Heißwachs...lohnt sich das?

Diskutiere Heißwachs...lohnt sich das? im Off Topic und Geplaudere Forum im Bereich Allgemeines Forum; Hi Leute, wollte mal fragen wer von Euch die Option Heißwachs in der Waschanlage oder in den SB-Waschparks nutzt... Oder is hier vielleicht auch...
  • Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #1

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute,
wollte mal fragen wer von Euch die Option Heißwachs in der Waschanlage oder in den SB-Waschparks nutzt...
Oder is hier vielleicht auch jemand mit dem man endgültig klären kann, ob das überhaupt Sinn macht, das ganze.
Poliere meinen Wagen zwar immer mit Politur incl. Wachs, also wachse nicht extra nochmal. Mich interessierts jetzt gerade zum Herbst/Winter, weil wegen tolles tornadorot. Kann sich ja jeder nen Bild machen :roll:

Schöne Grüße

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #2

mcaudi

Punkte Reaktionen
0
Hi
Also laut Tests der letzten 20Jahre bringt das Heisswachs schon was wenn du praktisch jede Woche dein Auto so waschen lässt. Für längere Zeit ist das Heisswachs nicht haltbar genug, sprich für einen Monat oder so.

gruss mc

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #3
MeanGreenMachine

MeanGreenMachine

Punkte Reaktionen
0
gut, wenn man jede Woche in die Waschanlage fährt, bringt das Heißwachs vielleicht was... andererseits, Waschanlage ist immer auch eine Belastung für den Lack, besonders die billigen mit den Polyester-Borsten die es an den meisten Tankstellen gibt. In dem Fall schätze ich mal, daß der positive Effext des Wachses durch die Mikro-Kratzer der Borsten ausgeglichen wird.

Also ich benutze alle halbe Jahre ne anständige Wachspolitur und gut ist, und gewaschen wird nur wenn er wirklich dreckig ist. Und dann brauche ich auch kein Heißwachs.

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #4
Fröschi

Fröschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Klare Antwort auf eine Klare Frage : Jein *gg*

Als Erstes sollte man sich von diesen Waschstraßen lassen, die schaden eigentlich mehr als daß sie nutzen - Ausnahmen stellen höchstens diese Lappenstraßen dar.
Lieber diese Waschboxen nutzen, und da auch darauf achten, daß man eine erwischt die sich NICHT "Kärcher-Clean-Park" schimpft, denn die sind TEUER und MANGELHAFT!
Da kannst dir den DReck auch runterschmirgeln ;-)

Ok, aber nun zum Heißwachs:

Das Zeug auf der Windschutzscheibe ist nich witzig.
Ich nutze wie oben beschrieben Waschboxen und da nutze ich Heißwachs nur ganz zum Schluß, um den Wagen untenrum einzunebeln - zu mehr ist das Heißwachs eigentlich nich nütze.
Auf keinen Fall oben und auf den Scheiben!
Und das Alles auch nur im Winter, im Sommer garnicht.

Den Lack von Hand konservieren ersetzt das Wachs nicht, es ist höchstens nochmal ein kleiner Schutz zusätzlich für 2-3 Tage - mehr nicht!

Gruß Torsten

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #5

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Aha, is ja schonmal interessant zu hören...Besten Dank für die Antworten, meine Herren :lol:
Aber ne Politur mit nem gewissen Wachsanteil müsste doch eigentlich auch genügen, oder?
Wer von den "Tornadorot-Fahrern" hat evtl nen paar tipps, damit der Wagen nicht so schnell wieder in "Tarnfleckrosa" zu bewundern ist...

Besten Dank, Henning

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #6

Martin Kracht

Punkte Reaktionen
0
Laut meinen Lacker bringt es mehr als gar nichts.

Tornadorot Fahrer haben Verschissen. Entweder der Lack hält oder er bleicht.

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #7

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Da sagste was...Ich muss mittlerweile schon 2 Mal im Jahr polieren, aber immer schön mit der Hand, mit der Maschine trau ich mich da schon gar nicht mehr bei.

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #8

Audi A4 Avant 1

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ist bei der Tornadoroten Farbe kein farbloser Decklack drüber?
Gruß Günther

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #9

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Nee, is kein Klarlack drüber, deswegen is das Ganze ja so schwierig...

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #10

Martin Kracht

Punkte Reaktionen
0
Wenn die Farbpigmente erst mal Hinüber sind, dann ist halt Schluß.

Entweder man hat halt glück und der Lack ist gut, oder der Lack ist putt und man muss immer Polieren.

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #11
Fröschi

Fröschi

Punkte Reaktionen
0
Aber ne Politur mit nem gewissen Wachsanteil müsste doch eigentlich auch genügen, oder?
Eigentlich nicht, aber besser als Heißwachs ist's schon.
Besser ist eine reine Politur und dann ein reines Wachs.
Polieren braucht man auch nich immer, nur wenn der Lack unansehlich geworden ist.
Aber Wachsen sollte man gerade roten Lack schon 2-3x im Jahr mit einem guten Wachs.

Tornadorot hatte ich selbst, ist pflegebedüftig.
Aber meiner stand nach 14 Jahren noch da wie am ersten Tag. Grund: Ich hatte ihn als 3-Jährigen gekauft, immer gut im Wachs gehalten und möglichst immer im Schatten geparkt. Die Sonne läßt ihn halt bleichen, das ist korrekt ;-)

Gruß Torsten

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #12

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Hey Fröschi,
dann kannst Du mir doch bestimmt nen guten Wachs empfehlen,oder?

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #13

snolting

Punkte Reaktionen
0
Ich nehme Mittlerweile nur noch Liquid Glas, wenn man das richtig Aufträgt, also in mehreren Schichten brauchste nicht wachsen

Grüße

Snolting

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #14

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Ich dachte das wäre sowas wie Wachs?

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #15
Fröschi

Fröschi

Punkte Reaktionen
0
@hoelling:

A1 von Dr. Wack (oder wie die Firma heißt...) Blaue Flaschen, gibts in mehreren Varianten: Nur Politur, nur Wachs oder beides.
Aber da gehen die Meinungen auseinander, welche Marke gut ist und was nicht...

Als Erstauftrag würde ich sagen: 1x gründlich!! polieren, dann 1x wachsen, 2-3 Monate später nochmal wachsen.
Und dann im Frühjahr und Herbst 1x Wachsen, Polieren nur nach Bedarf. Denn mit jeder Politur wird der Lack auch dünner - nich übertreiben damit.

Gruß Torsten

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #16

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Na dann wollen wir die Sache mal angehen...Habe bis jetzt immer nur per Hand poliert, weil ich der Meinung bin dass es am schonendsten und gründlichsten is...Oder sind die Poliermaschinen mittlerweile soweit, dass es keinen Unterschied mehr macht?

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #17
Fröschi

Fröschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Poliermaschinen... das Einzige was da taugt, sind sehr teure Profigeräte - die aus dem Baumarkt taugen keinen Schuß Pulver.
Handpolitur ist das Beste und man tut noch was für die Fitness, denn Polieren ist nach wie vor schweißtreibende Handarbeit.

Die einzige Alternative wäre halt das Auto einmalig zum Aufbereiter bringen und dort den Lack machen lassen und ab dann selbst zu Werke zu gehen ;-)

Gruß Torsten

• Heißwachs...lohnt sich das? Beitrag #18

hoelling

Punkte Reaktionen
0
Ach nee, lass ma...da spar ich mir die 100 Euro und quäl mich lieber nen Tag in der Einfahrt ab...

Thema:

Heißwachs...lohnt sich das?

Heißwachs...lohnt sich das? - Ähnliche Themen

Autoverkaufstexte und deren wahre Bedeutung: absolut rostfrei = Spachtelmasse und GFK können nicht rosten achtfach bereift = Käufer hat acht gammelige Reifen zu entsorgen Alle Belege...
Autoverkaufstexte und die Bedeutungen: Autoverkaufstexte und deren wahre Bedeutung absolut rostfrei = Spachtelmasse und GFK können nicht rosten achtfach bereift = Käufer hat acht...
Oben Unten