischen, der macht mir auch keinen kof. nur der alkohol in dem scheibenreiniger:D
Wenn Du ein etwas günstigeres Produkt nimmst, also welche die extrem bissig riechen, dann hast Du dort lediglich das Problem das Wischergummis und die Gummidichtung der Scheibe auf Dauer angegriffen wird. Für Lackschäden ist der Scheibenwaschmittelzusatz jedoch grundsätzlich zu schwach. Es seidenn, Du nimmst Konzentrat pur, über Jahre hinweg, sprühst es und lässt das Auto immer in der Sommersonne stehen. Das würde gefühlt aber auch ne halbe Ewigkeit dauern. Also in Summe, keine Sorge, passiert nix. Mit SONAX so oder so nicht.

Thema:

Greift Scheibenreiniger den Lack an?

Oben Unten