Habe kein Tachosignal mehr!

Diskutiere Habe kein Tachosignal mehr! im Interieur, Klima & Elektrik Forum im Bereich Audi Technik Forum; Hallo! Habe bei meinem Audi S2 3B auf einmal kein Tachosignal mehr! Einmal geht der Tacho und einmal nicht! (die meiste zeit eher nicht) Wie kann...
  • Habe kein Tachosignal mehr! Beitrag #1

Aron1000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Habe bei meinem Audi S2 3B auf einmal kein Tachosignal mehr! Einmal geht der Tacho und einmal nicht! (die meiste zeit eher nicht) Wie kann ich das Tachosignal herausmessen, und was kann schuld sein?

Mfg Wolfgang
 
  • Habe kein Tachosignal mehr! Beitrag #2

toyohj60

Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hast Du einen Bordcomputer? DAs kann verschiedene Ursachen haben.
Erstens sind kalte Lötstellen im KI eine häufiger Fehlergrund. Zweitens
könnte die Übertragung vom Geber am Getriebe zum Tacho schadhaft
sein. Und drittens auch der Geber selber. Das Signal vom Geber ist ein
ro/ge Kabel am Anschluß des Gebers und führt von dort zum Stecker
T8e/7 (Stecker 8 fach schwarz im Motorraum rechts). Von dort aus weiter
im Motorkabelbaum zum Stecker T10/8 (Stecker 10 fach schwarz im
Zusatzrelaisträger) und dann weiter als br/ro Kabel zum KI blauer
Stecker Kontakt 20. Ausserdem ist der Geber am Getriebe noch mit 12V
an Pin 1 und Masse an Pin 3 versorgt.

tschüß, Steffen
 
  • Habe kein Tachosignal mehr! Beitrag #3

noplease

Sieh es doch mal sportlich, so hat Dein Fahrzeug zumindest nicht so einen hohen Wertverlust... :ichbindoof:
 
  • Habe kein Tachosignal mehr! Beitrag #4

Aron1000

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Und wo ist das signal am stecker bei KI? Stecker - PIN, und wieviel volt sollte er während der fahrt fürhen, oder wie kann ich das beim KI oder beim Geber am Getriebe messen?

Danke, Mfg Wolfgang
 
  • Habe kein Tachosignal mehr! Beitrag #5

toyohj60

Beiträge
1.019
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

...und dann weiter als br/ro Kabel zum KI blauer
Stecker Kontakt 20.

Der Pegel während der Fahrt ist unterschiedlich und ausserdem noch ein
Rechteck-Signal, also nicht genau mit dem Multimeter zu messen.
Du kannst den Geber einfach checken, indem Du das Multimeter aus
Ohm-Messung stellst, den Stecker am Geber abziehst und den
Widerstand zwischen Pin 2 und 3 messen tust. Wenn Du dann das
Auto etwas vor und zurück bewegst, msuu der Wert zwischen 0 Ohm
und unendlich pulsieren. Wenn nicht, ist der Geber defekt.

tschüß, Steffen
 
  • Habe kein Tachosignal mehr! Beitrag #6

War_Spider

Beiträge
141
Punkte Reaktionen
0
gilt das selbe auch bei nem 80er B3 typ 89...???

weil ich hab das selbe problem seit gestern... manchmal geht der tacho manchmal net...

irgendwie geht er net und wenn ich dann ne lenkbewegung mache geht er wieder.. so ne art wackelkontakt....
 
  • Habe kein Tachosignal mehr! Beitrag #7

Manufaktur

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Hast Du einen Bordcomputer? DAs kann verschiedene Ursachen haben.
Erstens sind kalte Lötstellen im KI eine häufiger Fehlergrund. Zweitens
könnte die Übertragung vom Geber am Getriebe zum Tacho schadhaft
sein. Und drittens auch der Geber selber. Das Signal vom Geber ist ein
ro/ge Kabel am Anschluß des Gebers und führt von dort zum Stecker
T8e/7 (Stecker 8 fach schwarz im Motorraum rechts). Von dort aus weiter
im Motorkabelbaum zum Stecker T10/8 (Stecker 10 fach schwarz im
Zusatzrelaisträger) und dann weiter als br/ro Kabel zum KI blauer
Stecker Kontakt 20. Ausserdem ist der Geber am Getriebe noch mit 12V
an Pin 1 und Masse an Pin 3 versorgt.

tschüß, Steffen

Audi a6 WAUZZZ4BZ1N063442. 03.11.2000

FNX004 getriebe

Kein Wegstrecken Signal

Hat das mit dem Getriebe Steuergerät zu tun ?​

 
Thema:

Habe kein Tachosignal mehr!

Habe kein Tachosignal mehr! - Ähnliche Themen

Wiederbelebung Audi 80 b4 Avant Quattro 2,3: Hallo zusammen, ich bin der Matthias, 51 Jahre jung und habe meine Old und Youngtimersammlung um einen Audi 80 Avant Quattro 2,3 Baujahr 10/95...
Magnetventil für Bosch 0460415994 Einspritzpumpe: Hallo, Bin auf der Suche nach einem Magnetventil für die Bosch 0460415994 Einspritzpumpe (2,5tdi 116ps (AAT) bj 1994). Leider dürfte es...
Bremse S2 im typ 85 b2: Hallo Zu meinem Problem mein Auto ist ein Audi 80/90 Typ 85 b2 Bj 1986 da mein Abs nicht mehr Funktioniert hat habe ich auf S2 bremse umgebaut...
Kontrollleuchte für defekte Glühbirne geht unregelmäßig bei der Fahrt an wenn das Fahrzeug warm ist.: Hallo Audi Gemeinde, Ich habe mit meinem 91‘ Audi 100 c4 jetzt seit längerem ein Problem mit dem nervigen piepsen und der Kontrollleuchte für...
Problem mit Heizung und Kühlmitteltemperatur: Hallo,also ich hab einen Audi A4 B5 2.6 V6 und hab da ein Problem und hoffe mal das ich hier die Antwort vielleicht bekomme. Also hab vor drei...
Oben Unten