Kaufberatung Audi 8V RS3

Diskutiere Kaufberatung Audi 8V RS3 im Audi Kaufberatungen Forum im Bereich Allgemeines Forum; Moin zusammen, Ich fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 R Facelift(OPF Version) womit ich absolut zufrieden bin. Jedoch bin aktuell am überlegen...

HenningK86

Moin zusammen,

Ich fahre seit 2,5 Jahren einen Golf 7 R Facelift(OPF Version) womit ich absolut zufrieden bin. Jedoch bin aktuell am überlegen, von diesem Golf zu einem Audi RS3 8V(ebenfalls mit OPV, nicht das aktuelle/neuste Modell sondern der Vorgänger, welcher bis 2020 gebaut wurde) zu wechseln. Weil mit dieser Golf R so gut gefällt, tu ich mich schwer, mir ein anderes Auto zu kaufen. Jedoch reizt mich der 5 Zylinder mit dem entsprechenden Sound. Bisher habe ich mich nur mal in einen RS3 reingesetzt, weil es immer heißt das Audis immer etwas kleiner sind vom Innenraum als VWs. Der nächste Schritt wäre dann mal eine Probefahrt.

Ich habe mir bei einem bekannten Video Portal schon diverse Videos/Tests zu diesem RS3 angeguckt. Grundsätzlich ist die Meinung positiv, jedoch gibt es auch Nachteile. Die meisten beziehen sich auf den schlechter gewordenen Sound vom Auspuff, seit OPV, wobei mich das nicht stört, mir reicht der 5 Zylinder Klang, welcher von Vorne kommt
:)
, oder die OPV „Einschränkung“ haben alle moderen Fahrzeuge und zu laut muss es für meinen Geschmack sowieso nicht sein. Dann gibt es Meinungen das dieser Audi über die Vorderachse schiebt(untersteuert), wobei ich mich da Frage ist das nur meckern auf hohem Niveau oder ist das der Tatsache geschuldet, das der 5 Zylinder halt etwas mehr wiegt als der 4 Zylinder in den meisten sportlichen Modelle in der Golf Klasse. Wobei der RS3 vorne auf 255er Reifen steht, was dem schon gut entgegen wirken sollte. Auch spricht man davon das der RS3 auf der Hinterachse anfangen soll zu tänzeln, wenn man z.B. auf der Autobahn stärker in die Bremsen steigt, wobei das der Golf R angeblich auch machen soll, mir aber noch nciht aufgefallen ist.