Ideale Raumhöhe für den einbau einer Hebebühne?

Diskutiere Ideale Raumhöhe für den einbau einer Hebebühne? im Off Topic und Geplaudere Forum im Bereich Allgemeines Forum; Hallo vielleicht hat sich einer von euch schon mit diesen Problem beschäftigt. Ich habe vor aus einen alten Stallraum eine Garage mit Hebebühne...
thom

thom

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Hallo

vielleicht hat sich einer von euch schon mit diesen Problem beschäftigt.
Ich habe vor aus einen alten Stallraum eine Garage mit Hebebühne zu machen. Von der Fläche her ist der raum ideal da passen zwei Autos hintereinander rein. Was mir nur Probleme bereitet ist die Höhe des Raums.
Ist zur Zeit nur 2,87m. war früher mal ein Kuhstall. Da ich den Boden sowieso rausmachen muss denke ich das es dann nach dem neuen Boden Ca. 3m hoch sein wird. Wenn ich aber meinen A4 anschaue, der ca 1,5m hoch ist, kann ich nicht mal drunter durchlaufen ohne mir die Birne am Wagen anzuhauen. Die Decke kann man leider nicht weiter nach oben setzen. Ne Grube wollte ich eigentlich auch nicht rein machen. Hatte schon einer mal dieses Problem oder hat einer ne gute Idee dazu?

Gruß

Thomas
 
wilson

wilson

Beiträge
456
Punkte Reaktionen
0
Ehrlich gesagt denke ich nicht, dass du an einer Grube vorbei kommen wirst. :?

Mfg Michi
 
graybeast

graybeast

Beiträge
1.623
Punkte Reaktionen
0
Ich denke auch, daß 3m etwas wenig sind. Du solltest ja noch unter dem Auto aufrecht laufen können. Grob geschätzt mal 2m + 1,5m fürs Auto macht auf jeden Fall mal 3,5m. Dieses Maß setz ich jetzt mal als minimum vorraus, um anständig daran arbeiten zu können.
Gruß Arne
 

89Q

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
0
ich hab selber momentan etwa 2,90 m. also wenn du ca. 3m höhe erreichtst geht es einigermaßen. liegt halt noch dran wie groß du bist.
bis 1,8 m körpergröße geht es, sofern du nicht jeden tag 8h mit der bühne arbeiten willst.

mfg
dg
 
Guido73

Guido73

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Arnold M schrieb:
Ich denke auch, daß 3m etwas wenig sind. Du solltest ja noch unter dem Auto aufrecht laufen können. Grob geschätzt mal 2m + 1,5m fürs Auto macht auf jeden Fall mal 3,5m. Dieses Maß setz ich jetzt mal als minimum vorraus, um anständig daran arbeiten zu können.
Gruß Arne

Außerdem darfst du auch nicht vergessen, das bei manchen Arbeiten auch mal die Motorhaube oder der Kofferdeckel aufbleibt. Bei 3,5m gibt´s da schnell häßliche Beulen :evil:
Meiner Meinung nach ist 4m Minimum :)
 

mcaudi

Beiträge
3.880
Punkte Reaktionen
0
Hi
Also min. 3.5m sollten schon sein, 3 m sind schon sehr knapp , da einem so ca.1,60m platz zum drunterstehn bleiben. Das mit de offenen Motorhaube ist auch ein guter Tip,denn man will ja nicht immer mit schmierigen Fingen die Haube zu machen.
Wenn du den Boden sowieso raus machs, wie wäre es den neunen Boden tiefer zu legen, so 50cm wenigstens im Bereich der Hebebühne.

gruss mc
 

snolting

Beiträge
3.469
Punkte Reaktionen
0
Und achste darauf was für ein Boden das ist.... Die haben oft alles möglich als Fundament früher benutzt, also vorher gut schaue und vernünftige Schwerlast Dübel nehmen.

Grüße

Snolting
 
thom

thom

Beiträge
249
Punkte Reaktionen
0
Naja den Boden werde ich rausmachen. Das steht schon mal fest.
Ich hoffe das ich den Boden ca. 60cm tiefer machen kann. Dann hätte ich als Raumhöhe 3,5m. Bin selber ca 1,75m. Weiß aber nicht was die damals als Tiefe für das Fundament genommen haben. Hoffe mehr als einen Meter. Das Gebäude ist ja 15-20m hoch. Danke für die Tips.

Gruß

Thomas
 
A2

A2

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
hi
ich hab auch eine bühne und einen raum der weit über 4 m ist

ich muß sagen unter 4m ist zu klein

du soltest ja nicht nur von einem a4 ausgehn

ich hab machnachmal auch andere autos da drauf wie zb ein geländewagen oder bulli
und da sind 4 meter nicht genug

weiß ja wie das ist :) wenn man eine bühne hat steht samstags der ganze ort davor und will mal eben nur schnell die reifen wechseln oder ein loch im auspuff schweißen :)

grüße
 
Thema:

Ideale Raumhöhe für den einbau einer Hebebühne?

Ideale Raumhöhe für den einbau einer Hebebühne? - Ähnliche Themen

Popp Stolizei (stop polizei): Popp Stolizei (stop polizei) Gebe nie nach 20:00 einen Brief auf. Nein. Tu es nicht. Eines Tages kam ich in die Verlegenheit, einen Brief bei...
Oben Unten